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S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 14.06.2013 23:52
von baumgartner
Nach meinen Problem in diesem Thread:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=90380 war ich schon guter Dinge dass sich mein Problem gelöst hat. Nunja, es wurde schlimmer, das Cockpit fällt mittlerweile bei jedem mal beschleunigen aus, am Stand funktionierts.
Hab jetzt alle Stecker überprüft und die Kabelbäume und konnte nichts finden das auf einen Schluss hinweist, den durchgewetzten Kabelstrang unter der Sitzbank hatte ich schon viel früher und mit einer dauerhaften Lösung behoben.
Mittlerweile sehen die Symptome so aus: Beim beschleunigen fallen Geschwindigkeitsanzeige und DZM aus, manchmal nur der DZM. Bei jedem Ausfall leuchtet die Tankkontrolle und der Kilometerstand geht aus und neu an. Die Hintergrundbeleuchtung leuchtet aber immer und fällt nie aus.
Ich vermute mittlerweile dass mein Cockpit kaputt ist?
Was denkt ihr über mein Problem?
lg
Martin
S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 15.06.2013 6:16
von nepp
Durch n gebrauchtes ersetzen.Ich hätt noch eins

Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 15.06.2013 13:48
von Brenner
Den Fehler hatte ich auch mal. War eine kalte Lötstelle auf der Platine. Ich hab die Tachoeinheit damals aufgemacht,alle Lötstellen nachgelötet und sie hat wieder funktioniert. Ist kein großes Ding.
Ich sehe grade, du kommst aus dem Weinviertel. Ich arbeite im Süden von Wien. Falls du Hilfe brauchst, einfach melden.
@nepp: Wieviel willst für deine Tachoeinheit haben?
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 15.06.2013 18:39
von baumgartner
Servus,
ich hatte den Tacho gestern schon offen, bin jetzt aber nicht so der Typ mit viel Löterfahrung dass ich eine kalte Lötstelle sicher erkennen könnte, auch wenn ich mir bei ein paar eingebildet habe dass sie nicht so schön sind.
lg
Martin
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 15.06.2013 21:16
von Brenner
Eine Lötstelle hat bei mir damals recht seltsam ausgeschaut, ich habe aber kurzerhand alle nachgelötet. Verlässlich kann man nur wirklich sehr schlechte Lötstellen mit freiem Auge erkennen.
Wie gesagt, falls du dich nicht drüber traust, kann ich dir die Einheit gerne nachlöten. Einen Versuch ist's allemal wert.
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 15.06.2013 21:35
von baumgartner
Lötstation und Tacho liegen schon bei mir am Tisch, bin grad in der Aufwärmphase, viel kaputt kann ich wohl nicht mehr machen ^^
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 15.06.2013 22:20
von Brenner
Dann viel Erfolg!
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 15.06.2013 23:57
von baumgartner
Nun gut, ein paar Lötstellen waren schon dabei die nicht so ganz toll gewirkt haben. Morgen werde ich mal eine Proberunde drehen.
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 16.06.2013 10:08
von Brenner
Bin schon mal gespannt.
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 16.06.2013 17:15
von baumgartner
So, heute mit dem nachgelötetem Tacho gestartet, Probefahrt, yeah, schaut gut aus. Fahr zurück in den Ort und bremse, Zup, Tacho aus, ŃEEEIIINN!
Also hab ich mir mal den Stromlaufplan angesehen, die Tacho-Einheit wird direkt mit Dauerplus versorgt, die Hintergrundbeleuchtung über den Lichtschalter ungeschalten. Okay... Also kann es nur mehr die Stromversorgung sein, also den Sicherungshalter und die Sicherung 5 gecheckt, keine Besserung. Als nächste habe ich dann eine Leitung direkt von der Batterie zum Cockpit gelegt, wieder keine Besserung. Also kann es doch nur das Cockpit sein.
Wieder aufgemacht, wieder nachgelötet, wieder eingebaut. Die ersten 2 km sah es richtig gut aus, und dann ging es schon wieder los...
Vielleicht hat ja irgendein Bauteil einen Schaden, ich werde mir jetzt einen neuen Tacho besorgen...

Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 16.06.2013 23:23
von Brenner
Schade.
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 23.06.2013 19:38
von baumgartner
So, hab jetzt ein Tauschcockpit verbaut und mein Problem ist behoben. Endlich!
Re: S-Knubbel Cockpit defekt?
Verfasst: 14.09.2014 23:03
von Turbos_Maverick
Servus leutz.
Greife mal den fred hier auf... habe ähnliche Probleme.
Aber bei mir gab die knubbelige dann aber ganz auf... nach ein paar stunden startete sie nicht mehr u d das licht wurde dunkler, die Blinker langsamer. Noch etwas später war blinken nicht mehr drin. Sobald ich blinkte gab es fehlzündungen im blinkertakt. .. war wie Känguru reiten. ..
Neue lima hat sie schon bekommen ladespannung von ca. 14V liegt an.
Kein stromlaufplan zur Hand, leider! Bin auch nicht so der Elektriker. ..
Help! !
Die linke zum Gruß
Maverick
Duisburg