Elektronik während der Fahrt weg

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Thrashaholic

Elektronik während der Fahrt weg

Beitrag von Thrashaholic » 19.06.2013 20:11

Gerade erst angemeldet, und wie soll es auch anderst sein: der Grund ist ein Problem mit der SV.

Habe ein Problem mit der SV 650 Bj. 99.

Und zwar fallen während der Fahrt plötzlich sämtliche elektronische Geräte am Display aus (Km-Anzeige, Leerlaufschalter und sämtliche Armaturen) und fallen auf Null. Wenn dann noch die Kupplung gezogen wird geht der Motor auch noch aus. Das ganze ist nun schon 3 mal passiert, dannach lässt sich die Maschine auch nicht mehr starten, da absolut kein "Saft" da ist. Also jedesmal angeschoben, woraufhin die SV auch soweit wieder läuft, bis es eben wieder passiert...
Wird die Maschiene dann (wenn man endlich wieder zu Hause ist) normal ausgeschalten lässt diese sich auch wieder ganz normal starten.

Folgendes habe ich schon probiert/kontrolliert:
- Batterie ausgebaut & an's Ladegerät gehängt
- sämtliche Sicherungen überprüft (ja auch die 30A Hauptischerung) -> alle i.O.
- Leerlaufdrehzahl geprüft und auf 1400 U/min in warmem Zustand erhöt

Nun hoffe ich auf eure Hilfe und vielleicht irgendwelche Tipps, was ich noch prüfen und kontrollieren könnte.

Danke & Gruß
Steffen

ake
SV-Rider

SVrider:

Re: Elektronik während der Fahrt weg

Beitrag von ake » 19.06.2013 20:24

Tachchen.

Erst einmal herlich willkommen. Dann würde ich mal am Kabelbaum nach Scheuerstellen schauen, insbes. im Bereich Lenkkopf.

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

flo1990
SV-Rider

SVrider:

AW: Elektronik während der Fahrt weg

Beitrag von flo1990 » 19.06.2013 20:59

Das hatte ich mal als die Batterie komplett tot war... Check auch mal den laderegler... ;-)

Thrashaholic

Beitrag von Thrashaholic » 19.06.2013 22:00

Danke schonmal für die schnellen Antworten, als erstes werde ich die nächsten Tage dann mal den Kabelbaum checken.

Wenn trotzdem jemandem noch etwas anderes einfallen sollt, immer her mit den Infos!

Gelöschter Benutzer 20055

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 19.06.2013 22:38

Eventuell auch korrodierte Kontakte an der Batterie / ausgetretene Säure an den Batteriepolen.

Thrashaholic

Beitrag von Thrashaholic » 20.06.2013 6:29

Die Batterie hatte ich ja auch schon ausgebaut, die ist soweit sauber und auch nichts korrodiert. Außerdem denke ich wenn mir bei voller fahrt der Strom ausfällt, das wohl eher ein Problem im Bereich der Lichtmaschine liegt. Die Batterie selbst ist ja nur zum Starten da, oder wie seht ihr das?

ake
SV-Rider

SVrider:

AW: Elektronik während der Fahrt weg

Beitrag von ake » 20.06.2013 6:41

Wenn die Lichtmaschine ausfällt übernimmt die Batterie die Stromversorgung bis die Batterie leer ist. Sieht man an der zugehörigen Kontrollleuchte. Saft komplett weg klingt fur mich nach einem Kontaktproblem.

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

Dragol
SV-Rider

Re: AW: Elektronik während der Fahrt weg

Beitrag von Dragol » 20.06.2013 11:02

ake hat geschrieben:Wenn die Lichtmaschine ausfällt übernimmt die Batterie die Stromversorgung bis die Batterie leer ist. Sieht man an der zugehörigen Kontrollleuchte. ...
Eine Ladekontrolle ist beim Motorrad unüblich und bei der SV (serienmäßig) auch nicht vorhanden.

Da die Knubbels gehäuft Probleme mit dem Laderegler haben würde ich den als erstes prüfen.
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=137

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten