Seite 1 von 1

Position Motor auf Lagerachse

Verfasst: 28.08.2013 15:38
von tibibi
Für manche vll. ne blöde Frage, aber mir fiel das heute auf und es wunderte mich schon etwas:

Die Motor ist doch mittig aufgehängt, wo man die dicke fette mittige Mutter auf der rechten Fahrzeugseite im Rahmen sehen kann.
Wenn ich da durch den Rahmen schaue, dann ist auf der linken Fahrzeugseite recht viel Gewinde zu sehen (bestimmt 2,5 cm).
Auf der rechten sieht es so aus, als wenn hier keinerlei Gewindegänge währen, also die Trägerstange/achse liegt press am Rahmen an.

Dadurch kann man den Eindruck bekommen, der Motor hinge insgesamt weiter rechts (in Fahrrichtung), als links.

Wahrscheinlich ist das ab Werk so und absolut normal, mir fiel das nur heute auf und da stellte sich mir die Frage, ob das so gehört ;)
Also jetzt bitte nicht steinigen! :)

Re: Position Motor auf Lagerachse

Verfasst: 28.08.2013 15:51
von TL-Andy
Um den Aufbau deiner Maschine zu verstehen und zu überprüfen solltest du dich mal mit den Fitches von Ronayers.com und/ oder nem entsprechendem WHB auseinandersetzen ;-)!

Re: Position Motor auf Lagerachse

Verfasst: 28.08.2013 15:58
von tibibi
Da hast du wohl recht ;)

Allerdings würde mir ein einfaches, "ist bei jedem so", schon genügen :mrgreen:

Re: Position Motor auf Lagerachse

Verfasst: 29.08.2013 13:22
von B-JT**
Moin,

das ist recht einfach erklärt, auch ohne das WHB zu studieren.

Damit der Alurahmen nicht unter Spannung steht beim Festziehen der Motorbefestigungsschrauben werden diese Distanzschrauben eingesetzt.
Ohne diese wäre auch ein Motorwechsel schlicht unmöglich, da dann kein ausreichendes Spiel zwischen Motor,- und Rahmenbefestigung vorhanden wäre.

Bye

Jürgen

Re: AW: Position Motor auf Lagerachse

Verfasst: 29.08.2013 15:15
von tibibi
alles klar danke!