Ölablassschraube


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#31

Beitrag von Dieter » 16.02.2014 20:13

Peter GE hat geschrieben:Kann man die groben Späne und HylomarReste am Vorfilter von aussen erkennen ?
Gibt es Vorschläge um grobe Späne und HylomarReste vom Vorfilter zu entfernen ?
--> Motor demontieren war schon.
Also grobe Späne hat man erst wenns im motor gekracht hat, dann ist er eh hin und muss zerlegt werden zum reparieren. Die Hylomar-Reste hat man erst wenn man das Zeug bei einer Motor Montage benutzt hat, das ist dann ja auch nicht der fall wenn er noch nie zerlegt war...

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26172
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: Ölablassschraube

#32

Beitrag von IMSword » 16.02.2014 23:09

Meine Fresse :roll:
Der Filter filtert und schön das er auch die Hylomar Reste wegfiltert und ja, ich habe das Zeug bei mir verwendet.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#33

Beitrag von Dieter » 17.02.2014 13:52

IMSword hat geschrieben:Meine Fresse :roll:
Der Filter filtert und schön das er auch die Hylomar Reste wegfiltert und ja, ich habe das Zeug bei mir verwendet.
uiuiui,
wollte die Diskussion nicht so antreiben...

Das filterle mach alles was es soll, filtern, und das ist gut so! Reinigen braucht man das nicht...

Das CB-Teil war übrigens etwas "nachträglicher" drankonstruiert, da ist der SV Filter gold gegen:

http://www.ebay.de/itm/HONDA-CB-250-N-T ... 1601wt_928

Hab mal ein gespräch mitbekommen auf nem ausverkauf von nem honda Händler, da lag das Teil rum, die Frau zu ihrem Mann: "guck mal, was ist das denn für ein Teil" Mann:"Weiss ich nicht" Ich: "Das ist der Ölansaugrüssel von der CB 250/400N" grosses Staunen auf der Gegenseite... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Wenn man (damals) nur 1 Mopped von innen kennt....)

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#34

Beitrag von Peter GE » 18.02.2014 0:01

Die Diskussion ist doch sehr gut.
Ich konnte einiges brauchbares erfahren.
Es gab mal eine Diskussion daüber, ob eine Magnet-Oelablass-Schraube sinnvoll ist.
Heute, anhand der Bider von Dieter, meine ich, das die Plazierung und Funktion
sehr unvorteilhaft ausgeführt ist.
Dass das Oel um die Magnet-Oelablass-Schrauben nicht frei strömen kann, find ich dumm.
So wird die Magnet-Wirkung eingeschränkt.
Mich hatte auch die Länge von 20 mm der originalen Oelablass-Schraube irritiert ( 1999 Modell).

Aus den Bildern ist ersichtlich, dass sie nur eine Länge bis zur Querbohrung haben sollte.
Das würde heissen, das sie kurz sein müsste ( --> Gefahr von zu hohem Anugsmoment).

Den kritischen Hinweis von Dieter auf zu viel Hylomar empfand ich als sehr nützlich.

Meine lange Magnet-Oelablass-Schraube werd ich in die Ecke legen.

Aber das alles ist bei der Gladius bestimmt besser.
Oelablassschraubengewinde1.jpg
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#35

Beitrag von Dieter » 18.02.2014 8:00

Hallo Peter,

wenn du grossen Wert auf einen Sinnvollen Magneten legst, würde ich glaube ich (zusätzlich?) an besagte Inbus-Schraube gehen. Weil die sitzt ja unter dem ansaugsieb, und dort wird das Öl immer dev. vorbei gezogen. Heist ich meine das dort vielleicht sogar mehr Abrieb ankommt als unten bei der Ablass-Schraube...

Der Abrieb der so schwer ist das er nach unten sinkt kann im Motor eh nichts mehr anrichten...

Nur so ne Idee...

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#36

Beitrag von Peter GE » 19.02.2014 13:31

Ja Dieter, eigentlich hast Du recht.
Ich werd mir mal eine Magnet-Oelablass-Schraube M16xXYx1,5 besorgen.
Mal sehen was es bringt, sieht man ja anhand der Späne die daran hängen.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#37

Beitrag von Dieter » 19.02.2014 14:26

Peter GE hat geschrieben:...Mal sehen was es bringt, sieht man ja anhand der Späne die daran hängen.
Das optimum sind keine Späne :-) Ich persönlich hab keinen Magneten im Ölkreislauf...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#38

Beitrag von Dieter » 21.02.2014 20:22

Der Stopfen ist übrigens nur der Verschluss für den Ansaug-Ölkanal, der zur Ölpumpe führt. Also ein "notwendiger" Stopfen, der das Loch verschliesst, das zur Bohrung des Kanals nötig war bei der Fertigung des Gehäuses. Der muss also nie geöffnet werden um da irgendwas abzulassen, oder sowas.

