Ladespannung zu hoch? Leerlauf 16+Volt Birnen brennen durch

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Naka

Ladespannung zu hoch? Leerlauf 16+Volt Birnen brennen durch

Beitrag von Naka » 22.07.2013 18:44

Abend,

vor ein paar Tagen ist mir zuerst ein Blinklicht und dann das Abblendlicht durchgebrannt. Die Batterie (Wartungsfrei) hat nach einer Fahrt etwas gepiepst/gepfiffen. Habe dann anschließend mal die Batterie angeschaut, wobei mir aufgefallen ist dass die Kontakte total locker waren, habe die dann wieder festgezogen und dachte das Problem wäre erledigt gewesen. Heute ist mir aber schon wieder die neue Abblendlichtbirne durchgebrannt.

Edit: Grad nochmal gemessen...: Leerlaufspannung steigt innerhalb von 2 Minuten auf über 16 Volt an... Gibt es da außer einem defekten Regler noch eine andere Möglichkeit, wieso die so stark über der normalen Spannung liegt?

Die Batterie ist erst ca. 1,5 Jahre alt und hat ne normale Ruhespannung und Startprobleme gibt's auch keine...

Danke im Vorraus

Trobiker64
SV-Rider

SVrider:

Re: Ladespannung zu hoch? Leerlauf 16+Volt Birnen brennen du

Beitrag von Trobiker64 » 23.07.2013 8:02

Naka hat geschrieben:...: Leerlaufspannung steigt innerhalb von 2 Minuten auf über 16 Volt an...
Das ist auf jedenfall zu viel. Der Regler wäre für mich der Hauptverdächtige . Vor allem würde ich nicht so lange warten, sonst semmeln dir noch andere teure Anbauteile, wie z.B. die Instrumente oder CDI, mit durch. :(

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 23.07.2013 9:46

Naka hat geschrieben:...
Edit: Grad nochmal gemessen...: Leerlaufspannung steigt innerhalb von 2 Minuten auf über 16 Volt an... Gibt es da außer einem defekten Regler noch eine andere Möglichkeit, ...
Nein. Da die Batterie sogar schon pfeifft weil sie überladen wird kannst Du einen Defekt am Messgerät ausschließen ...

Außer dem Laderegler ist der Akku somit ebenfalls zum Wechsel fällig.
Und wie schon geschrieben wurde, lass den Motor nicht mehr laufen bevor der Defekt behoben ist, ansonsten können noch weitere, richtig teure Folgeschäden hinzukommen.

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Naka

Beitrag von Naka » 23.07.2013 18:01

Danke für die Antworten :)
Ich habe mir jetzt einen Regler bestellt, mal gucken ob der das Problem löst.

lars

Beitrag von lars » 02.08.2013 13:20

Habe ein ähnliches Problem. Wo hast Du den Regler bestellt? War die Batterie noch funktionstüchtig oder musstest Du sie auch wechseln?

Naka

Beitrag von Naka » 09.08.2013 11:02

Habe diesen hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/suzuki-sv-650-n- ... 0800618374

Ladespannung ist unabhängig von der Drehzahl unter 15 Volt. Batterie musste ich nicht tauschen, funktioniert noch problemlos. Man braucht aber etwas längere Schrauben zum festschrauben, die originalen sind zu kurz. Kabel ist etwas länger als beim originalen.

In nem anderen Thread hat jemand diesen gekauft, aber zu dem kann ich nichts sagen:
http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINEN-R ... 0910985033

lars

Beitrag von lars » 09.08.2013 11:32

Mittlerweile habe ich auch den hier [1] bestellt. Die Löcher passen nicht ganz überein, ich musste sie mit einem Bohrer etwas nach außen versetzen. Sonst passt die Spannung aber. Mal schauen, wie lang der nun hält...

[1] http://www.ebay.de/itm/LICHTMASCHINEN-R ... 0910985033

Antworten