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Abgas Gegendruck
Verfasst: 27.01.2014 15:56
von Du6s
Servus Leute,
ich wollt mal fragen ob bei der 03er es einen Leistungsunterschied macht ob ich mit oder ohne Killer fahre.
Sie hat ja keinen kat und ich hab einen IXIL Hexoval dran (5cm Durchmesser gerades rohr, kann man durch schauen

)
und jetzt frage ich mich eben wegen dem Gegendruck, ob die das brauch für leistung da die abgase ja komplett ungeregelt sind dann, und mit killer wenigstens n kleiner widerstand am ende is.
Hat da schon jemand erfahrungen?
(ich fahre noch 48 ps)
Re: Abgas Gegendruck
Verfasst: 27.01.2014 16:04
von TL-Andy
Probiers doch einfach aus!
Leistungstechnisch wirste meiner Meinung nach den Unterschied mit deinem Popometer kaum merken, es sei die Pozilei hält dich im öff. Strassenverkehr an. Dann merkste den Unterschied zumindest im Geldbeutel

...
Nur als Hinweis zur Entscheidungsfindung:
So sieht die Änderung des Bußgeldkataloges für das Fahren ohne dB-Eater und andere Manipulationen, die zur Verschlechterung des Geräuschverhaltens führen, nun folgende Regelsätze bei Motorrädern vor:
Zulassung der Inbetriebnahme (Halter): 135€
Inbetriebnahme (Fahrer): 90€
Bedeutet, der Fahrer bezahlt mindestens 90, als Halter aber 135 Euro.
und entsprechend des Tatbestandes 214 eine Bewertung mit 3 Punkten und FaP Kategorie B.
Nachzulesen Seite 3 unten bis Seite 8 des Bundesrat-Beschlusses vom 30.03.2012:
http://www.bundesrat.de/cln_152/Shar...-11%28B%29.pdf
Die Verordnung wurde verkündet am 16.05.2012 im Bundesgesetzblatt und tritt diesbezüglich somit am 01.06.2012 in Kraft.
Re: Abgas Gegendruck
Verfasst: 27.01.2014 18:43
von Roughneck-Alpha
Klar hat die K3 einen Kat, zwar ungeregelt, aber sie hat einen.
Re: Abgas Gegendruck
Verfasst: 27.01.2014 18:51
von fr33styl3max
Abgasverhalten wird sich ohne DB Killer nicht wirklich ändern. Leistungsmäßig wirst du auch keinen Unterschied bemerken, schon gar nicht bei 48 PS.
Wenn du Bock drauf hast, dann mach ihn raus, aber sei dir über die Konsequenzen im Klaren, die TL Andy dir ja sehr ausführlich beschrieben hast.
Mir wird das auf Dauer zu laut, und ich muss auch nicht unbedingt immer der ganzen Nachbarschaft verkünden, dass ich im Anmarsch bin.
Re: Abgas Gegendruck
Verfasst: 27.01.2014 22:29
von Du6s
wo hat die k3 den kat?

ich kann wenn ich den killer drausen hab bis zur krümmung vorne n zollstock reinschieben. ich dachte der sei im original pot und den hab ich ja entfernt.
Über die konsequenzen bin ich mir im klaren, ich hab mir ne sparkasse für strafgelder angelegt das passt schon, und wenns mal Punkte gibt muss er halt drin bleiben

. bei mir ist das mit der Polzei nicht so arg, wurde in 7t km motorrad und 16t km auto noch nicht ein mal angehalten. n erstes mal gibts immer klar, aber das ist einberechnet. Beliebt mach ich mich damit nicht, klar

ich habs halt einfach lieber so.
Re: Abgas Gegendruck
Verfasst: 27.01.2014 22:45
von fr33styl3max
Du6s hat geschrieben:wo hat die k3 den kat?

Die K3 hat einen ungeregelten KAT, der sitzt im Original Schalldämpfer. Ansonsten ist da nichts im Krümmer.
Du6s hat geschrieben:Über die konsequenzen bin ich mir im klaren, ich hab mir ne sparkasse für strafgelder angelegt das passt schon, und wenns mal Punkte gibt muss er halt drin bleiben

. bei mir ist das mit der Polzei nicht so arg, wurde in 7t km motorrad und 16t km auto noch nicht ein mal angehalten. n erstes mal gibts immer klar, aber das ist einberechnet. Beliebt mach ich mich damit nicht, klar

ich habs halt einfach lieber so.
Bitte verwechsel mir nicht "laut dröhnen" mit "gut klingen"
Re: Abgas Gegendruck
Verfasst: 27.01.2014 22:54
von Du6s
ja ich weiß nicht ob ihr die sv mit dem ixil schon mal gehört habt, aber der killer macht sie kaum leiser er nimmt nur das dumpfe weg und sie klingt mehr blechern und nach weniger hubraum. deswegen finde ich die "lärmentwicklung" im humanen bereich.
ja gut dann hab ich ja keinen kat wenn ich den originalen esd weg habe.
aber meine frage wurde ja bereits geklärt. -> Killer ist nicht/kaum verantwortlich für abgasverhalten und Leistungsentfaltung.
Danke!