Rappeln
Rappeln
Hallo zusammen,
ich weis, es ist allgemeiner Forenkonsens dass die SV eine Rappelkiste ist, jedoch möchte ich mich nicht damit zufrieden geben, insbesondere weil folgendes:
- Seit ca. 5000 km oder mehr rappelte es bei 2000-3500 min-1, eigentlich nur im Schubbetrieb beim Ausrollen
- Ich habe letzte Woche dann das Ventilspiel eingestellt und war am Wochenende gleich 700 km im Schwarzwald abspulen. Ventile immer gut hörbar, das Rappeln war interessanterweise weg!
- Seit ich diese Woche zur Arbeit fahre rappelt es wieder. Jetzt zusätzlich richtig nervtötend bei ca. 6000 min-1.
Dieses Rappeln scheint aus der Region des vorderen Zylinders zu kommen, ich könnte mich aber auch täuschen.
Kann sich irgendjemand einen Reim drauf machen, was hier in Resonanz gerät?
Vor allem weil es 700 km lang echt super war und tatsächlich über Nacht wieder gekommen ist
Nachtrag: Ich habe nach den 700 km direkt einen Ölwechsel mit Filter gemacht...
Grüße,
Tobias
ich weis, es ist allgemeiner Forenkonsens dass die SV eine Rappelkiste ist, jedoch möchte ich mich nicht damit zufrieden geben, insbesondere weil folgendes:
- Seit ca. 5000 km oder mehr rappelte es bei 2000-3500 min-1, eigentlich nur im Schubbetrieb beim Ausrollen
- Ich habe letzte Woche dann das Ventilspiel eingestellt und war am Wochenende gleich 700 km im Schwarzwald abspulen. Ventile immer gut hörbar, das Rappeln war interessanterweise weg!
- Seit ich diese Woche zur Arbeit fahre rappelt es wieder. Jetzt zusätzlich richtig nervtötend bei ca. 6000 min-1.
Dieses Rappeln scheint aus der Region des vorderen Zylinders zu kommen, ich könnte mich aber auch täuschen.
Kann sich irgendjemand einen Reim drauf machen, was hier in Resonanz gerät?
Vor allem weil es 700 km lang echt super war und tatsächlich über Nacht wieder gekommen ist
Nachtrag: Ich habe nach den 700 km direkt einen Ölwechsel mit Filter gemacht...
Grüße,
Tobias
We've reached fag factor 5, Cap'n!
Re: Rappeln
Moin,
Grüße,
Matze
Sowas höre ich zum ersten Mal. Kann mich nicht daran entsinnen, dass meine SV eine Rappelkiste war. Nur einmal, als die Kettenspannung nicht mehr stimmte, hat man das rappelnd wahrnehmen können.roxxity hat geschrieben:ich weis, es ist allgemeiner Forenkonsens dass die SV eine Rappelkiste ist
Kannst auch mal die Kerzen checken.roxxity hat geschrieben:Dieses Rappeln scheint aus der Region des vorderen Zylinders zu kommen, ich könnte mich aber auch täuschen.
Welches Öl hast du denn benutzt? Spezifikationen eingehalten? Voll- oder Teilsynthetisch? Mineralisch?roxxity hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe nach den 700 km direkt einen Ölwechsel mit Filter gemacht...
Grüße,
Matze
Re: Rappeln
Moin,
möglich das es der Steuerkettenspanner ist, zumindest beim Abtouren ist dann das Gerassel gut wahrnehmbar.
Aber bei 6000 RPM er unüblich.
Bye
Jürgen
möglich das es der Steuerkettenspanner ist, zumindest beim Abtouren ist dann das Gerassel gut wahrnehmbar.
Aber bei 6000 RPM er unüblich.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
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- Teufelchen661312
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Re: Rappeln
Denke auch das es der Steuerkettenspanner ist.
Hörte sich bei mir genau so an.Mal mehr und mal weniger.
Aber meine hatte schon ein paar 1000 mehr aufm Buckel als es anfing.
Hörte sich bei mir genau so an.Mal mehr und mal weniger.
Aber meine hatte schon ein paar 1000 mehr aufm Buckel als es anfing.
Urlaube 2014
Bike Urlaub:April.Geiles Wetter.Schöne Touren gemacht
Bike Urlaub:Juni Eifel ;-)Harz.Tolle Touren
Bike We's:Juni Geil war's
Sept. Tonenburg
Sep/Okt..Wasserbiken :-)
Und viele geile Tagestouren gemacht :-)
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Re: Rappeln
Aber rappelt es denn dann auch, wenn's der Steuerkettenspanner ist?
