Seite 1 von 2

Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.06.2013 20:39
von ande
hallo leute,

meine sv 650 bj 2001 9000 km macht mir seit Sonntag morgen Probleme.
Hatte sie nach einer kurzen Strecke (10km) für 5 min geparkt, und als ich wieder losfahren wollte spinnte das Getriebe.
Ich kann in meinem Getriebe rumrühren ohne zu wissen, welcher Gang gerade drinnen ist.
Mit viel Glück und nach langem Suchen bekomme ich dann den Leerlauf rein und kann sie starten. Wenn ich dann nach oben schalte geht ein Gang rein, denke mal dass es der erste ist, aber sobald ich die Kupplung komplett kommen lasse stottert die Maschine und macht einen Satz, als ob ich im 3. oder noch höheren Gang wäre.

was könnte da kaputt sein?
komplettes Getriebe?

schonmal danke für die Hilfe, hoffe es ist nichts schlimmes.

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.06.2013 21:05
von Suzi
Hey,

also bei meinem und fast allen Motorrädern liegt der 1. Gang unter dem Neutral (also draufdrücken und nicht hochziehen).

Einen Getreibeschaden kann ich mir bei der geringen Laufleistung (bist Du sicher, dass da keine 0 vergessen wurde) nicht vorstellen.

Gruß
Sabrina

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.06.2013 21:15
von ande
sorry, habe natürlich unten gemeint :-D
nein habe keine null vergessen, die sv hat erst 9000 km , habe sie vor 2 jahren mit 6500 km gekauft

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.06.2013 21:25
von wursthunter
Ein 10 Jahre altes Motorrad mit 6500km ist aber auch nicht normal... :|
Ein Getriebe bekommst du so schnell nicht kaputt, wenn du Probleme beim Schalten hast würde ich zuerst das Kupplungsspiel überprüfen. Welches Öl ist denn drin? Bekommst du überhaupt Gänge rein?

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 11.06.2013 10:55
von ande
hallo,

also das motorrad habe ich von einem bekannten gekauft, der kilometerstand stimmt 100 prozentig.
öl wurde vor 2000 km gewechselt, ist irgendein passendes öl von polo, welches kann ich nicht mehr genau sagen.
der kupplungszug hat meiner meinung nach leider kein spiel.

gruß

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 11.06.2013 16:50
von loki_0815
Fahr mal damit zum Rubin ... der weis gleich was zu machen ist wenn er es sieht/spührt. Der ist bei Ettenheim. Das ist besser wie die Raterei hier im Forum !

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 05.07.2013 12:34
von ande
20130705_122450.jpg
20130705_122432.jpg
hallo leute,

war länger nicht mehr online, aber mein motorrad ging nach einer woche stand wie von einem wunder geheilt wieder :-D
aber trotzdem habe ich sie für den 12000er kundendienst in die von loki empfohlene werkstatt motorrad rubin in schwanau gebracht.
und bei der rechnung hat mich dann der schock getroffen: 320€ für eine einfache inspektion!
ist das nicht ein bisschen übertrieben?

was bezahlt ihr so?

lg

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 05.07.2013 12:47
von loki_0815
Für ne Vertragswerkstatt je nach Stundensatz grad noch an der Grenze was ich vertreten würde .... 284,- ist bei mir der Komplettpreis .... all incl., außer mann würde noch Bremsbeläge oder andere Teile benötigen ide nicht zum Kundendienstrahmen gehören !

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 05.07.2013 12:54
von SV650Chris
also ich habe bei meiner anfang des Jahres die 12er Durchsicht in ner Vertragswerkstatt machen lassen und habe etwa 250 Euronen hin gelegt,
aber da wahr halt wechsel der Bremsflüssigkeit nicht dabei da ich die selber erst letztes Jahr gewechselt hatte.

Nur kommen mir die wenigen km auch recht komisch vor, obwohl meine K3 Erstzulassung 04 auch jetzt erst 13 runter hat.

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.07.2013 11:53
von Daniel82
zum Getriebe:

Genau aus diesem Grund (Verhalten des Getriebes) vermeide ich Kurzstrecken. Manchmal muss ich aber schon nach 5 Minuten anhalten, Mopped aus usw.
ich freue mich dann immer schon auf die Schaltspiele und die "Suche" nach dem Leerlauf.
Was immer ein wenig hilft, ist die Drehzahl ein wenig höher zu halten, entweder per Choke oder per Hand. Leerlauf brauchste ja nicht, kannst ja auch den Seitenständer einklappen und dann starten.

Also nochmal der Hinweis, Kurzstrecken sind Kacke, fürs Mopped und für Dich ! :)

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.07.2013 14:45
von Schumi-76
Mecacyl für 8€? welche Seriöse Werkstatt kippt denn so ein Wunderwasser ins Öl?
Das Teure an der Rechnung ist halt die Arbeit, unnötige Wunderblörre und der Kleinkram für 15 Euro. :roll:

Gruß Patrick

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.07.2013 14:49
von loki_0815
Zumindest muss man Fragen ob dass der Kunde wünscht ... und nicht einfach reinkippen.
Würde ich mal mit dem Herrn Rubin darüber sprechen ob dass bei Ihm zum Standart gehört ?!
Ich selbst würde es mir nicht trauen anderes oder mehr aufzuschreiben als auf dem von Suzuki vorgefärtigtem Serviceblatt steht.
Ich halte von so Wundermittelchen eh nix .... aber selbst wenn würde ich es nur auf Wunsch des Kunden einfüllen. Also erst fragen, das Produkt erklähren und dann einfüllen ... nicht umgekehrt !

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.07.2013 15:18
von Schumi-76
Schön iss ja auch dass der scheinbar nichtmal weiß ob er nun Power1 oder das GP eigefüllt hat, wobei der Preis fürs Öl ja noch am humansten ist. Werkstatt will halt auch verdienen, aber diese Wunderblörre in einem Motorrad mit Nasskupplung zu verwenden ist schon heftige Verar...
Tja Loki, wer hats empfohlen? :lol:

Gruß Patrick ;) bier

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.07.2013 19:32
von loki_0815
Ich kenne Ihn von den Lehrgängen als anständigen Schrauber und Chef.
Mein Dad kennt Ihn schon 30 Jahre und es gab nichts schlechtes über Ihn zu sagen oder zu hören.
Wenn er von dem Öl überzeugt ist und dadurch nichts kaputt geht gibt es Ihm Recht dies zu verwenden.
Es gibt bestimmt den einen oder anderen der auch was über mich bzw. uns zu lästern weis .... ich stehe da drüber da ich weis dass ich nur top Prudukte zu fairen Preisen anbiete.
Wer was anderes dazu zu sagen hat soll zu mir kommen und nicht anonym über Foren oder Stammtische hintenrum Sprüche ablassen.
Geh hin zum Rubin und lasse Dir erklähren warum er was verbaut .... dann kannst entscheiden ob das gut ist was er macht oder nicht .... aber nur weil einige irgendwas nicht so sehen wie der Herr Rubin heist dass nicht dass es falsch ist was er macht.

Re: Getriebe kaputt?

Verfasst: 10.07.2013 20:09
von jubelroemer
loki_0815 hat geschrieben:Wer was anderes dazu zu sagen hat soll zu mir kommen und nicht anonym über Foren oder Stammtische hintenrum Sprüche ablassen.
Ja, das wäre die korrekte Vorgehensweise!!
Aber wer hat denn heute noch eine gute Kinderstube???