Ventilschaftdichtungen montieren

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Ventilschaftdichtungen montieren

Beitrag von guzzistoni » 23.07.2013 16:18

Ich habe gerade bei einem Zylinderkopf die Ventile ausgebaut und möchte die Ventilschaftdichtungen erneuern.
Gibt es bei der Montage der neuen Dichtungen Besonderes zu beachten, oder gibt es ein Werkzeug dafür?
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht und kann aus Erfahrung berichten. Im Werkstatthandbuch steht da nichts zu, oder ich habe es nicht gefunden.
Zuletzt geändert von guzzistoni am 23.07.2013 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Mopedschlumpf

Re: Ventilschaftdichtungen montieren

Beitrag von Mopedschlumpf » 23.07.2013 16:38

Hast du das Oginaal-WHB :?:
Kap. 3-43 ff.

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 23.07.2013 21:38

Ja, das habe ich, aber da steht nicht viel zum Einbau neuer Ventildichtungen.

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 23.07.2013 21:49

Da gibt es ein Werkzeug für, denn mit den Fingern kannst Du die nicht montieren.

Es ist eine Art, ich sage mal Hohlmeißel dazu, den Du auf die Schaftdichtung aufsetzt;
man schlägt vorsichtig mit dem Hammer drauf, bis die Dichtung korrekt auf der
Ventilführung sitzt.
Gruß Nils

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 23.07.2013 22:28

Kann man da nicht auch nen dicken schraubenzieher oder so etwas nehmen um die vorsichtig einzuschlagen?

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 23.07.2013 22:48

nille hat geschrieben:Da gibt es ein Werkzeug für, denn mit den Fingern kannst Du die nicht montieren.

Es ist eine Art, ich sage mal Hohlmeißel dazu, den Du auf die Schaftdichtung aufsetzt;
man schlägt vorsichtig mit dem Hammer drauf, bis die Dichtung korrekt auf der
Ventilführung sitzt.
Die Dinger habe ich schon mehrmals von Hand montiert. Etwas Öl in die Ventilschaftführungen, Ventile rein und Dichtungen über die geölten Ventilschäfte von Hand nur mit den Fingern kräftig auf die Führungen aufgedrückt bis die einrasten. Das ist kein Hexenwerk und da muß/sollte nicht rumgedängelt oder gar eingeschlagen werden. Runter bekommt man die von Hand nicht, da brauchts dann ne Zange und die Teile sind dann i.d.R. futsch.

@ Guzzi:
Ich hoffe, du setzt auch die Ventile wieder in ihre ursprünglichen Ventilsitze rein. Also bitte nicht untereinander vertauschen.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 23.07.2013 23:01, insgesamt 1-mal geändert.

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 23.07.2013 22:48

Mit den Fingern gehts nicht?
Ich habs letztens erst erledigt, die Dichtungen ein wenig mit Öl einschmieren, ein wenig aufn Finger, das diese quasi "klebt" und rauf auf den Sitz, Plopp fertig.

Ein Werkzeug, oder Schraubenzieher brauch man meines Erachtens nach nicht !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

IMSword
SVrider / Shop

SVrider:

Beitrag von IMSword » 23.07.2013 22:49

Da kam mir der Sack zuvor :( hell :mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 23.07.2013 22:58

IMSword hat geschrieben:Da kam mir der Sack zuvor :( hell :mrgreen:
Erachte es bei solchen Vorschlägen/ Fragen/ Gedankengängen
crysiscore hat geschrieben:Kann man da nicht auch nen dicken schraubenzieher oder so etwas nehmen um die vorsichtig einzuschlagen?
als Notwehr :lol: !

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 23.07.2013 23:07

gibts da eigentlich nen richtwert ab welcher kilometerzahl es sich lohnt die dinger zu tauschen?

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 23.07.2013 23:31

Zunächst mal danke für die Antworten, ich hatte mir das schon so gedacht wie Andy und Schword das beschrieben haben -- aber jetzt bin ich mir sicher, wie es geht ;) bier . der Nils meint wohl das Werkzeug zum Ein- und Austreiben der Ventilführungen, das will ich aber nicht machen :evil:

@Andy: Du hast völlig Recht -- habe ich berücksichtigt und die Ventile mit ihren Teilen jeweils markiert und getrennt gelagert :) :wink:

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 23.07.2013 23:46

crysiscore hat geschrieben:gibts da eigentlich nen richtwert ab welcher kilometerzahl es sich lohnt die dinger zu tauschen?
Nein, im Grunde nicht. Wenn dein Motor irgendwann mal Öl verbrennt, der Kompressionsrichtwert aber eingehalten wird, dann kann man dazu übergehen als erstes die Schaftdichtungen zu wechseln. Aber ansonsten ist es imho unnötig und nur im Rahmen einer Motorrevision auszutauschen. ;) bier

nille
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von nille » 24.07.2013 17:27

Mag sein, dass sich die ein oder anderen Schaftdichtungen mit den Fingern montieren lassen,
aber in der Regel gehen die so stramm, dass es das Werkzeug erfordert.
guzzistoni hat geschrieben:...der Nils meint wohl das Werkzeug zum Ein- und Austreiben der Ventilführungen, das will ich aber nicht machen :evil: ...
Nein, habe schon die Dichtungen gemeint.
Zuletzt geändert von nille am 24.07.2013 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Nils

crysiscore
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von crysiscore » 24.07.2013 17:32

TL-Andy hat geschrieben:
crysiscore hat geschrieben:gibts da eigentlich nen richtwert ab welcher kilometerzahl es sich lohnt die dinger zu tauschen?
Nein, im Grunde nicht. Wenn dein Motor irgendwann mal Öl verbrennt, der Kompressionsrichtwert aber eingehalten wird, dann kann man dazu übergehen als erstes die Schaftdichtungen zu wechseln. Aber ansonsten ist es imho unnötig und nur im Rahmen einer Motorrevision auszutauschen. ;) bier
Na ich hoff mal das der mit seinen jetzt 50.000 noch lange niht damit anfängt :D

jetzt kommt demnächst eh erst ma wieder ne ventilspiel kontrolle mit evtl. einstellen dran.
freu mich schon ( nicht drauf) das kontrollieren war beim letzen mal scho nne drecks arbeit, da kann das einstellen nur schlimmer werden :D

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 24.07.2013 18:31

crysiscore hat geschrieben: Na ich hoff mal das der mit seinen jetzt 50.000 noch lange niht damit anfängt :D
Das ist ja nun keine Routinereparatur. Wenn der Motor nicht viel Öl verbraucht besteht auch keine Veranlassung da was zu machen. Meiner Hat jetzt einen Ölverbrauch von gut 0,5Ltr/1000Km, Tendenz steigend, bei 70tsd Km. Im Winter will ich den Motor einer Revision unterziehen und noch einige Sachen machen. Weil ich noch andere Zylinderköpfe habe, mit geringerer Laufleistung, will ich diese einbauen, aber vorher die Ventilschaftdichtungen wechseln (weil die Gelegenheit günstig ist).
@Nils: hast Du mal so ein Werkzeug gebaut?

Antworten