Standgas nach Lenkerumbau zu hoch?!?
-
Joewert9
Standgas nach Lenkerumbau zu hoch?!?
Tach Freunde, bin mit meinem Latein am Ende und bitte um Hilfe! Vorausschickem muss ich das die SV eine S-Knubbel, BJ. 2000, ist, die bis dato mustergültig gelaufen ist. Jetzt wurde der Lenker auf N mithilfe einer Original N-Brücke umgebaut, im Zuge dessen wurde natürlich auch der Bremsschlauch verlängert. Soweit zu den Fakten, jetzt zum Problem: Nach dem Umbau war das Standgas viel zu hoch, ca. 3000 Touren. Ich dachte es wäre irgendwo ein Knick drinnen, oder der Bowdenzug falsch gelegt...Alles kontrolliert, kein Problem ersichtlich. Dann fiel mir auf, dass wenn ich aus ca. 10km/h bis zur Blockiergrenze des Vorderrades bremse und so eine abrupte Bremsung mache, das Standgas auf seinem normalen Wert sofort runtergeht. Gebe ich dann wieder Gas und lasse wieder aus bleibt das Standgas wieder auf ca. 3000 u/min.....?!?!? Hat dazu IRGENDJEMAND eine vernünftige Idee, bzw. ev. selbst schon mal so was erlebt. !!! Außer den beschriebenen Tätigkeiten wurde NICHTS geändert.... vlG Marc
-
JuTobsen
Re: Standgas nach Lenkerumbau zu hoch?!?
Hi Marc,
das Standgas wurde aber auch mal über die Einstellschraube reguliert? Das wurde noch gar nicht erwähnt?
Ansonsten können die Lenkerenden gerne mal den Gasgriff einquetschen und so auf unnatürliche Drehzahlen bringen.
Da Lenkerenden und die Griffe neu angebracht wurden, liegt das Problem evtl. hier?
Beim Bremsen drückt man den Gasgriff ja auch ungewollt etwas nach vorne bzw. wird dort Druck aufgebaut, was auch deiner Beschreibung entspräche.
Versuch mal den Gasgriff im Stand und Leerlauf per Hand nach vorne zu drücken. Wenn das Standgas runter geht, sitzt wahrscheinlich das Lenkerendengewicht am Gasgriff zu stramm an.
Gruß
das Standgas wurde aber auch mal über die Einstellschraube reguliert? Das wurde noch gar nicht erwähnt?
Ansonsten können die Lenkerenden gerne mal den Gasgriff einquetschen und so auf unnatürliche Drehzahlen bringen.
Da Lenkerenden und die Griffe neu angebracht wurden, liegt das Problem evtl. hier?
Beim Bremsen drückt man den Gasgriff ja auch ungewollt etwas nach vorne bzw. wird dort Druck aufgebaut, was auch deiner Beschreibung entspräche.
Versuch mal den Gasgriff im Stand und Leerlauf per Hand nach vorne zu drücken. Wenn das Standgas runter geht, sitzt wahrscheinlich das Lenkerendengewicht am Gasgriff zu stramm an.
Gruß