Nicht richtig warm... ?
Nicht richtig warm... ?
Hi !
Ich habe mir in meine SVS einen Öltemperaturmesser eingebaut. Die Temp. geht aber max. auf 60° C. Ich dachte, das Öl wird 80° C heiß.
Oder liegt das noch an der Einfahrtphase. z.Zt. 720 km, max. 5000 U/min. ?
Messgerät defekt ?
Danke,
Thomas
Ich habe mir in meine SVS einen Öltemperaturmesser eingebaut. Die Temp. geht aber max. auf 60° C. Ich dachte, das Öl wird 80° C heiß.
Oder liegt das noch an der Einfahrtphase. z.Zt. 720 km, max. 5000 U/min. ?
Messgerät defekt ?
Danke,
Thomas
Hi Thomas,
ich habe an meiner SV ein Tempmesser an der Oeleinfüllöffnung
montiert.
Bei normaler Fahrt (Landstrasse) pendelt sich die Temp. auf ca. 60 Grad ein. Fahr ich Dosenbahn oder Stadt (stop n go), dann werden es auch
schon mal 75 Grad. Das diese der realen Öltemp. entspricht glaube ich nicht. Ich nutze es mehr als
Anhaltspunkt, ob alles noch im grünen Bereich ist. d.h. wenn plötzlich 90 Grad auf der Anzeige stehen (was sonst nie der Fall ist) würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Gruß, Hale
ich habe an meiner SV ein Tempmesser an der Oeleinfüllöffnung
montiert.
Bei normaler Fahrt (Landstrasse) pendelt sich die Temp. auf ca. 60 Grad ein. Fahr ich Dosenbahn oder Stadt (stop n go), dann werden es auch
schon mal 75 Grad. Das diese der realen Öltemp. entspricht glaube ich nicht. Ich nutze es mehr als
Anhaltspunkt, ob alles noch im grünen Bereich ist. d.h. wenn plötzlich 90 Grad auf der Anzeige stehen (was sonst nie der Fall ist) würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
Gruß, Hale
Diesen blöden Öltemeratur messer hatte ich auch mal Der Peilstab ist viel zu kurz und wäre er länger, würde er spanabhebend bearbeitet werden Als ich im Herbst nach fast ner Stunde scharfer Fahrt nur knapp 50°C drauf hatte, habe ich das Teil schön sauber geputzt und zur Gutschrift zurückgegeben. Weil sooo genau kann ich auch schätzen indem ich den Kühlerschlauch befühle
Jeder hier weiß, daß Du ein notorischer (Heiz-) Ölverbraucher bist Wenn Du sowieso immer mit zuwenig Öl unterwegs bist, darfst Du Dich nicht über das Versagen von technischem Gerät beschweren.KuNiRider hat geschrieben:Als ich im Herbst nach fast ner Stunde scharfer Fahrt nur knapp 50°C drauf hatte, habe ich das Teil schön sauber geputzt und zur Gutschrift zurückgegeben.
Denk mal an unsere erste Alpentour im April letzten Jahres
grummel Nur weil ich da gerade mal nen halben Liter zu wenig drinn hatte Das war auch das erste mal dass sie Öl verbraucht hatte! Und vermutlich nur, weil meine Anfahrt zu euch, mit einem Landstraßenschnitt von >120km/h etwas zügig war
PS: Wenn die endlich mal Zapfsäulen mit EC-Kartenleser bauen würden, könnte man auch mal einen 130er-Schnitt schaffen
PS: Wenn die endlich mal Zapfsäulen mit EC-Kartenleser bauen würden, könnte man auch mal einen 130er-Schnitt schaffen
Hallo,
übrigens wird das Öl weit über 80°c "warm", besonders im bereich der Kolbringe. Und im Öl-Sumpf sind es im idealfall ca.80°c. Aber wie schon erwähnt ist das von selbigen Öltherometern nicht messbar. Allerdings wenn dieses bei 100°c oder mehr ist, sollte man sich anfangen sorgen zu machen.
Gruß Peer
übrigens wird das Öl weit über 80°c "warm", besonders im bereich der Kolbringe. Und im Öl-Sumpf sind es im idealfall ca.80°c. Aber wie schon erwähnt ist das von selbigen Öltherometern nicht messbar. Allerdings wenn dieses bei 100°c oder mehr ist, sollte man sich anfangen sorgen zu machen.
Gruß Peer
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Schön wenn die SV fährt.
Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015
Habe mein Ölthermometer schon seit der Geburt. Einfach die linke Hand auf den Sitendeckel legen und fühlen, ob der Motor warm genug ist. Wen man es nicht so eilig hat, kann man auch erst einmal einige Kilometer gemässigt fahren, bis der Motor warm gefahren ist.
Das Motoröl kann zudem mit Sicherheit Temperaturen > 80 Grad ab. Überhitzen würde er sicher auch nur bei Bummelfahrten in der Stadt und das merkt man dann wohl am ständig laufenden Lüfter.
Knitterfreien Flug wünscht
Hippe
Das Motoröl kann zudem mit Sicherheit Temperaturen > 80 Grad ab. Überhitzen würde er sicher auch nur bei Bummelfahrten in der Stadt und das merkt man dann wohl am ständig laufenden Lüfter.
Knitterfreien Flug wünscht
Hippe
@Hippe :
Ich dachte immer, korigier mich ...links sitzt die Lichmaschine der SV und wenn du da deine angeborene Temperaturmessung ansetzt, dannn hast du eine gewisse Ahnung der ÖL-TEMPERATUR?Habe mein Ölthermometer schon seit der Geburt. Einfach die linke Hand auf den Sitendeckel legen und fühlen, ob der Motor warm genug ist.