Dichtringe sind Normteile! Oder?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
wursthunter
SV-Rider

Dichtringe sind Normteile! Oder?

Beitrag von wursthunter » 22.10.2013 23:04

Ich wollte mir für meine Vorderradbremse neue Bremskolbendichtringe (plus Staubschutzringe) besorgen, aber sehe es nicht wirklich ein dafür 50€ auszugeben! Nun meine Frage, sind das nicht eigentlich Normteile, und kann man die nicht günstiger beziehen??

gruß wurst
;) bier
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

hannes-neo
SV-Rider

SVrider:

Re: Dichtringe sind Normteile! Oder?

Beitrag von hannes-neo » 22.10.2013 23:57

Tja, so ist das halt... Manche Radlager sind auch Spezialteile, so dass du keine Chance hast, selbige anderweitig zu beziehen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Schumi-76
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schumi-76 » 23.10.2013 7:53

wursthunter hat geschrieben:aber sehe es nicht wirklich ein dafür 50€ auszugeben! Nun meine Frage, sind das nicht eigentlich Normteile, und kann man die nicht günstiger beziehen??

gruß wurst
;) bier
Du bekommst ja neben den Dichtringen auch die kleinen Faltenbälge und ne Dose Spezialfett mit dazu, soetwas kostet halt. :)
Neben den exakten Maßen muss man halt auch wissen welches Material hier zu verwenden ist. :roll:
Finds aber schon ein wenig albern ausgerechnet bei den Bremsen rumgeizen zu wollen...

Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Kenny
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kenny » 23.10.2013 10:32

wursthunter hat geschrieben:Nun meine Frage, sind das nicht eigentlich Normteile, und kann man die nicht günstiger beziehen??
Man unterscheidet zwischen Normteil und Zeichnungsteil.
Ein Normteil ist gängige Ware, ein Zeichnungsteil wird extra für den Auftraggeber nach dessen Wünschen angefertigt.
Das kann was mit Geld zu tun haben. Über alte Audis wurde mir so berichtet.
Aber in den allermeisten Fällen liegt der Grund darin, daß die Konstrukteure an einer bestimmten Stelle mit den verfügbaren Normteilen nicht weitergekommen sind, weil die von der Größe oder der Belastungsfähigkeit nicht passten. Vorwiegend da, wo es ohnehin schon eng zugeht. Simmeringe und Kugellager von Radnaben und Getriebe sind oft dabei.

Gummidichtungen in Bremsen unterliegen aber keiner mir bekannten Norm.
Es gibt aber Hersteller, die solche Gummiringe in großer Typenvielfalt herstellen. Denn das tun Bremsenhersteller fast nie selbst, weil es von der Fertigungstiefe viel zu aufwendig wäre.
Da könnte man fündig werden. Ich hatte mal einen guten Link dazu, den ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr finden kann.

Aber ob die Einzelstücke liefern und was die dann kosten, weiß ich auch nicht.
Und dann bliebe noch das Problem mit dem Ausmessen der Originalteile. Die kann man nach zehn Jahren kaum noch als aussagekräftiges Muster herranziehen.

Ich würde also auch beim Moppedhersteller ordern, falls ich nicht die alten wieder einbaute.
Wenn die rißfrei und elastisch sind, geht das nämlich auch.
Aber das selbst zu entscheiden würde ich einem Privatmann nicht empfehlen.
Und so was macht man höchstens, wenn keine Originalteile mehr zu bekommen sind.
50,-EUR sind da kein Grund.
Grüße Kenny

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 23.10.2013 12:05

Kenny hat geschrieben: Und so was macht man höchstens, wenn keine Originalteile mehr zu bekommen sind.
Das Internet und Ebay ist voll von Anbietern, die Dichtsätze für Sättel und Pumpen diverser Moppets anbieten. Und wegen 50 Öre nen Aufstand zu machen, wenn man Mopped fährt, find ich nen Witz, ich zahl für meinen Satteldichtsatz beim von mir gefundenen billigsten Anbieter um die 80 Öre.
Recherchieren lohnt sich. Teilevergleich auch, denn manchmal werden die Ersatzteile, die auch an einem anderen Mopped verbaut werden günstiger verkauft.

Und wie Kenny schon schrub, sind die Dichtungen der Bremssättel keine Normteile und von daher im Vergleich sowieso teurer.

wursthunter
SV-Rider

Beitrag von wursthunter » 23.10.2013 13:10

Danke! Mehr wollte ich nicht wissen! ;) bier
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 25.10.2013 10:28

Günstigster von mir gefundener Lieferant für meine Bremsen-Ersatzteile war der hier:
http://www.kawaschrauber.de/shop/index. ... 7bvb4e1s81

Antworten