Re: Rappeln
Ich meine zumindest was ein "Klackern" angeht, hier schon viele Posts gelesen zu haben, dass das normal sei.matze1810 hat geschrieben:Sowas höre ich zum ersten Mal. Kann mich nicht daran entsinnen, dass meine SV eine Rappelkiste war. Nur einmal, als die Kettenspannung nicht mehr stimmte, hat man das rappelnd wahrnehmen können.roxxity hat geschrieben:ich weis, es ist allgemeiner Forenkonsens dass die SV eine Rappelkiste ist
Sind mit Ventileinstellen auch neu reingekommen! Waren übrigens Brisk Gleitfunkenkerzen drin, schön verrußtmatze1810 hat geschrieben:Kannst auch mal die Kerzen checken.roxxity hat geschrieben:Dieses Rappeln scheint aus der Region des vorderen Zylinders zu kommen, ich könnte mich aber auch täuschen.
HeinGericke Hausbrühe 10W40 Teilsynthetisch, habe ich jetzt dann zum 3. Mal drin, weil damit die Kupplung bei mir am besten klar kommt.matze1810 hat geschrieben:Welches Öl hast du denn benutzt? Spezifikationen eingehalten? Voll- oder Teilsynthetisch? Mineralisch?roxxity hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe nach den 700 km direkt einen Ölwechsel mit Filter gemacht...
Sorry, meine SV hat schon ca. 40000 km auf dem Buckel. Es war so gemeint, dass es dann seit ca. 35000 km rappelt.Teufelchen661312 hat geschrieben:Denke auch das es der Steuerkettenspanner ist.
Hörte sich bei mir genau so an.Mal mehr und mal weniger.
Aber meine hatte schon ein paar 1000 mehr aufm Buckel als es anfing.
Ich frage mich eben, warum das dann nicht gleich wieder aufgetreten ist. Ich meine, der Spanner ist ja mit einer Ratsche ausgestattet, kleiner sollte die Spannung ja nicht mehr werden.
Das selbe bei der Kette, einmal gelängt sollte die ja nicht wieder kürzer werden.
Selbst wenns am Kettentrieb liegen sollte, was sollte ich tun? Vorspannfeder auswechseln? Kette tauschen? Letztere sollte man ja ausmessen können, habe aber das Werkstatthandbuch gerade nicht zur Hand. Haha.
Grüße,
Tobias
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- Schafmuhkuh
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- Registriert: 27.08.2011 10:56
- SVrider:
AW: Rappeln
Ich kann mit dem Begriff "rappeln" nix anfangen, aber ich sage mal:
Nen V2 ist von Hause aus mechanisch laut!
Sollte es außer einem Geräusch nix sein hör auf dich verrückt zu machen, so lange das bike macht was es soll.
Zum Thema Zündkerzen rate ich von diesen ach so tollen
Briskkerzen ab. Die Dinger haben den Motor meines ersten Motorrads auf dem gewissen.
Mfg
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Sollte es außer einem Geräusch nix sein hör auf dich verrückt zu machen, so lange das bike macht was es soll.
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"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"
Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)
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Re: Rappeln
roxxity hat geschrieben: Ich meine, der Spanner ist ja mit einer Ratsche ausgestattet, kleiner sollte die Spannung ja nicht mehr werden.
Das selbe bei der Kette, einmal gelängt sollte die ja nicht wieder kürzer werden.
Selbst wenns am Kettentrieb liegen sollte, was sollte ich tun? Vorspannfeder auswechseln? Kette tauschen?
Moin,
genau die "Ratsche" ist meist das Problem, nicht die Feder.
Bye
Jürgen
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2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
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Re: Rappeln
Aber genauer ausführen magst du das nicht?B-JT** hat geschrieben:genau die "Ratsche" ist meist das Problem, nicht die Feder.
Die Spanner haben beide eigentlich ganz gut ausgesehen.
@ Munky: Gleitfunkenzyndkerzen
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Re: Rappeln
Moin,
ich versuche es einmal:
Alle Teile, wie NW-Lager, Steuerkette, Antriebsrad, Schienen u.s.w. unterliegen dem Verschleiss und das ergiebt meist eine ungleich gelängte Kette/Abnutzung der anderen Teile ohne das diese die Betriebstoleranz der einzelnen Teile überschreiten.
Der Spanner soll dieses ja ausgleichen und die Steuerkette so vorspannen das diese nicht "schlackert".
