Seite 1 von 2

Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 06.08.2013 18:07
von guzzistoni
Weiß jemand von Euch die Steuerzeiten oder verfügt über ein Steuerzeitendiagramm?
Ich kann da nichts zu finden.

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 06.08.2013 22:42
von TL-Andy
guzzistoni hat geschrieben:Weiß jemand von Euch die Steuerzeiten oder verfügt über ein Steuerzeitendiagramm?
Ich kann da nichts zu finden.
U.u. mal beim Bikeroffice Bingen / Wolli anfragen, wenn du es nicht selber ausmessen willst, wobei sich ja Gemessenes, also Tatsächlichem, von dem werksseitig Vorgegebenem meist (um bis zu 5°) unterscheidet. Evtl weiß er es.
An der TL ist der angezielte Lobe z.b. IN und EX mit werksmäßigen symetrischen 108° gleich.

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 06.08.2013 22:50
von guzzistoni
[quote="TL-Andy"]
wenn du es nicht selber ausmessen wills, wobei sich ja Gemessenes von dem werksseitig Vorgegebenem unterscheidet.
[quote]

Ja, genau darum geht's mir ja! Ich will das selber messen.

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 06.08.2013 22:54
von TL-Andy
Hast du das Equipment dazu? Gradscheibe für die KW, OT-Messuhr und/bzw Messuhr für die Ventilerhebung und Taschenrechner?

Formel:

Lobe Ist= (ÖffVOT+SchließNUT+180):2 – ÖffVOT(bzw.kleiner Wert)
jeweils gemessen 1mm nach Öffnung und vor Schluß des jeweiligen Ventils. :wink:

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 06.08.2013 23:13
von guzzistoni
Das Equipment ist nicht das Problem. Eher die fehlenden Werte. Gemacht habe ich so was noch nicht -- aber das Sport eher an, als das es mich abschreckt.

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 06.08.2013 23:17
von TL-Andy
guzzistoni hat geschrieben:Das Equipment ist nicht das Problem. Eher die fehlenden Werte. Gemacht habe ich so was noch nicht -- aber das Sport eher an, als das es mich abschreckt.
Japp, es ist immer irgendwann das erste Mal.
Ich hoffe, das ich, auch wenn ich dir die werksseitigen Werte nicht geben kann, zumindest mit der Formel zur Berechnung und Überprüfung helfen konnte.
Überlege es dir gut, ich habe ne ganze Weile gebraucht und investieren müssen, um mir erstmal das Equipment und das Knowhow anzueignen. Bei mir ging es aber schlußendlich um das Wissen und Können als Ziel zum Umpressen anderer Nockenwellen auf andere Steuerzeiten. :wink:

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 06.08.2013 23:31
von guzzistoni
Ich möchte zunächst mal herausfinden, in wie weit die Steuerzeiten den Vorgaben entsprechen. Ein weiterer Schritt währe dann ggf. die NW's umzupressen, um zumindest die vorgegebenen Steuerzeiten zu erreichen. Ich werden dazu ja den Motor ausbauen müssen und zuerst einen ordentlichen Motorständer bauen.
Ich bin für jeden Tip und Hinweis dankbar --- das macht einen alles nur schlauer.

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 07.08.2013 23:32
von andi2
Hi
Also zum Ausmessen der Steuerzeiten musst Du den Motor nicht ausbauen.
Alles fängt eigentlich damit an, dass Du den genauen OT bestimmst.
Wenn Du Dich damit ernsthaft beschäftigen willst, kann ich Dir das " Buch " , eigentlich
mehr ein Ordner, von Ulf Penner empfehlen.

http://shop.gaskrank.de/shop/catalog/br ... AIEWmDSqjd

Da wird sehr gut beschrieben, welchen Einfluss die Steuerzeiten auf einen Motor haben.

