TL-Andy hat geschrieben:schnellmued hat geschrieben:crysiscore hat geschrieben:Hallo
Ich habe heute mal mein Ventilspiel gemessen und habe festgestellt, das ein Einstellen nötig ist.
Auslas Ventile beider zylinder liegen bei fast genau 0.20 mm also sind schon fast über die verschleis Grenze.
Einlass Vorne: 0.12-0.13
Einlass Hinten 0.10-0.11
...
Is also noch alles im grünenn Bereich!
Naja, grün mit leicht bis starkem Gelbstich. ...
... hast eine ganze weile Ruh! ...
Das ist deine Interpretation.
Die Suzuki-Ingenieure haben da sicherlich Erfahrung und haben sich bestimmt auch etwas dabei gedacht, die Toleranz für das Ventilspiel entsprechend anzugeben.
Das heißt, ist das Spiel des Auslass-Ventils größer-gleich 0,2 mm und kleiner-gleich 0,3 mm, dann ist das Spiel innerhalb der Toleranz und es muss nichts eingestellt werden. Wenn das Spiel aus dem Toleranzbereich hinaus wandert, bedeutet das ja nicht gleich eine Gefahr für den Motor. Wenn das so wäre, dann hätten die Suzuki-Ingenieure den Toleranzbereich anders angegeben!
Also, wenn die Messung von crysiscore so stimmt*, dann braucht nichts dringend eingestellt werden und es sollte man ihm auch nicht suggerieren. Er hat damit laut Orinal-Werkstatthandbuch "Ruhe" bis zum nächsten Service-Interval für das Ventilspiel in 24.000 km. Das wären nach seiner in der Owner-Liste eingetragenen Jahreskilometerleistung von 10.000 km noch ca. 2,4 Jahre.
* Crysiscore, hast du da Erfahrung mit dem Messen des Ventilspiels? Wenn nicht, dann würde ich da schon mal jemanden mit Erfahrung hinzuziehen. Das kann auf jeden Fall nichts schaden.
Natürlich kann man die Ventile trotzdem auf Max-Spiel einstellen. Kontrollieren sollte man das dann aber auch wieder nach 24.000 km.
Wenn crysiscore jetzt Lust, Zeit, Fähigkeit und Geld hat, um die Einstellung der Ventile vorzunehmen, dann nur zu! Das soll er selbst entscheiden.
Wenn man das noch nie gemacht hat, dann ist das etwas knifflig bei der 650er, weil da die Steuerkette runter (und natürlich hinterher wieder richtig drauf) muss, um die Nockenwellen abzunehmen. Ansonsten muss man da natürlich auch sehr sorfältig arbeiten, dokumentieren und messen, sonst ist das Spiel hinterher eventuell schlechter als vorher und man darf das dann noch mal machen.
Wenn er sich dazu entscheidet, dann hier noch ein Link zur KB:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=140