SV650 verliert Öl an Kupplungswelle -.-

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Tobi93

SV650 verliert Öl an Kupplungswelle -.-

Beitrag von Tobi93 » 12.07.2013 11:47

Hi :)

hab mich gewundert wieso ich bei meiner SV in letzter aufeinmal Öl nachfüllen musste und naja dabei ist mir aufgefallen das sie kein Öl verbraucht, sondern welches verliert. :evil:

Naja bin der Ölspur gefolgt und hab nach demontage der Ritzelabdeckung entdeckt, dass an der Welle, die sich bewegt, wenn ich die Kupplung ziehe, bei jedem Ziehen der Kupplung etwas Öl rauskommt :cry:

Was bedeutet das jetzt für?
Was ist da wahrscheinlich kaputt?
Kann mans selber machen?
Und wie teuer wirds? :(

Schöne Grüße
Tobi

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: SV650 verliert Öl an Kupplungswelle -.-

Beitrag von Dieter » 12.07.2013 12:15

Kupplungsbetätigung demontieren, Stängchen rausziehen, Dichtung heraushebeln, neue kostet bei Suzuki ca. 10€ (ist glaube ich speziell, denke nicht das du die woanders bekommst), die wieder reindrücken (mit passender Nuss vorsichtig eintreiben), Stange rein, Betätigung dran -> fertig.

Tobi93

Beitrag von Tobi93 » 12.07.2013 12:34

genügts zum demontieren der Kupplungsbetätigung einfach nur die beiden Schrauben zu öffnen?

Und kommt mir beim Wechseln der Dichtung das ganze Öl entgegen?
Also sollte ich das mit einem Ölwechsel(der sowieso bald ansteht) verbinden?

Vielen Dank schonmal!

Tobi

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 12.07.2013 17:02

Nein die kannst du bedenkenlos so entfernen. Ich hatte meine Maschine zum wechseln hinten auf dem Montageständer stehen, da kommt kein Öl.
Bevor du die Dichtung eintreibst, auf der Innenseite wo du später die Kupplkungsstange reinschiebst etwas Wälzlagerfett auftragen(damit es leichtgängig arbeiten kann, ohne die Dichtung zu beschädigen).

Gruß

ake
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von ake » 12.07.2013 19:04

Und beim eintreiben vorsichtig sein. Zumindest die Kilo hat keinen Anschlag für die Dichtung nach hinten! Wenn zu tief kriegt man die unbeschädigt kaum raus. Könnte ja gut sein, dass das bei der kleinen auch so ist.

Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)

justdoit

Beitrag von justdoit » 01.08.2013 19:23

ich vermute bei mir ist die dichtung ebenfalls defekt, bin mir aber nicht sicher. hatte bei der letzten tour auf einmal leichten ölverlust, es tropfte am kupplungsgeberzylinder runter. hab mal ein foto angehängt. diese dichtung ist mir beim reinschieben der stange dann nach hinten gerutscht. kann man die überhaupt von vorne entfernen bzw. die neue problemlos einsetzen?
Dateianhänge
IMG_7020_klein.jpg

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 01.08.2013 19:56

justdoit hat geschrieben:kann man die überhaupt von vorne entfernen bzw. die neue problemlos einsetzen?
Ich denke, die Antwort ergibt sich aus den Postings davor.

Es bietet sich zur sauberen Montage der Dichtung (im zweifachen Sinne :wink: )an, das Blech vorne vor der Arbeit zu entfernen. Aber nicht verbiegen, da eine Nase am Blech zwischen Motorgehäuse und Motordeckel sitzen sollte, die es auch bei Montage gilt dort wieder einzusetzen.
Allerdings setzt das die Entfernung des Antriebsritzels voraus. Ob das für dich problemlos ist, weißt du selber am besten. ;) bier

Antworten