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Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 8:00
von SV650Chris
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage denn hier im Forum habe ich nun mehrere verschiedene Antworten gefunden.
Welche Aussage ist nun die richtige?
An meiner SV ist der jährliche Ölwechel fällig.
Aber was hat die SV 650S K3 nun für eine Ablasschraube, mit Magnet, ohne Magnet, und welches Gewinde hat sie nun?
Mal lese ich was von M12x1,25 und welche Lange auch immer, und mal lese ich wieder was von einer Schraube M16x12x1,5 dementsprechend muß ich ja auch einen Passenden Kupferdichtring kaufen.
Und wenn an der Originalen kein Magnet ist wollte ich mir gleich eine mit einem kräftigen Magneten zulegen.
Bitte gebt mir nicht den Tip lasse das Öl ab und schaue was da für eine Schraube drin ist, den der nächste brauchbaren Suzi-Dealer ist 20km entfernt und der Nächste der Großen 3 ist 60 bzw. 70km entfernt.
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 8:01
von Roughneck-Alpha
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 8:08
von SV650Chris
Danke da habe ich ja auch die eine Info gefunden aber wenn du mal im der KB unter Algemein Ölwechsel
hier schaust da steht wieder was von dieser M16 Schraube daher meine Frage.
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 8:42
von Kerberos
Moin,
Schraube rausdrehen, gucken was für eine Mutter passt und eine Metallschraube dran halten.
Alles andere ist orakeln wenn du Zweifel hast.
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 8:43
von Kolbenrückholfeder
Was der User dort im Kommentar von M16 geschrieben hat ist Schmarrn. Weiß der Himmel welche Schraube er dort rausgedreht hat.
Die originale Ölablassschraube ist eine M12x1,25 mit Magnet.
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 8:45
von Dieter
SV650Chris hat geschrieben:Danke da habe ich ja auch die eine Info gefunden aber wenn du mal im der KB unter Algemein Ölwechsel
hier schaust da steht wieder was von dieser M16 Schraube daher meine Frage.
Der SV 650 Motor hat an der Unterseite 2 Schrauben. Die Mit dem Sechskantkopf ist M12x1,25, hat einen Magneten (bei der Kante) und
ist die Ablasschraube...
Daneben ist noch eine Schraube M16x1,5 mit Inbuskopf, die wird von einigen Usern
fälschlicherweise zum Öl Ablassen benutzt, ist aber
nicht die Öl-Ablasschraube.
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 10:52
von Gelöschter Benutzer 20055
Dann mach ich das die ganze Zeit an der falschen Schraube

Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 11:12
von SV650Chris
Danke jetzt für die ganzen Antworten und das Bild.
Dann brauche ich ja nur noch ÖL, Ölfilter und Kupferring kaufen und nach ner halben Stunde ist die kleine wieder Startbereit wenn dann auch noch die Frischen Reifen drauf sind.
Vor allem wenn die SV schon einen Magnetschraube (hatte ich die ganzen Jahre nicht darauf geachtet) hat, kann ich mir die 10 Euronen auch spahren, bei meinen Autos durfe ich die nachrüsten.
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 13:10
von Dieter
Quinity hat geschrieben:Dann mach ich das die ganze Zeit an der falschen Schraube

Ist aber eigentlich logisch das es die tiefste Stelle am Motor sein muss... Oder?
Bei der Inbus bleiben ca. 0,3l (geschätzt) im Motor zurück...
so sieht die richtige Ablass-Schraube übrigens von innen aus, damit auch der letzte Rest raus geht:
http://www.svrider.de/Forum/download/fi ... &mode=view
Durch die querbohrung
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 14:16
von motus
@Dieter: Hast du auch ein Bild von der Inbus-Schraube von innen? Würde gern in das Gewinde einen Temperatur-Fühler einsetzen und frag mich wieviel Platz da wohl zu drehenden Teilen ist...
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 11.02.2014 15:39
von TL-Andy
motus hat geschrieben:@Dieter: Hast du auch ein Bild von der Inbus-Schraube von innen? Würde gern in das Gewinde einen Temperatur-Fühler einsetzen und frag mich wieviel Platz da wohl zu drehenden Teilen ist...
@Motus
Du hast doch ne Kilo? Unter der Inbusschraube sind keine drehenden Teile, da ist das Vorsieb der Ölpumpe (Ölsumpfsieb) drunter. Ist das überhaupt ne Inbusschraube an der Stelle? Ich erinnere mich nicht mehr genau....

Es sei, wir reden komplett aneinenander vorbei.

- KiloSV
- Ölsumpfilter.jpg (23.92 KiB) 8508 mal betrachtet
Hier eine TL Mot-Schale von mir mit dem gleichen Bereich....
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/1 ... e/37360102
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 12.02.2014 8:22
von Dieter
motus hat geschrieben:@Dieter: Hast du auch ein Bild von der Inbus-Schraube von innen? Würde gern in das Gewinde einen Temperatur-Fühler einsetzen und frag mich wieviel Platz da wohl zu drehenden Teilen ist...
Ja, Bild hab ich nicht, könnte ich aber machen. Da ist wirklich bei der 650er auch Ölsieb drüber, meine da wären ca. 20mm Luft drüber.
Werd ich aber mal genau messen für dich.
Gruß Dieter
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 12.02.2014 14:41
von motus
hab gerade in IMSword's Thread diesen Beitrag gesehen:
http://svrider.de/Forum/viewtopic.php?f ... 0#p9928459
Im ersten Bild, das müsste ja die Stelle sein, oder? Wenn ja, wie lang dürfte denn ein Temp. Sensor inkl. Gewinde sein, damit er nirgends anstößt? Bzw. macht es an dieser Stelle überhaupt Sinn einen Sensor zu platzieren? Die Diskussionen von Guzzistoni und Ati bzgl. Temp.sensor kenne ich und auch die generellen Nachteile einen Sensors im Gewinde der Ölablassschraube. Ich möchte nur nicht extra den Motor öffnen um einen Sensor zu platzieren. Die Frage ist eher, ob die Position unter dem Ölsieb noch mehr Nachteile hätte oder nicht?
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 12.02.2014 15:23
von Dieter
motus hat geschrieben:ersten Bild, das müsste ja die Stelle sein, oder? Wenn ja, wie lang dürfte denn ein Temp. Sensor inkl. Gewinde sein, damit er nirgends anstößt??
Hab doch gesagt ich messe das, wenn ich dran denke gleich schon...
Das Sieb ist aus Kunststoff und gibt im Zweifelsfall nach
Gruß Dieter
Re: Ölablassschraube
Verfasst: 14.02.2014 4:31
von Peter GE
Ich erinnere mich an einen Beitrag, indem ein Mitglied über ein ausgerissenes Gewinde
der Oelablass-Schraube berichtete.
In dem Bild von Dieter kann man die zusätzliche Bohrung quer zum Gewinde sehen.
Dieter hat geschrieben:Quinity hat geschrieben:Dann mach ich das die ganze Zeit an der falschen Schraube

Ist aber eigentlich logisch das es die tiefste Stelle am Motor sein muss... Oder?
Bei der Inbus bleiben ca. 0,3l (geschätzt) im Motor zurück...
so sieht die richtige Ablass-Schraube übrigens von innen aus, damit auch der letzte Rest raus geht:
http://www.svrider.de/Forum/download/fi ... &mode=view
Durch die querbohrung