Ölablassschraube


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Dieter
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Re: Ölablassschraube

#16

Beitrag von Dieter » 14.02.2014 19:24

Dieter hat geschrieben:
motus hat geschrieben:ersten Bild, das müsste ja die Stelle sein, oder? Wenn ja, wie lang dürfte denn ein Temp. Sensor inkl. Gewinde sein, damit er nirgends anstößt??
Hab doch gesagt ich messe das, wenn ich dran denke gleich schon...

Das Sieb ist aus Kunststoff und gibt im Zweifelsfall nach :mrgreen:

Gruß Dieter
Hallo, hab es gerade gemessen, der Sensor darf von der Dichtfläche (Anlage des Kupferrings) maximal 34mm lang sein. Dann ist er bündig mit dem Sieb. Etwa 1mm Sicherheitsabstand würde ich aber einplanen, nicht das durch das Vibrieren das Sieb durchscheuert.
Tiefe M16x1,5.jpg
mit Tiefenmaß des Meßschiebers gemessen...

Da sieht man auch wie viel Öl im Motor bleibt, wenn man die "falsche" Schraube, am besten noch auf dem Seitenständer benutzt...

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motus
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Re: Ölablassschraube

#17

Beitrag von motus » 14.02.2014 22:07

Super! Vielen, vielen Dank. Ich geb dir ein Bier aus, falls wir uns mal treffen sollten ;) bier
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Peter GE
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Re: Ölablassschraube

#18

Beitrag von Peter GE » 15.02.2014 1:17

Wess jemand, welche Funktion dieser Filter hat hat wie man ihn reinigt / handhabt ?
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

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sorpe
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Re: Ölablassschraube

#19

Beitrag von sorpe » 15.02.2014 1:19

TL-Andy hat geschrieben:... da ist das Vorsieb der Ölpumpe (Ölsumpfsieb) drunter. ...
Reinigen kannst du den wenn du den Motor auseinandernimmst. :)
Gruß,
Martin
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Re: AW: Ölablassschraube

#20

Beitrag von IMSword » 15.02.2014 4:58

Kupplung ausbauen reicht ;-)
Joa, was hat so ein Filter wohl für eine Funktion....ich glaub der wartet darauf das der Ölfilter vielleicht mal auf nen Kaffee rum kommt, dem ist auch langweilig :-)
Sorry, bin übermüdet und warte auf Feierabend...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

TL-Andy


Re: Ölablassschraube

#21

Beitrag von TL-Andy » 15.02.2014 8:45

bringt ihr nicht jetzt 650er und 1000er Mot durcheinander? Dieter, Motus, Sorpe und Sword haben jeweils ne Kilo, Peter redet von ner 650er und wir befinden uns im 650er-Bereich.
Wie unterscheiden die sich in dem Bereich konstruktionsmäßig?

Nebenbei bemerkt....
Dieter hat geschrieben: Das Sieb ist aus Kunststoff und gibt im Zweifelsfall nach :mrgreen:

Gruß Dieter
bin ich der Meinung, das es sich um ein Metallgeflecht handelt... :wink:

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Re: Ölablassschraube

#22

Beitrag von sorpe » 15.02.2014 10:45

TL-Andy hat geschrieben:bringt ihr nicht jetzt 650er und 1000er Mot durcheinander?
Hat aber doch keine Auswirkung auf Funktion und Handhabung des Filters! :wink:
Gruß,
Martin
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Re: Ölablassschraube

#23

Beitrag von Dieter » 15.02.2014 11:45

TL-Andy hat geschrieben:bringt ihr nicht jetzt 650er und 1000er Mot durcheinander? Dieter, Motus, Sorpe und Sword haben jeweils ne Kilo, Peter redet von ner 650er und wir befinden uns im 650er-Bereich
hab keine 1000er, zur Klärung: das Maß ist von der 650er Kante (=Knubbel)...

Das Sieb dient dazu damit die pumpe keine groben Stücke ansaugt... Daher auch meine abneigung gegen Hylomar, nachdem ich den ersten Motor, den ich mit Hylomar blau zusammengebaut hab wieder zerlegt hab, war die hälfte der dauerelastischen Masse im Sieb. (Honda CB 250). Seitdem benutze ich Dichtmasse von Caterpillar, die wird fast fest und was innen an den Dichtflächen kleben bleibt, bleibt auch dort...

