Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Till55


Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#1

Beitrag von Till55 » 11.01.2014 11:09

Guten Morgen,

Wie erkenne ich ob die Kette getauscht werden muss?
Ich frage mich deshalb, weil ich ende der letzten Season in der Werkstatt war um die Gabelsimmeringe zu tauschen und da meinte der Meister, dass die Kette auch bald dran wäre. Die Kette ist noch ordentlich gespannt und hat auch noch Luft zum nachsannen. Zu dem Zeitpunkt war es schon ein wenig her, dass ich sie gefettet hatte :?
Wenn die Kette aber gereinigt und frisch gefettet ist sieht sie eigentlich wieder wie neu aus.
Also woran kann es gelegen haben, dass er meinte die wäre bald dran? Oder wollte er einfach ein wenig Geld verdienen?

MfG Till

Benutzeravatar
felix2k6
SV-Rider
Beiträge: 2223
Registriert: 08.06.2009 17:27
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#2

Beitrag von felix2k6 » 11.01.2014 11:22

unregelmäßige längung oder maß der längung ueberschritten oder kettenglied steif
Verkaufe GSXR/SV650/SV1000 Teile

KLICK

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6450
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.01.2014 12:41

Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: AW: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#4

Beitrag von Munky » 11.01.2014 13:06

A. Ungleich gelängt
B. Kette lässt sich am kettenrad abheben
C. Rollen sind fest.
D. Mehrere steife kettenglieder
E. Sägezahnbildung an kettenblatt oder ritzel
Hab ich was vergessen?

mortelli91


Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#5

Beitrag von mortelli91 » 11.01.2014 13:11

Evtl. noch laute Geräusche der Kette bei der Fahrt(Knacken, klappern der O-Ringe)

Benutzeravatar
Drifter76
SV-Rider
Beiträge: 5069
Registriert: 21.01.2005 9:46
Wohnort: FT/MA
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: AW: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#6

Beitrag von Drifter76 » 21.01.2014 13:34

Munky hat geschrieben:A. Ungleich gelängt
B. Kette lässt sich am kettenrad abheben
C. Rollen sind fest.
D. Mehrere steife kettenglieder
E. Sägezahnbildung an kettenblatt oder ritzel
Hab ich was vergessen?
F. Fehlende Kettendichtringe
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010

R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.01.2014 14:04

... lässt sich seitlich relativ weit durchbiegen


Gelöschter Benutzer 20055


Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 22.01.2014 19:15

Wenn die Kette bei drehendem Rad - in belastetem Zustand - schlackert, ist sie nicht genug gespannt oder zu stark gelängt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#10

Beitrag von loki_0815 » 22.01.2014 22:41

Den Verschleiß am Kettenrad kannst prüfen in dem Du die Kette versuchst nach hinten vom Kettenrad abzuheben. Um so weiter dass möglich ist desto fortgeschrittener ist der Verschleiß an den Rädern. Die Kette solltest prüfen indem Du das Rad alle 90°, also an vier Stellen, drehst und die Kettenspannung prüfst. Ist die Kette an einer der Stellen stramm und 90° weiter locker, oder hängt sogar richtig durch, sind die Glieder ungleich gelängt und es wird Zeit den kompletten Satz zu tauschen.
Ich selbst habe einen Kettensatz, RK525RO, Qualität der GSX-R750 und für 150PS geeignet, drauf. 10000km und kaum Verschleiß festzustellen und ich bin nicht der große Reinigungsfetischist, nur ordentlich eingestellt und gut geschmiert mit ordentlichem Kettenspray.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Keks123
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2016 22:47

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#11

Beitrag von Keks123 » 17.11.2016 22:09

Guten Abend,

Ich habe die 12000Km Inspektion bei einer Suzuki Werkstatt machen lassen und dafür 420 € Bezahlen müssen, aber das nur nebenbei. 8O

Mein eigentliches anliegen, der Mechaniker meinte dass die Kette Neu gemacht werden müsste, da seitlich zu viel Spiel wäre und die bald reissen würde.

Also er nahm die Kette wo sie unten Durchhängt und hat sie richtung Reifen gedrückt.

Meine frage an ihm war, woher denn dieser angeblich hohe Verschleiß bei 12.000Km kommen würde, leider konnte er mir darauf keine Antwort geben.

Denn woher weiss ich, wenn man ein neuen Satz montiert nicht gleich das selbe "Problem" wieder kommt.

Meine Gs 500 hat an der Kette genauso viel Spiel und sie ist auch noch recht Neu.


Meine Frage, schaut man dort wirklich drauf bei einer Kette, oder war das nur ein Grund um mir noch mehr Geld abzuziehen?

Fals es doch eine Relevante Methode ist die kette zu Prüfen, wie viel Spiel darf die Kette seitlich haben ?

Im Suzuki Handbuch habe ich nur gelesen, dass man die Kette nur auf Längung prüft.


Danke im voraus

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#12

Beitrag von IMSword » 17.11.2016 22:18

Dort an der Stelle prüft man das nicht.
Allenfalls am Kettenrad indem man versucht die Kette vom Zahnkranz abzuheben.

Naja und das das übliche.... Ungleiche Längung etc.

Aber bei 12000 ist die Kette (gute Pflege vorausgesetzt) quasi neu
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7263
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#13

Beitrag von saihttaM » 18.11.2016 6:56

Ich denke auch, dass er da kurz vorm Winter nochmal das Konto ein bisschen füllen wollte. Meine Kette hatte nach geschätzt 40.000km ziemlich großes seitliches Spiel. Ich habe die Kette erneuert weil es beim Anfahren immer knackte und daraufhin zerlegt und mir die Bolzen angeguckt. Kaum Verschleiß an den Bolzen, sehr wenig Abnutzung.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#14

Beitrag von Dieter » 27.11.2016 12:58

Wenn das Ritzel so aussieht:

http://www.svrider.de/Forum/download/file.php?id=46276

dann ist die Kette bestimmt auch hin...

Benutzeravatar
Der58er
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 16.07.2015 22:26

SVrider:

Re: Wie erkennt man ob die Kette getauscht werden muss?!

#15

Beitrag von Der58er » 27.11.2016 14:42

Am besten prüft man mit einer Messlehre den Kettenverschleiß.

Sollte jede gute Wertstatt besitzen um auch eine geeignete Aussage treffen zu können, ob die Kette noch gut oder verschlissen ist.
Die Lehre hat eine Gut- und eine Ausschuss-Seite. Geht die Ausschussseite in die Kette, muss Die Kette gewechselt werden.
9b888e1da1ff5f8101ed5782e23f5.jpg

Antworten