Später Druckpunkt der Bremse
- wursthunter
- SV-Rider
Später Druckpunkt der Bremse
Es geht um die K3 meiner Perle, ihre vordere Bremse hat m.E. zu viel "Leerweg". Beim Bremsen klemm ich mir immer die Pfoten ein weil der Druckpunkt einfach zu spät kommt! Hebel ist bereits auf entferntester Stellung, desweiteren hatte ich vor Kurzem die Sättel gereinigt (innen), sowie die Staubschutzkappen und Dichtungsringe inspiziert (waren okay), Sinter und Stahlflex verbaut, aber das alles hat nichts bzw. wenig gebracht. Sie bremst zwar, Stoppies sind möglich, aber nur wenn ich keine Finger dazwischen habe beim Bremsen. Bei meiner Knubbel (dem Kackeimer
) kann ich problemlos mit 2 Fingern bremsen, sodass das Heck hoch kommt, bei ihr ist aber alles orignal! Was bedeutet bei der K3 kann was nicht stimmen. Ihre Sättel haben zudem recht viel Spiel, warum auch immer... Wo könnte das Problem liegen?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: Später Druckpunkt der Bremse
Was meinst du mit Spiel ?
Ansonsten das übliche ...Entlüften ...Entlüften ...Entlüften ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
- wursthunter
- SV-Rider
Na die "wackeln" wenn man dran rumrüttelt. Also mehr als bei meiner, bzw. anderen.IMSword hat geschrieben:Was meinst du mit Spiel ?
Entlüften bringt nix mehr, weil keine Luft mehr drinnen ist! Wenn noch Luft im System wäre, könnte sie kein Stoppie machen... Wie gesagt, es bremst schon, aber eben erst sehr spät.
Edit: Gibt es Unterschiede der vorderen Bremsen von Kante zu Knubbel??
- guzzistoni
- SV-Rider
-
SVrider:
Nein, Bremspumpe + Sättel sind gleich. Bremsscheiben haben andere Kröpfung, aber gleichen Durchmesser.wursthunter hat geschrieben: Edit: Gibt es Unterschiede der vorderen Bremsen von Kante zu Knubbel??
Re: AW: Später Druckpunkt der Bremse
Hmmm. Symptome klingen aber sehr nach "noch etwas Luft im System". Langer Hebelweg aber dann volle Bremsleistung. Erst Luft komprimieren dann Bremsdruck aufbauen.wursthunter hat geschrieben:Na die "wackeln" wenn man dran rumrüttelt. Also mehr als bei meiner, bzw. anderen.IMSword hat geschrieben:Was meinst du mit Spiel ?
Entlüften bringt nix mehr, weil keine Luft mehr drinnen ist! Wenn noch Luft im System wäre, könnte sie kein Stoppie machen...
Gruß
AKE
... Honda NTV650, Suzuki SV1000S, Moto Guzzi Griso 1200 8V ... V2 rulez :-)
-
Martin650
Was ich gerne mache um das letzte bischen Luft aus dem System zu kriegen ist den Bremssattel mit einem Gummihammer abzuklopfen. Am Besten den Bremshebel mit einem Kabelbinder gut gezogen fixieren und dann die beiden Sättel von allen Seiten mal abklopfen. Meist lösen sich dann noch vereinzelte Luftbläschen aus den Ecken und steigen auf. Wenn man den Bremshebel dann über Nacht so lässt sollte es am nächsten Tag besser sein
- wursthunter
- SV-Rider
haben wir probiert, sogar die karre fast auf die jeweilige seite gelegt und dann gib ihm mit dem gummiknüppel... über nacht stehen lassen mit den kabelbindern, aber leider hat es nix gebracht. Was nun?Martin650 hat geschrieben:Was ich gerne mache um das letzte bischen Luft aus dem System zu kriegen ist den Bremssattel mit einem Gummihammer abzuklopfen. Am Besten den Bremshebel mit einem Kabelbinder gut gezogen fixieren und dann die beiden Sättel von allen Seiten mal abklopfen. Meist lösen sich dann noch vereinzelte Luftbläschen aus den Ecken und steigen auf. Wenn man den Bremshebel dann über Nacht so lässt sollte es am nächsten Tag besser sein
andere bremsTechnik immer mit der ganzen hand bremsen.
- wursthunter
- SV-Rider
Ich wette du kuppelst auch mit der ganzen Hand oder??Dieter hat geschrieben:andere bremsTechnik immer mit der ganzen hand bremsen.
Stand der Dinge: Bremse wird komplett zerlegt. Dichtringe wurden schon bestellt. Da es nicht die erste Bremse ist die ich entlüftet habe und es zumal bei meiner Knubbel einwandfrei geklappt hat, muss irgendwo noch "Schmand" oder Dreck im System sein, was minimale Luftbläschen davon abhält dieses zu verlassen. Denn wie gesagt, es kann nicht sein, dass ich mit meiner Gummileitung und organischen Belägen deutlich besser verzögern kann, als meine Perle mit Stahlflex und Sinter...