Bei dem K3 Motor den ich zerlege waren in dem Loch richtung Stopfen ein paar Metallspäne auch ohne magnet :-) wahrscheinlich die überreste des pitting der Getrieberäder. (siehe Thread: Motor mir hoher Laufleistung sezieren...)
Tiefe M16x1,5.jpg
Tiefe M16x1,5.jpg (137 KiB) 4011 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#39

Beitrag von Peter GE » 22.02.2014 16:23

Dieter, Du hast die Länge bist zum Grob-Filter gemessen.
Könntest Du bitte auch die Länge des "Rohrstückes" ermitteln ?
Wenn ich an dieser Stelle eine Magnet-Schraube einsetze
möchte ich, das der Magnet in den Oelstrom hineinragt.
falsche Oel-Ablass-Schraube Tiefe.jpg
falsche Oel-Ablass-Schraube Tiefe.jpg (115.84 KiB) 3982 mal betrachtet
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#40

Beitrag von Dieter » 26.02.2014 19:16

Peter GE hat geschrieben: Könntest Du bitte auch die Länge des "Rohrstückes" ermitteln ?
Hallo,

sind 22mm hab ich gerade gemessen...

Benutzeravatar
Peter GE
Techpro
Beiträge: 1382
Registriert: 16.04.2002 10:18

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#41

Beitrag von Peter GE » 27.02.2014 10:11

Danke Dieter.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ölablassschraube

#42

Beitrag von Dieter » 18.03.2015 21:22

Dieter hat geschrieben:Die Hylomar-Reste hat man erst wenn man das Zeug bei einer Motor Montage benutzt hat, das ist dann ja auch nicht der fall wenn er noch nie zerlegt war...
interessant ist das ich entgegen meiner Aussage habe ich in meinem original motor das gefunden
20150301_193046.jpg
Der war garantiert vorher noch nie offen.
ist dichtmasse keine Späne


.

Setzling


Re: Ölablassschraube

#43

Beitrag von Setzling » 18.03.2015 22:00

wir hatten früher mal im r1 forum auch dieses thema mit den schrauben

fazit:taugen nichts,im schlimmsten fall hatte sich der magnet gelöst und wurde von der pumpe angesaugt usw

lieber einmal mehr ein wechsel (bei louis der 5l kübel 20€) und wenn verdacht besteht beim ablassen durch einen filter laufen lassen

gerade im r1 bereich (model rn12-rn19) hab ich immer die wanne beim wechsel abgebaut da der motor sehr anfällig für fressende lagerschalen war

auch dieses teil ist sinnvoller als ne magnet schraube

http://www.stahlbus.de/oelablassventile/

jeder der mal ne wanne gekillt hat weiss was ich meine :mrgreen:

TL-Andy


Re: Ölablassschraube

#44

Beitrag von TL-Andy » 18.03.2015 23:46

Setzling hat geschrieben:
fazit:taugen nichts,im schlimmsten fall hatte sich der magnet gelöst und wurde von der pumpe angesaugt usw

Von der Pumpe wird bei der SV/TL in der Regel nichts angesaugt, was durch sein Eigengewicht in der Wanne liegt und nicht mit dem Öl aufschwimmt oder vermengt wird. Kleine Metallflitter oder auch kleine Bruchstücke von Zahnradflanken, deren Eigengewicht nicht sehr hoch ist, werden durch das gezeigte Ölsieb von der Pumpe ferngehalten. Feinste siebgängige Partikel drücken sich zwischen Flanken des Pumpenrades und des Aussenläufers und verschleißen diese und das anliegende Pumpengehäuse. Aber auch nicht so, das die Pumpenleistung dadurch ernsthaft gefärdet wird. Die Pumpenradflanken haben halt hier und da ganz kleine Scharten. :wink:
In meinen Limadeckel wurde bei einem Unfall von mir mal so ein Loch reingeschlagen, das das Öl auslief. Ein fast 1-Mark-großes Alubruchstück hatte damals seinen Weg duch ein Ölrücklauffenster zur Ölwanne gefunden, lag dort aber von mir unbemerkt ca 3 Jahre und hat den Dienst des Mots nicht behindert, und wurde von mir erst gefunden, als ich ihm eine Revision verpasste. Selbst dem Getriebe passiert in der Regel nichts, da die Wanne und der Boden des Getriebegehäuses im Rumpfmotor auf unterschiedlichem Niveau liegen.
Ich persönlich halte nichts von dem Ölablaufstutzen, da er mir irgendwie zu weit über/unter dem Ölwannenboden hervorsteht. Ich habe lieber den Stopfen mit dem Magneten, der sich bei keinem meiner Moppeds bis jetzt verabschiedet hat.
Ölpumpenteile.jpg
Ölpumpenteile.jpg (53.43 KiB) 3811 mal betrachtet

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ölablassschraube (die falsche)

#45

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.10.2015 14:17

@An die User die diese Bohrung schon einmal genauer betrachtet haben:
Peter GE hat geschrieben:Dieter, Du hast die Länge bist zum Grob-Filter gemessen.
Könntest Du bitte auch die Länge des "Rohrstückes" ermitteln ?
Wenn ich an dieser Stelle eine Magnet-Schraube einsetze
möchte ich, das der Magnet in den Oelstrom hineinragt.

Bild
Ist das Gewinde über die ganzen 22mm im Hohlstutzen geschnitten?
Ich klamüsere gerade auseinander welcher VDO Temp.-Sensor ideal passen könnte, die lange oder kurze Version.

- VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M16x1.5 (l=29mm)

- VDO Temperaturgeber für Öltemperatur M16x1.5 kurze Ausführung (l=15mm)

[EDIT]
Frage beantwortet, im gezeigten Bild ist zu erkennen, dass das Gewinde über die gesamte Länge des Stutzens (Rohrstück) geschnitten ist.
[/EDIT]
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Antworten