Wenn du mit den Steuerzeiten experimentieren willst, gibt es hier:

http://www.megacyclecams.com/
(Katalog runterladen, SV 650 Seite 54, oben adjustable Cam sprockets)

Einstellbare Nockenwellenzahnräder für die SV
Ich glaube die kamen 399$ ( 4 Stück ).
Dort findest Du auch die gesuchten Steuerzeiten und Hübe in Zoll (1 Zoll=25,4 mm).

Ist es nicht schön, was es alles für die SV gibt und man mit ihr machen kann!

Gruß Andi

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 07.08.2013 23:45
von guzzistoni
andi2 hat geschrieben:
Ist es nicht schön, was es alles für die SV gibt und man mit ihr machen kann!

Gruß Andi
Das kann ich Dir sagen ;) bier
Vielen Dank für die Links, da muss ich mich mal in aller Ruhe mit beschäftigen :kaffee: .
Motor soll im Winter eh ausgebaut werden :!:

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 18.11.2013 23:09
von Schumi-76
Habe nen Link gefunden mit recht verlässlichen Daten zu den Steuerzeiten der K4 : http://dl650.free.fr/photos/faq/differe ... -et-SV.pdf
Habsch aus dem DL-Forum, Steurzeiten gibbets auf Seite 3.

Gruß Patrick

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 19.11.2013 5:59
von guzzistoni
Ja, das ist doch eine gute Information :D , schade dass das in einer kryptischen Sprache verfasst ist :mrgreen:

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 19.11.2013 8:13
von Schumi-76
Ja ja, die Sprache...
Da verschlägt es einem schnell die Lust zu lesen. Das Kreisdiagramm zu den Steuerzeiten ist ja freundlicher Weise in einer verständlichen Sprache verfasst. :)

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 20.11.2013 9:05
von Schumi-76
Hier mal noch etwas zum Thema: http://www.megacyclecams.com/catalog/catalog.pdf

Da gibts Daten zu Tuningnocken für die SV, wenn auch fürs Knubbelchen :!:

Gruß Patrick

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 20.11.2013 9:27
von guzzistoni
haha schumi, hat der andi2 5 Post vorher auch gelinkt :mrgreen: :wink:

Aber das Franzosenteil ist schon ok.
habe das mal ein wenig ausgewertet: demnach sind die Steuerzeiten der SV tatsächlich schon recht scharf und wenn dann die Auslass- gegen einen Einlass-NW tauscht umso mehr. Dann hat man auch symmetrische NW, was ja original nicht der Fall ist.
Ich werde das im Winter jedenfalls an meinen beiden Motoren noch ausmessen (die Steuerzeiten) und mal sehen, was sich daraus ableiten lässt.

Re: Steuerzeiten K3 - K6

Verfasst: 14.12.2013 18:43
von guzzistoni
Ich habe mal an meine beiden Motoren Messungen durchgeführt.
Dabei habe ich gezielt den Ventilüberschneidungszeitpunkt ermittelt.
Folgende Ergebnisse habe ich gemessen:
Motor K5 , ~10tsd Km, originale NW's: ~2° vor OT
Motor K2 , ~74tsd Km, Kante-Einlass NW, Knubbel Einlass NW als Auslass: : ~1° nach OT

Da die ganze Messerei sehr schwierig ist sage ich mal, das sind kein 100% genauen Werte, sie dienen aber zur Orientierung.
Mein Messergebnis stütz die Aussagen, dass beim NW-Tausch für optimales Ergebnis auch die Steuerzeiten angepasst werden müssen. Zumindest die Knubbel-NW als Auslass bedarf einer Korrektur, m.E. um ca. 5 - 6° müssten die Steuerzeiten geändert werden um den Ventilüberschneidungszeitpunkt auf gut 3 - 4 ° vor OT zu bekommen. Möglich, das sich bei dem Knubbelmotor auch eine gelängte Steuerkette bemerkbar macht (Laufleistung!).
Die Gradangaben beziehen sich auf die NW-Umdrehung!