Ölablassschraube


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SV650Chris
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Ölablassschraube

#1

Beitrag von SV650Chris » 11.02.2014 8:00

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage denn hier im Forum habe ich nun mehrere verschiedene Antworten gefunden.
Welche Aussage ist nun die richtige?
An meiner SV ist der jährliche Ölwechel fällig.
Aber was hat die SV 650S K3 nun für eine Ablasschraube, mit Magnet, ohne Magnet, und welches Gewinde hat sie nun?
Mal lese ich was von M12x1,25 und welche Lange auch immer, und mal lese ich wieder was von einer Schraube M16x12x1,5 dementsprechend muß ich ja auch einen Passenden Kupferdichtring kaufen.
Und wenn an der Originalen kein Magnet ist wollte ich mir gleich eine mit einem kräftigen Magneten zulegen.
Bitte gebt mir nicht den Tip lasse das Öl ab und schaue was da für eine Schraube drin ist, den der nächste brauchbaren Suzi-Dealer ist 20km entfernt und der Nächste der Großen 3 ist 60 bzw. 70km entfernt.
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Roughneck-Alpha
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Re: Ölablassschraube

#2

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.02.2014 8:01

Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




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SV650Chris
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Re: Ölablassschraube

#3

Beitrag von SV650Chris » 11.02.2014 8:08

Danke da habe ich ja auch die eine Info gefunden aber wenn du mal im der KB unter Algemein Ölwechsel hier schaust da steht wieder was von dieser M16 Schraube daher meine Frage.
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Kerberos


Re: Ölablassschraube

#4

Beitrag von Kerberos » 11.02.2014 8:42

Moin,

Schraube rausdrehen, gucken was für eine Mutter passt und eine Metallschraube dran halten.
Alles andere ist orakeln wenn du Zweifel hast.

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Re: Ölablassschraube

#5

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 11.02.2014 8:43

Was der User dort im Kommentar von M16 geschrieben hat ist Schmarrn. Weiß der Himmel welche Schraube er dort rausgedreht hat.
Die originale Ölablassschraube ist eine M12x1,25 mit Magnet.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

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Dieter
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Re: Ölablassschraube

#6

Beitrag von Dieter » 11.02.2014 8:45

SV650Chris hat geschrieben:Danke da habe ich ja auch die eine Info gefunden aber wenn du mal im der KB unter Algemein Ölwechsel hier schaust da steht wieder was von dieser M16 Schraube daher meine Frage.
Der SV 650 Motor hat an der Unterseite 2 Schrauben. Die Mit dem Sechskantkopf ist M12x1,25, hat einen Magneten (bei der Kante) und ist die Ablasschraube...

Daneben ist noch eine Schraube M16x1,5 mit Inbuskopf, die wird von einigen Usern fälschlicherweise zum Öl Ablassen benutzt, ist aber nicht die Öl-Ablasschraube.
Unterseite.jpg

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Ölablassschraube

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 11.02.2014 10:52

Dann mach ich das die ganze Zeit an der falschen Schraube :( hell

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SV650Chris
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Re: Ölablassschraube

#8

Beitrag von SV650Chris » 11.02.2014 11:12

Danke jetzt für die ganzen Antworten und das Bild.
Dann brauche ich ja nur noch ÖL, Ölfilter und Kupferring kaufen und nach ner halben Stunde ist die kleine wieder Startbereit wenn dann auch noch die Frischen Reifen drauf sind.
Vor allem wenn die SV schon einen Magnetschraube (hatte ich die ganzen Jahre nicht darauf geachtet) hat, kann ich mir die 10 Euronen auch spahren, bei meinen Autos durfe ich die nachrüsten.
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Dieter
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Re: Ölablassschraube

#9

Beitrag von Dieter » 11.02.2014 13:10

Quinity hat geschrieben:Dann mach ich das die ganze Zeit an der falschen Schraube :( hell
Ist aber eigentlich logisch das es die tiefste Stelle am Motor sein muss... Oder? :wink:

Bei der Inbus bleiben ca. 0,3l (geschätzt) im Motor zurück...

so sieht die richtige Ablass-Schraube übrigens von innen aus, damit auch der letzte Rest raus geht:

http://www.svrider.de/Forum/download/fi ... &mode=view

Durch die querbohrung

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motus
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Re: Ölablassschraube

