12.9er Schrauben für Bremssattel notwendig?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

12.9er Schrauben für Bremssattel notwendig?

Beitrag von hannes-neo » 02.08.2013 18:40

Moin, ich bin gerade auf der Suche nach Schrauben zum Montieren meiner radial verschraubten Tokicos.
Ich brauch dazu 4 Schrauben à M10x70 Steigung 1.25
Die Frage ist nun, müssen das die hochfesten 12.9er sein, oder wie sieht das aus?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 9128

Re: 12.9er Schrauben für Bremssattel notwendig?

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.08.2013 18:45

Braucht nicht (sind die originalen auch nicht), aber schaden kann´s ja nicht und kosten im Metallwarenhandel nicht bedeutend mehr.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 02.08.2013 20:43

Ich durchforste gerade das Internet, da findet sich zwar was, aber die sind immer blank, und ich weiß nicht wer mir die verzinken kann :(

Lucy goes wild

Mein Renner

Schilly
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schilly » 02.08.2013 21:06

Probier es hier mal http://www.schrauben-profi.de/
Auch wenn die das nicht auf der Homepage haben sollten einfach mal anrufen oder ne Mail schreiben
Und wenn Du net mit mir klar kommst, dann geh Du mir aus dem Weg!

TL 1000SR

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von hannes-neo » 02.08.2013 22:04

Gute Idee, aber wenn ich darüber nachdenke: warum so gute Schrauben, wenn diese sowieso in den Aluminium Gabelfüßen stecken?

Lucy goes wild

Mein Renner

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 02.08.2013 22:26

Sicher, das okinal nicht normal Hohlschrauben mit gerolltem Gewinde verbaut gehören?
Des weiteren besagt die Festigkeitsklasse etwas über die Dehn/Streckfestigkeit aus. Zur vereinfachten Erklärung:
Eine (im übertriebenen Sinne) glasharte Schraube mag evtl eine hohe Dehn- und Zugfestigkeit haben aber nicht zwangsläufig eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Scherkräfte (Versuch einer Glasflasche den Hals langzuziehen und dann im Gegenveruch seitlich auf eine Kante zu schlagen). Auf die Bremssättel wirkt im Betrieb aber eher eine Scherkraft, weshalb imho Sattelbefestigungsschrauben ein gerolltes Gewinde aufweisen um der Kerbwirkung im Bereich der Gewindegänge bei relativ hoher Festigkeit entgegenzuwirken. Durch das Rollen eines Gewindes wird kein Material spanend abgetragen, das die Schraube schwächt, sondern eine formgebende Materialkomprimierung ausgeübt die diese im Bereich der Gewindegänge verfestigt.

Ich kann dir nicht sagen, welche Schraube da reingehört, aber mit Sicherheit keine handelsüblichen 12.8. An der TL habe ich Hohlschrauben mit gerollten Gewinden.
Wenn möglich, würde ich im Bereich der Bremse auf entsprechende Okinale zurückgreifen ;) bier .
Zuletzt geändert von TL-Andy am 03.08.2013 8:20, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.08.2013 22:50

Wenn ich die zerlege drehe ich normale Schrauben rein für einzuspannen, von daher....

Habt ihr keinen Eisenwarenhandel bei euch? Ansonsten auf Anhieb gefunden http://www.edelstahl-normteile.de/sechs ... in931.html

Reindrehen > fertig. Reicht vollkommen. Durch die Hülsen die in den Sattel sowie in den Gabelfuß greifen ist die Belastung von den Schrauben weg.

Bei den Originalschrauben hat man eben noch die Planfläche - dafür kosten die auch über 4€ das Stück und eine Scheibe tut´s da genauso.
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 9128 am 02.08.2013 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 02.08.2013 22:52

Hareu1986 hat geschrieben:Wenn ich die zerlege drehe ich normale Schrauben rein für einzuspannen, von daher....
Sorry, was bedeutet das jetzt? "...für einspannen, von daher...." :?

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.08.2013 23:03

TL-Andy hat geschrieben:
Hareu1986 hat geschrieben:Wenn ich die zerlege drehe ich normale Schrauben rein für einzuspannen, von daher....
So what? Und weil du das so machst bedeutet das, das es richtig ist? :wink:
Ich weiß nur das es funktioniert und hält - meinst du die ganzen GSX-R auf R1 Bremse Umbauten da würde es extra Suzuki Spezial-Schrauben für geben. Und wenn man da die Distanzstücke nimmt die in den Sattel sowie den Gabelfuß greifen wie es sich gehört ist das letzte was da nachgibt die Schraube, er bricht der Gabelfuß oder der Sattel durch.

Das sind übrigens die Serienschrauben wie sie in die Gabel kommen
http://i.ebayimg.com/t/SUZUKI-BRAKE-CAL ... BRFmIrp55!~~60_35.JPG

Das Gewinde hat genauso wie das Material keine außergewöhnliche Qualität, ist im Endprinzip das gleiche wie an Heckrahmen etc.

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 02.08.2013 23:05

TL-Andy hat geschrieben:
Sorry, was bedeutet das jetzt? "...für einspannen, von daher...." :?
Für so Gabeln zu zerlegen drehe ich da Schrauben rein für im Schraubstock fest zu machen, will mir da die montierten ja nicht versauen.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 03.08.2013 8:39

Hareu1986 hat geschrieben:
Ich weiß nur das es funktioniert und hält - meinst du die ganzen GSX-R auf R1 Bremse Umbauten da würde es extra Suzuki Spezial-Schrauben für geben. Und wenn man da die Distanzstücke nimmt die in den Sattel sowie den Gabelfuß greifen wie es sich gehört ist das letzte was da nachgibt die Schraube, er bricht der Gabelfuß oder der Sattel durch.