Aber die "Ratsche" kann Fehler aufweisen, einerseits die Mikroverschweissung, andererseits Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Verzahnung oder erhöhtes Axialspiel des Kolbens/Stange.
Das kann dazu führen das die Steuerkettenvorspannung etwas zu lasch ist, da diese nicht mehr in der Sollposition gehalten werden kann.
Das ist noch nicht schimm und kann besser werden wenn dann die Summe aller Verschleisserscheinungen die nächste Rastung der "Ratsche" erreicht, wenn nicht der "Keil" oder die Stange in der Lagerung verschlissen ist.
Das ist natürlich bei einem abtourenden Motor besser wahrnehmbar, wegen der verminderten Geräuschentwickung des Motors/Auspuff.
Im Zuge der Ventilspielkontrolle lässt sich dieses recht einfach und zuverlässig erkennen:
Ventildeckel abbauen den Motor so lange in Motordrehrichtung drehen (keinesfalls entgegen der Motordrehrichtung) bis die Nocken der beiden Nockenwellen so stehen das die Ventile auf Überschneidung stehen.
Die Nocken zeigen dann jeweils (grob) in Richtung der Ventildeckeldichtfläche.
Dann die, mit 3 M6 Schrauben befestigte, obere Metallschiene abnehmen und die Steuerkettenspannung zwischen den Nockenwellenantriebsrädern prüfen. Und die Steuerkette bitte nicht mit Gewalt herunterdrücken, das verfälscht die Diagnose, leichter / ganz geringer Druck reicht.
Schlackert diese deutlich/hängt durch ist / kann das ein Merkmal für einen Fehler im Steuerkettentrieb sein.
Bye
Jürgen
ich versuche es einmal:
Alle Teile, wie NW-Lager, Steuerkette, Antriebsrad, Schienen u.s.w. unterliegen dem Verschleiss und das ergiebt meist eine ungleich gelängte Kette/Abnutzung der anderen Teile ohne das diese die Betriebstoleranz der einzelnen Teile überschreiten.
Der Spanner soll dieses ja ausgleichen und die Steuerkette so vorspannen das diese nicht "schlackert".
Aber die "Ratsche" kann Fehler aufweisen, einerseits die Mikroverschweissung, andererseits Verringerung der Oberflächenrauhigkeit der Verzahnung oder erhöhtes Axialspiel des Kolbens/Stange.
Das kann dazu führen das die Steuerkettenvorspannung etwas zu lasch ist, da diese nicht mehr in der Sollposition gehalten werden kann.
Das ist noch nicht schimm und kann besser werden wenn dann die Summe aller Verschleisserscheinungen die nächste Rastung der "Ratsche" erreicht, wenn nicht der "Keil" oder die Stange in der Lagerung verschlissen ist.
Das ist natürlich bei einem abtourenden Motor besser wahrnehmbar, wegen der verminderten Geräuschentwickung des Motors/Auspuff.
Im Zuge der Ventilspielkontrolle lässt sich dieses recht einfach und zuverlässig erkennen:
Ventildeckel abbauen den Motor so lange in Motordrehrichtung drehen (keinesfalls entgegen der Motordrehrichtung) bis die Nocken der beiden Nockenwellen so stehen das die Ventile auf Überschneidung stehen.
Die Nocken zeigen dann jeweils (grob) in Richtung der Ventildeckeldichtfläche.
Dann die, mit 3 M6 Schrauben befestigte, obere Metallschiene abnehmen und die Steuerkettenspannung zwischen den Nockenwellenantriebsrädern prüfen. Und die Steuerkette bitte nicht mit Gewalt herunterdrücken, das verfälscht die Diagnose, leichter / ganz geringer Druck reicht.
Schlackert diese deutlich/hängt durch ist / kann das ein Merkmal für einen Fehler im Steuerkettentrieb sein.
Bye
Jürgen
Zuletzt geändert von B-JT** am 30.06.2013 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Rappeln
Die Kette war schon beim Zusammenbau wieder ordentlich gespannt, zumindest auf den ersten Blick...
Ich hab jetzt also beim vorderen Zylinder den Kettenspanner mit wenig Gewalt auf den nächsten Klick der Ratsche enger gestellt und siehe da - klingt wieder wie ein gesunder Motor
Ich hab jetzt also beim vorderen Zylinder den Kettenspanner mit wenig Gewalt auf den nächsten Klick der Ratsche enger gestellt und siehe da - klingt wieder wie ein gesunder Motor
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