Seite 1 von 1

Seltsame Probleme mit Drehzahl und den Starteigenschaften

Verfasst: 01.07.2013 11:46
von StrykerRV
Hallo liebe Forumianer,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin am Ende meines Lateins :/

Bin letztens mit meiner 2001er SV zur Uni gefahren und habe auf dem Rückweg nochmal schnell voll getankt (Ja, hab Super getankt)
Lief auch alles super. Dann zuhause abgestellt. Am nächsten morgen wollte ich wieder zur Uni:
Anlasser macht n Geräusch, dreht auch kurz an doch dann höhrt es sich an als stecke er fest. Wenn man nur lang und oft genug drückt geht der auch wieder (muss über nen "punkt" rüber).
Später habe ich dann die Kerzen ausgebaut: Siehe da - beide feucht. Also sauber gemacht (Maschine lief n Jahr lang zu fett - eingestellt vom vorbesitzter, deshalb rußig) und den sprit sich verflüchtigen lassen.
Zwischenzeitlich die Batterie geladen. Gestern alles eingebaut und siehe sie startet. Mit Choke angemacht und ihn dann rausgemacht, aber jetzt kommt der witz(...):
Mach ich den Choke raus dreht sie für ne Minute fröhlich bei 2500u/min und wird dann immer langsamer bis der Motor aus geht. 8O
Wenn ich den Chokehebel nach unten schiebe (auf oder zu? ich verwechsel das immer) geht sie gleich aus, es sei denn ich dreh am Gas während ich den Hebel zieh, dann steigt sie auf knapp 3000u/min.

Hat da jemand ne Ahnung? Lg Stryker

Re: Seltsame Probleme mit der Drehzahl und den Starteigensch

Verfasst: 01.07.2013 11:55
von Gelöschter Benutzer 21772
Vergaser reinigen !!


dann wird es wieder. Kann sein dass mit den Tanken Dreck mitgekommen ist.

Re: Seltsame Probleme mit der Drehzahl und den Starteigensch

Verfasst: 01.07.2013 13:27
von Mopedschlumpf
Vielleicht einfach mal das Standgas höher drehen.
Choke-Hebel nach hinten ist Choke an !

Re: Seltsame Probleme mit der Drehzahl und den Starteigensch

Verfasst: 01.07.2013 13:29
von Gelöschter Benutzer 20055
Läuft sie besser an, wenn du den Leerlauf drin hast?
Ist die Batterie noch in Ordnung? Wie sieht's mit der Lichtmaschine aus?
Fallen die Instrumente teilweise aus?

Re: Seltsame Probleme mit Drehzahl und den Starteigenschafte

Verfasst: 01.07.2013 19:38
von StrykerRV
Also sie sprang mit voller Batterie an, jetzt nach einiger Zeit dreht der Anlasser nur aber sie springt nicht an. Die Batterie ist aber neu (vor 2 Monaten gekauft). LiMa: keine Ahnung
Die Instrumente gehen eigentlich, bin nicht gefahren und hatte sie nur im leerlauf, aufgebockt auf der Terasse stehen. Deshalb kann ich nichts dazu sagen. Okay, wenn die Batterie leerer ist (also nach n paar mal orgeln) gehen die Instrumente aus wenn ich den Anlasser betätige. Aber das ist ja logisch.
Standdrehzahl war vor dem "Fehler" bei 1500u/min, also genug. Habe da im Nachhinnein auch nichts verändert.

Lg Stryker

Re: Seltsame Probleme mit Drehzahl und den Starteigenschafte

Verfasst: 01.07.2013 19:45
von Mopedschlumpf
Wenn die neue Batterie nicht richtig geladen wird, dann liegt es vielleicht am Regler!

Re: Seltsame Probleme mit Drehzahl und den Starteigenschafte

Verfasst: 01.07.2013 20:27
von StrykerRV
Hallo Leute,

Neuigkeiten! Leider wenig erfreulich. Habe grad mal den Tank hoch gemacht und die Airbox hat nach Sprit gestunken und gedampft... :roll: Es liegt m.E. irgendwo am liegenden Zylinder bzw dem Vergaser. Die Dichtung zwischen Vergaser und Zylinder ist auch leicht Feucht - zumindest sah das so aus. Ob es da auch raus läuft kann ich nicht beurteilen.

Hab sie mal versucht ohne Airbox zu starten. Da kommt nur "pft" "pft" und es stinkt gewaltig nach Benzin. Ich denke da muss ich mal ne Werkstatt dran lassen :|

Re: Seltsame Probleme mit Drehzahl und den Starteigenschafte

Verfasst: 02.07.2013 13:30
von Twinkie
Checks mit neuer Batterie nochmal.
Welcher Ladestrom kommt vom Laderegler bei laufendem Motor? Dazu gibt es eine gute Anleitung in der Knowledgebase.

Wenn du einige Male orgelst und nicht (der nur unzureichend) gezündet wird, ist zuviel Kraftstoff im System.

Re: Seltsame Probleme mit Drehzahl und den Starteigenschafte

Verfasst: 02.07.2013 19:37
von ~Idefix~
Geht sie wieder an, wenn sie von selbst ausgeht?
Wenn sie von selbst ausgeht und dann der Anlasser nicht mehr durchdreht, dann ist es Stromproblem (Batterie/Laderegler/LiMa).
Ich tippe aber eher auf den Vergaser.

Ich würde Luftfilter und Vergaser ausbauen.
Luffi reinigen/prüfen/austauschen.
Vergaser reinigen, Schwimmerkammern prüfen, Nadelventile prüfen.
Freigängigkeit von Choke (Bowdenzug und diese Kolbenähnlichen Dinger) prüfen.
Dann direkt die Vergaser synchronisieren.