Ich werde berichten
-
Der Zonk
Um das bremsenentlüften/neu befüllen zu vereinfachen ,hab ich mir für jedes meiner mopeds einen Zweiten Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt, ein loch reingebohrt und ein Ventil reingeschraubt.
Mit 1 bar druck drauf spült sich das super aus ohne ständiges Hebelziehen und entlüftungsventil auf und zu drehen. Und mit´n Hammer rumkloppen wie´n Russischer Traktorschlosser brauchst erst recht nicht.
Wenn man ganz sicher gehen will schraubt man die zangen ab, klemmt ´ne Holzleiste zwischen die beläge und hängt die Zangen einen halben meter höher.
Das (die meisten)Sinterbeläge erst funzen wennse richtig warm sind ist dir schon bewusst ?
Manchmal sind allerdings auch die Bremshebel selbst scheisse; hatte mal bei ebay eine Armatur für´ne zx10r gekauft. Bremste nach dem Montieren auch scheisse,
hab´se zerlegt /gereinigt/für gut befunden /wieder montiert und immer noch scheisse. Hab dann den Hebel einer ZZr600 dranngeschraubt und der apparat bremste plötzlich wie er sollte.
Der alte hebel war einfach ausgenudelt im gelenk und versteller.
Mit 1 bar druck drauf spült sich das super aus ohne ständiges Hebelziehen und entlüftungsventil auf und zu drehen. Und mit´n Hammer rumkloppen wie´n Russischer Traktorschlosser brauchst erst recht nicht.
Wenn man ganz sicher gehen will schraubt man die zangen ab, klemmt ´ne Holzleiste zwischen die beläge und hängt die Zangen einen halben meter höher.
Das (die meisten)Sinterbeläge erst funzen wennse richtig warm sind ist dir schon bewusst ?
Manchmal sind allerdings auch die Bremshebel selbst scheisse; hatte mal bei ebay eine Armatur für´ne zx10r gekauft. Bremste nach dem Montieren auch scheisse,
hab´se zerlegt /gereinigt/für gut befunden /wieder montiert und immer noch scheisse. Hab dann den Hebel einer ZZr600 dranngeschraubt und der apparat bremste plötzlich wie er sollte.
Der alte hebel war einfach ausgenudelt im gelenk und versteller.
- wursthunter
- SV-Rider
Nette Idee, wie pumpst du die Flüssigkeit mit einem bar rein? Oder füllst du den Ausgleichsbehälter randvoll und schließt einfach ne Luftpumpe an?Der Zonk hat geschrieben:Um das bremsenentlüften/neu befüllen zu vereinfachen ,hab ich mir für jedes meiner mopeds einen Zweiten Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt, ein loch reingebohrt und ein Ventil reingeschraubt.
N halber Meter höher als die Befestigung der Zangen, oder n halben Meter höher als der Ausgleichsbehälter?Der Zonk hat geschrieben:Wenn man ganz sicher gehen will schraubt man die zangen ab, klemmt ´ne Holzleiste zwischen die beläge und hängt die Zangen einen halben meter höher.
Nun, bei PKW´s kenne ich das mit der "Druckbetankung" der Bremsen, leider war das bei mir mal das einzige mal wo ich hinterher Luft in der Bremse meiner Pappe hatte.
Wahrscheinlich hat der Würstchenjäger recht und die Luftblasen hängen an irgend nem ollen Schmodder im Sattel fest. Das einzige was mir dazu noch einfällt wäre das Erhitzen der Sättel um die Luft zu überreden sich zu verflüchtigen. Aber ein regenerieren der Bremssättel iss ja kein Hexenwerk und zusätzlich gut fürs Gewissen.
Gruß Patrick
Wahrscheinlich hat der Würstchenjäger recht und die Luftblasen hängen an irgend nem ollen Schmodder im Sattel fest. Das einzige was mir dazu noch einfällt wäre das Erhitzen der Sättel um die Luft zu überreden sich zu verflüchtigen. Aber ein regenerieren der Bremssättel iss ja kein Hexenwerk und zusätzlich gut fürs Gewissen.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
- wursthunter
- SV-Rider
So viel dazu... War irgendein ekelhafter Bremsgeleeglibber drinSchumi-76 hat geschrieben:Wahrscheinlich hat der Würstchenjäger recht und die Luftblasen hängen an irgend nem ollen Schmodder im Sattel fest.
PS: Wie zur Hölle kann sowas passieren?
-
Gelöschter Benutzer 21772
genau so ein Glibberzeug hatte ich mal in der Bremsanlage von meiner Trial. Was das genau ist konnte bisher noch nicht geklärt werden. Einige Experten meinten es wäre wohl zu alte Bremsflüssigkeit ( Dot 4 ) in Verbindung mir Wasser.
-
Martin650
Na bitte, da ist ja der Übeltäter. Wir haben nach Bremsproblemen bei einer alten BMW K75 mal in den Bergen im Hotel die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das war keine Flüssigkeit mehr, das war Honig der zähesten Sorte. Die war sicher gut 15 Jahre da drin
Du wirst sehen, nachher bremst sie wieder erste Sahne
Du wirst sehen, nachher bremst sie wieder erste Sahne