Benzinschlauch defekt!

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sv_driver89

Benzinschlauch defekt!

Beitrag von sv_driver89 » 03.10.2013 19:32

Hallo an Alle!

Und zwar wollte ich heute bei dem schönen Wetter eine Runde drehen, habe dann aber Benzin gerochen und die Pfütze auf dem Boden gesehen.
Kurzer Check und gesehen das oben am Tank der eine Schlauch vom Ventil nass war.
Nun meine Frage.
Der defekte Benzinschlauch war mit Stoff ummantelt und die anderen waren schwarze Gummischläuche.
Was ist orginal?
Welchen Innendurchmesser haben die Schläuche?

Grüße sv_driver89!

Steffo

Re: Benzinschlauch defekt!

Beitrag von Steffo » 03.10.2013 21:41

Problem: Benzinschlauch defekt

Lösung: Benzinschlauch ersetzen

Methode: Beim Vertragshändler bestellen,
da ein Schlauch eh nicht die Welt kostet und
der Euro mehr den man ausgibt, dir spart
dass du bangen musst ob er passt oder nicht.

Quickshifter
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Quickshifter » 04.10.2013 8:03

Da sowas Meterware ist würde ich nen Schlauch abziehen wo kein Sprit auslaufen kann (oder ihn direkt für den Wechsel der Schläuche ablassen) und damit zum Stahlgruber, Fachhandel, etc. gehen. Ist dann deutlich billiger.

Meine Empfehlung: keinen Schlauch mit Ummantelung nehmen. Der sieht immer toll aus und drunter zerbröselt das Gummi. :roll:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Gelöschter Benutzer 19679

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 04.10.2013 9:45

Bei Polo gibts günstig gute Benzinschläuche in 4,6 und 8mm Innendurchmesser.
Hab mir einen für meine Benzinflasche zum Vergasersynchronisieren meiner Srad beschafft und den mal etwas mit Aceton, Bremsreiniger und Ammoniak geärgert, sah danach immer noch aus wie neu, keine Aushärtung und keine kleinen Risse, nur sauberer als vorher :D scheint aus Silikon zu sein und das für grad mal 6,99€.

Ummantelung ist sowieso total sinnfrei bei nem Benzinschlauch finde ich..
Was ist da an Druck drauf, 0,5 Bar ? ^^
Gibt sogar Stahlflexbenzinschläuche, wahrscheinlich für Chopper, wo der Tank 100m hoch in der Luft hängt :mrgreen:

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 06.10.2013 20:29

Die Ummantelung hat eigentlich den Sinn, den Schlauch etwas zu schützen. Vor UV-Strahlung (die macht das Gummi mit der Zeit brüchig) und als Mantel gegen Scheuerstellen. Außerdem als Zwischenlage z.B. für Schlauchschellen, damit die nicht direkt ins Gummi schneiden.
So ganz sinnfrei finde ich das Zeug also nicht...

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 09.10.2013 11:33

Keine Ahnung wo dein Benzinschlauch langgeht, bei mir unter dem Tank ist's relativ dunkel und wechseln muss man sowieso offiziell alle 2 Jahre, wenn ich mich richtig erinnere.
Ne Schlauchschelle um den Benzinschlauch hab ich auch noch nicht gesehen und das Gummi bzw. Silikon ist auch nicht gerade dünn, hält also einiges aus.
An meiner SRAD ist noch der erste Benzinschlauch drauf und der sieht trotz, dass er keine Ummantelung hat, nach 16 Jahren noch fast aus wie neu.
Aber muss ja jeder selber wissen, ich für meinen Teil seh auch lieber, ob der Benzinschlauch irgendwo Risse hat, anstatt diese Ummantelung.
Einmal im Jahr nachschauen ob alles ok ist, tut aber auch nicht weh :wink:

PS: Wenn man nicht gerade irgendwelche billigen Schlauchschellen aus China nimmt, die nicht vernünftig gebogen und entgratet sind, schneidet da auch nichts in den Schlauch darunter rein, deswegen auch der Name Schlauchschelle.

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 10.10.2013 13:39

Klar ists unterm Tank dunkel. Aber diese Benzinschläuche sind ja nunmal nicht nur speziell für Moppeds gemacht, bei denen die komplette Schlauchführung versteckt unterm Tank hergeht. Bei anderen Fahrzeugen können die durchaus auch mal durchs Tageslicht führen.
Bei Autos laufen solche Schläuche außen am Unterboden entlang; je nachdem wohder genau sehen die nach viel kürzerer Zeit ganz schlecht aus. Da schützt der Stoff schon ein klein wenig.
Und ne Schlauchschelle am Benzinschlauch kann ich Dir gerne zeigen :) Wenn Dir mal ein Schlauch während der Fahrt abgerutscht ist und den Sprit auf den heißen luftgekühlten Motor spuckt, ist so eine kleine Sicherung schonmal sehr beruhigend...
Über Billig-Teile gibts sicher keine zwei unterschiedlichen Meinungen. Trotzdem werden solche Dinger benutzt (sind ja schließlich nen Groschen billiger...).

Das sind alles nur Gründe, warum Stoff um manche Benzinschläuche gewickelt ist. Ob das jetzt für jeden vorteilhaft ist, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Ich kenne es übrigens so, dass Original-Schläuche fürs Mopped gar keinen Stoff haben, sondern nur "Universal-Benzinschläuche".

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 10.10.2013 19:04

armin hat geschrieben:Bei anderen Fahrzeugen können die durchaus auch mal durchs Tageslicht führen.
Bei Autos laufen solche Schläuche außen am Unterboden entlang; je nachdem wohder genau sehen die nach viel kürzerer Zeit ganz schlecht aus. Da schützt der Stoff schon ein klein wenig.
Es ging doch um den Benzinschlauch für seine SV und dass ein Benzinschlauch am Unteroden entlangläuft, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wäre viel zu gefährlich, wenn man mal aufsetzt.

An den Anschlüssen für den Benzinschlauch sind extra Verdickungen, damit man keine Schlauchschellen braucht und außerdem wird das ganze auch nicht auf Zug belastet, kann also praktisch nicht runterrutschen der Schlauch.

Du sagst, dass du es so kennst, dass Originalschläuche gar keine Ummantelung haben.
Spricht ja dann nicht gerade FÜR so ein Stoffzeugs^^

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 10.10.2013 22:06

Ok, also in aller Kürze: Original-Benzinschläuche am Mopped kenne ich ohne Stoff drumherum. Original-Benzinschlauch am Auto kenne ich mit Stoff drumherum.
Zubehör-Benzinschlauch kenne ich mit Stoff drumherum, weil das üblicherweise Universal-Schläuche sind, die am-Mopped/am-Auto/im-Dunklen/im-Hellen/mit-Schlauschellen/ohne-Schlauchschellen/und-was-weiß-ich-nicht-noch angebracht werden können. Stoff macht sie einfach etwas universeller nutzbar und bringte keine echten Nachteile.

:arrow: Mein Hinweis bezog sich übrigens ursprünglich auf die Aussage "Ummantelung ist sowieso total sinnfrei bei nem Benzinschlauch finde ich.."

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 10.10.2013 22:41

Und ich meinte Benzinschläuche am Motorrad, sind doch hier nicht im Autoforum ^^
Aber ist ja auch egal jetzt :)
LG

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 11.10.2013 17:14

Da hast Du auch Recht! ;) bier
Viele Grüße, Armin

Antworten