Das sind übrigens die Serienschrauben wie sie in die Gabel kommen
http://i.ebayimg.com/t/SUZUKI-BRAKE-CAL ... BRFmIrp55!~~60_35.JPG

Das Gewinde hat genauso wie das Material keine außergewöhnliche Qualität, ist im Endprinzip das gleiche wie an Heckrahmen etc.
Ich versuche halt Dinge nicht irgendwie sondern gewissenhaft zusammenzubauen. Ich weiß nicht welche Kräfte wirken, noch weiß ich nicht, in wie weit sich Sattelschrauben von anderen Schrauben der Gixxer unterscheiden. An meinem Mopped wurden ano 97 seitens Suzuki unterschiedliche Schrauben verbaut. Da unterscheidet sich bauart- und herstellungstechnisch sehr wohl die Sattelschraube von der Heckrahmenschrauben.
Soll aber jeder verbauen, wie und was er will..... ;) bier

Gelöschter Benutzer 9128

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 03.08.2013 10:37

Dann geb´ die Schrauben mal einem Materialprüfer in die Hand und er wird dir erklären das es im Endprinzip an sichtbaren Stellen schön gemachter Schrott ist :wink:

Und an der Stelle ist durch die Hülsen überdeutlich weniger Belastung als auf einer "gelochten Bremsankerstrebe" bzw. den Schrauben davon.

Der Zonk

Beitrag von Der Zonk » 03.08.2013 13:29

TL-Andy hat geschrieben:.

Edit : Leider falsch zitiert
Zuletzt geändert von Der Zonk am 03.08.2013 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Der Zonk

Beitrag von Der Zonk » 03.08.2013 13:30

TL-Andy hat geschrieben: Eine (im übertriebenen Sinne) glasharte Schraube mag evtl eine hohe Dehn- und Zugfestigkeit haben aber nicht zwangsläufig eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Scherkräfte (Versuch einer Glasflasche .
Dem ist so im ansatz schon falsch.
Eine Schraube mit Höherer Festigkeitsklasse ist immer Stabiler. Egal in welcher richtung/Belastung.

Eine Schraubverbindung, deren schraube einer Scherbelastung unterliegt , ist grundsätzlich Falsch ausgeführt.
Die durch das anzugsmoment der Schraube resultierende Flächenpressung ist entscheidend und muss sämtliche autretenden kräfte aufnehmen/übertragen.

Mit einer 12.9er oder 10.irgendwas kann man durch das höhere mögliche anzugsmoment eine höhere Flächenpressung erielen als mit einer 4.6er stahlbauschraube,
Nuzt aber nix wenn das Grundmaterial in dem das Gewinde steckt Alu ist.

noch was : 12.9er Schrauben dürfte es in Verzinkt nicht geben.
Stichwort Wasserstoffversprödung.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 03.08.2013 13:35

Hareu1986 hat geschrieben: Und an der Stelle ist durch die Hülsen überdeutlich weniger Belastung als auf einer "gelochten Bremsankerstrebe" bzw. den Schrauben davon.
Weist du es? Zugegebenermaßen habe ich mir da auch miene Gedanken gemacht, allerdings- Auf dere hintern Bremse kommt deutlich weniger Bremskraft zu tragen (10%? ) als auf der Vordern (Du darfst gerne versuchen deine Fuhre mal nur mit der hinteren Bremse zum stehen zu bekommen)
Wenn mir die hintere Bremsankerstrebe abknallen sollte, wird das von daher wohl (hoffentlich) nicht zum Supergau führen :wink: .
Btw, ich habe gerade festgestellt, daß die unteren Befestigungen meines Heckrahmens, also die, wo die höchsten Scherkräfte besonders bei Zweimannbetrieb und unebender Strasse auftreten, ebenfalls besagte Hohlschrauben wie die Bremssattelschrauben aufweisen.
Der geneigte Leser möge sich hierzu seine eigenen Gedanken machen, denn es sind nur meine Gedanken basierend auf meinem technischen Wissensstand und den Beobachtungen an meinem Mopped, denen allerdings zugegebenermaßen das Wissen um die tatsächlich seitens Suzuki verwendeten Materialien und auftretende mechanischen Kräfte fehlt.
Ich möchte deshalb keinen Anspruch auf die absolute Richtigkeit meiner Gedanken beanspruchen.
Was ich dir aber als Pluspunkt mir gegenüber zugestehen möchte ist, das du mit Sicherheit mehr und unterschiedliche Moppeds und die dortigen verbauten Orginal-Teile im Blickpunkt hast. ;) bier

@ Zonk:
Um meinem Halbwissen noch mehr Nachdruck zu verleihen :wink: :lol: -
Die Flächenpressung kommt imho höchsten, bezogen auf Scherkräft, relevant im Auflagebereich des Schraubenkopfes zu tragen. Und das auch weniger, je mehr die Scherkraft radial zum Schraubenschaft ausgeübt wird.
Deshalb ist es z.B. unabdingbar, Ringlochschrauben (am Mopped nicht verwendet :mrgreen: ), die einer (vor allem zumnehmend abweichend achsialen) Zugbelastung ausgesetzt werden, bis zu deren Planseite einzuschrauben.

@ All...:
Evtl mache ich mir wirklich zu viele Gedanken. Bevormunden möchte ich deshalb niemanden. Ergo, soll jeder machen was und wie er gerne möchte. :wink:

Antworten