Kupplungszug hängt sich immer aus
Verfasst: 07.06.2013 21:19
Hallo alle zusammen!
Als ich heute morgen mit meiner Knubbel losfahren wollte und auf die Hauptstraße einbiegen wollte ist es passiert: in den zweiten Gang geschalten, auf einmal hat´s klack gemacht und der Kupplungshebel war weich wie Butter. Die Maschine ist abgestorben und ich stand mitten auf der Fahrbahn im zweiten Gang, da ich ja ohne Kupplung den Leerlauf nicht reinkriege. Nachdem ich es mit sehr viel Kraft geschafft habe den Leerlauf ohne Kupplung reinzudrücken, konnte ich die Maschine auf die Seite schieben. Da stand sie dann bis heute mittag. Dann habe ich sie nachhause geschoben und mir das ganze mal angeschaut. Das Kupplungsseil war ganz und oben nicht rausgerutscht. Also habe ich unten das kleine Plastikstück über der Kupplung abgeschraubt und festgestellt, dass das Kupplungsseil aus der Angel gerutscht war. Kupplung wieder eingestellt, hat alles funktioniert. Also in den Kombi geschmissen, drauf und Probefahrt. Erst mal nur um den Block, um zu testen. Dann hat mich mein Trieb übermannt und ich bin zur nächsten Ortschaft gefahren...dann zur nächsten...und zur nächsten. Dann rauf auf die Bundesstraße, Auto überholen, und zack, Kupplung wider draußen, im sechsten Gang abgestorben und grad noch auf den Seitenstreifen geschafft
Klar war es nicht klug ohne Werkzeug loszufahren, oder überhaupt zu fahren.
Aber: falls ihr nicht zu faul wart den langen Text zu lesen würde ich mich über Vermutungen, Tipps oder gar Lösungen sehr freuen! Weiß nämlich nicht was ich machen soll, der Kupplungszug ist noch ganz und intakt. Woran könnte es liegen dass das Seil immer raus springt und wie kann man es vermeiden?
Vielen Danke
Sky_Eye
edit: Ihr könnt natürlich auch einfach irgendwas schreiben, zum Beispiel Vermutungen, ähnliche Erfahrungen, Tipps wie man´s besser macht, Fragen stellen falls etwas unklar ist... etc.
Als ich heute morgen mit meiner Knubbel losfahren wollte und auf die Hauptstraße einbiegen wollte ist es passiert: in den zweiten Gang geschalten, auf einmal hat´s klack gemacht und der Kupplungshebel war weich wie Butter. Die Maschine ist abgestorben und ich stand mitten auf der Fahrbahn im zweiten Gang, da ich ja ohne Kupplung den Leerlauf nicht reinkriege. Nachdem ich es mit sehr viel Kraft geschafft habe den Leerlauf ohne Kupplung reinzudrücken, konnte ich die Maschine auf die Seite schieben. Da stand sie dann bis heute mittag. Dann habe ich sie nachhause geschoben und mir das ganze mal angeschaut. Das Kupplungsseil war ganz und oben nicht rausgerutscht. Also habe ich unten das kleine Plastikstück über der Kupplung abgeschraubt und festgestellt, dass das Kupplungsseil aus der Angel gerutscht war. Kupplung wieder eingestellt, hat alles funktioniert. Also in den Kombi geschmissen, drauf und Probefahrt. Erst mal nur um den Block, um zu testen. Dann hat mich mein Trieb übermannt und ich bin zur nächsten Ortschaft gefahren...dann zur nächsten...und zur nächsten. Dann rauf auf die Bundesstraße, Auto überholen, und zack, Kupplung wider draußen, im sechsten Gang abgestorben und grad noch auf den Seitenstreifen geschafft

Klar war es nicht klug ohne Werkzeug loszufahren, oder überhaupt zu fahren.
Aber: falls ihr nicht zu faul wart den langen Text zu lesen würde ich mich über Vermutungen, Tipps oder gar Lösungen sehr freuen! Weiß nämlich nicht was ich machen soll, der Kupplungszug ist noch ganz und intakt. Woran könnte es liegen dass das Seil immer raus springt und wie kann man es vermeiden?
Vielen Danke
Sky_Eye

edit: Ihr könnt natürlich auch einfach irgendwas schreiben, zum Beispiel Vermutungen, ähnliche Erfahrungen, Tipps wie man´s besser macht, Fragen stellen falls etwas unklar ist... etc.