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Peter GE
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Re: Ölablassschraube

#24

Beitrag von Peter GE » 16.02.2014 4:21

Kann man die groben Späne und HylomarReste am Vorfilter von aussen erkennen ?
Gibt es Vorschläge um grobe Späne und HylomarReste vom Vorfilter zu entfernen ?
--> Motor demontieren war schon.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
und trotzdem geschwiegen haben.

schnellmued


Re: Ölablassschraube

#25

Beitrag von schnellmued » 16.02.2014 7:12

Dieter hat geschrieben:... Seitdem benutze ich Dichtmasse von Caterpillar, die wird fast fest und was innen an den Dichtflächen kleben bleibt, bleibt auch dort...
Kannst du bitte eine Bezugsquelle nennen?

TL-Andy


Re: Ölablassschraube

#26

Beitrag von TL-Andy » 16.02.2014 13:48

Peter GE hat geschrieben:Kann man die groben Späne und HylomarReste am Vorfilter von aussen erkennen ?
Gibt es Vorschläge um grobe Späne und HylomarReste vom Vorfilter zu entfernen ?
--> Motor demontieren war schon.
Entweder Seitendeckel entfernen und Filter rausziehen, oder einfach so lassen. Andere Möglichkeit einen Teil des Motoröls über die darunterliegende Schraube abzulassen, das dann aber nicht unbedingt den Filter selber sondern nur dessen Vorbereich spült.

Grobe Späne richten da im Grunde aber keinen Schaden an. Haste da mehrere grobe Späne, so wird die Ursache der Herkunft auf Dauer sicherlich problematischer werden :wink: .
Hylomarreste sollte man auch nicht überbewerten, solange sie nicht in Massen auftreten und den Filter gänzlich verstopfen. Dann hat man aber schon bei der Aufbringung der Dichtmasse grobe Schnitzer getätigt!
Hylomar sollte seiner Eigenschaften wegen, wenn man es trotzdem verwendet, sparsam und nur so dick aufgetragen werden, das sich keine übermässigen Dichtmassewülste beim Zusammenfügen der Motorteile im Inneren bilden. Der Vorfilter steckt aufgrund seiner Größe aber so einiges an Verunreinigungen weg.

Apropo Fremdkörper im Motor:
Ich hatte mal ein ca 1Euro großes Splitterstück des Limadeckels in der Ölwanne meines Motores gefunden, das durch einen Unfall entstand. Es hatte dort über einen Zeitraum von ca 15000 km bis zu einer weiteren Motorüberarbeitung keine Probleme bereitet, als ich das Teil dann zufällig fand.

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Peter GE
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Re: Ölablassschraube

#27

Beitrag von Peter GE » 16.02.2014 17:44

TL-Andy hat geschrieben:
Peter GE hat geschrieben:Kann man die groben Späne und HylomarReste am Vorfilter von aussen erkennen ?
Gibt es Vorschläge um grobe Späne und HylomarReste vom Vorfilter zu entfernen ?
--> Motor demontieren war schon.
. . . Andere Möglichkeit einen Teil des Motoröls über die darunterliegende Schraube abzulassen, das dann aber nicht unbedingt den Filter selber sondern nur dessen Vorbereich spült.
Daran hatte ich auch gedacht.
Andere machbare Möglichkeit sehe ich auch nicht.
Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten
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Re: Ölablassschraube

#28

Beitrag von guzzistoni » 16.02.2014 18:05

TL-Andy hat geschrieben: Entweder Seitendeckel entfernen und Filter rausziehen, oder einfach so lassen. Motorüberarbeitung keine .
Das geht bei der 650'er aber nicht :!: An den Vorfilter/Sieb kommt man nur durch das Teilen der Gehäusehälften.

TL-Andy


Re: Ölablassschraube

#29

Beitrag von TL-Andy » 16.02.2014 19:07

guzzistoni hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben: Entweder Seitendeckel entfernen und Filter rausziehen, oder einfach so lassen. Motorüberarbeitung keine .
Das geht bei der 650'er aber nicht :!: An den Vorfilter/Sieb kommt man nur durch das Teilen der Gehäusehälften.
Naja, gut, mal wieder in die Shice gelangt.....wie komm ich Gescheitle auch nur wieder drauf, daß es bei der 650er ähnlich einfach ist.... :oops:
Also irgendwie haben die Japaner da schon etwas Grütze konstruiert.

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Re: Ölablassschraube

#30

Beitrag von guzzistoni » 16.02.2014 19:28

TL-Andy hat geschrieben:Naja, gut, mal wieder in die Shice gelangt.....wie komm ich Gescheitle auch nur wieder.
Nimm's Dir nicht Herzen, hätte ja so sein können :D :wink: :wink:

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