#10

Beitrag von motus » 11.02.2014 14:16

@Dieter: Hast du auch ein Bild von der Inbus-Schraube von innen? Würde gern in das Gewinde einen Temperatur-Fühler einsetzen und frag mich wieviel Platz da wohl zu drehenden Teilen ist...
mein Galerie-Thread


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Re: Ölablassschraube

#11

Beitrag von TL-Andy » 11.02.2014 15:39

motus hat geschrieben:@Dieter: Hast du auch ein Bild von der Inbus-Schraube von innen? Würde gern in das Gewinde einen Temperatur-Fühler einsetzen und frag mich wieviel Platz da wohl zu drehenden Teilen ist...
@Motus

Du hast doch ne Kilo? Unter der Inbusschraube sind keine drehenden Teile, da ist das Vorsieb der Ölpumpe (Ölsumpfsieb) drunter. Ist das überhaupt ne Inbusschraube an der Stelle? Ich erinnere mich nicht mehr genau.... :? Es sei, wir reden komplett aneinenander vorbei. :roll:
Ölsumpfilter.jpg
KiloSV
Ölsumpfilter.jpg (23.92 KiB) 6931 mal betrachtet
Hier eine TL Mot-Schale von mir mit dem gleichen Bereich....
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/1 ... e/37360102

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Re: Ölablassschraube

#12

Beitrag von Dieter » 12.02.2014 8:22

motus hat geschrieben:@Dieter: Hast du auch ein Bild von der Inbus-Schraube von innen? Würde gern in das Gewinde einen Temperatur-Fühler einsetzen und frag mich wieviel Platz da wohl zu drehenden Teilen ist...
Ja, Bild hab ich nicht, könnte ich aber machen. Da ist wirklich bei der 650er auch Ölsieb drüber, meine da wären ca. 20mm Luft drüber.

Werd ich aber mal genau messen für dich.

Gruß Dieter

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Re: Ölablassschraube

#13

Beitrag von motus » 12.02.2014 14:41

hab gerade in IMSword's Thread diesen Beitrag gesehen: http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 0#p9928459

Im ersten Bild, das müsste ja die Stelle sein, oder? Wenn ja, wie lang dürfte denn ein Temp. Sensor inkl. Gewinde sein, damit er nirgends anstößt? Bzw. macht es an dieser Stelle überhaupt Sinn einen Sensor zu platzieren? Die Diskussionen von Guzzistoni und Ati bzgl. Temp.sensor kenne ich und auch die generellen Nachteile einen Sensors im Gewinde der Ölablassschraube. Ich möchte nur nicht extra den Motor öffnen um einen Sensor zu platzieren. Die Frage ist eher, ob die Position unter dem Ölsieb noch mehr Nachteile hätte oder nicht?
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Re: Ölablassschraube

#14

Beitrag von Dieter » 12.02.2014 15:23

motus hat geschrieben:ersten Bild, das müsste ja die Stelle sein, oder? Wenn ja, wie lang dürfte denn ein Temp. Sensor inkl. Gewinde sein, damit er nirgends anstößt??
Hab doch gesagt ich messe das, wenn ich dran denke gleich schon...

Das Sieb ist aus Kunststoff und gibt im Zweifelsfall nach :mrgreen:

Gruß Dieter

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Re: Ölablassschraube

#15

Beitrag von Peter GE » 14.02.2014 4:31

Ich erinnere mich an einen Beitrag, indem ein Mitglied über ein ausgerissenes Gewinde
der Oelablass-Schraube berichtete.
In dem Bild von Dieter kann man die zusätzliche Bohrung quer zum Gewinde sehen.
Dieter hat geschrieben:
Quinity hat geschrieben:Dann mach ich das die ganze Zeit an der falschen Schraube :( hell
Ist aber eigentlich logisch das es die tiefste Stelle am Motor sein muss... Oder? :wink:

Bei der Inbus bleiben ca. 0,3l (geschätzt) im Motor zurück...

so sieht die richtige Ablass-Schraube übrigens von innen aus, damit auch der letzte Rest raus geht:

http://www.svrider.de/Forum/download/fi ... &mode=view

Durch die querbohrung
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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