Kante CO-Wert zu hoch/zu fett


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6805
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Kante CO-Wert zu hoch/zu fett

#31

Beitrag von Arminator650 » 10.05.2017 13:36

Ja wie gesagt, ich schau mal bei Gelegenheit alles nochmal durch, aber wenn ich nix finde, ist's eben so ;)
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1593
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Kante CO-Wert zu hoch/zu fett

#32

Beitrag von tesechs » 10.05.2017 13:53

Man sollte auch beachten, dass solche Kats auch ausreichend heiß sein müssen. Motor warm = Kat genügend heiß ist nicht zwingend gegeben. Nicht umsonst werden die Katpatronen bei kleineren PKW Motoren so nah wie möglich an bzw. sogar in den Krümmer montiert. Die üblichen unter dem Fahrzeug montierten Kats wären sonst einfach nicht heiß genug, um zu arbeiten.
(Auch ein Grund, warum viele ältere G-Kat PKWs, die nur im Stadtverkehr bewegt werden, real ziemlich sicher deutlich erhöhte Abgaswerte haben.)

Bei solchen Katpatronen kurz vorm Endtopf muss halt schon ein gewisser heisser Volumenstrom gegeben sein, der erhöhte Leerlauf reicht dazu unter Umständen garnicht aus.
Ich würde mir da persönlich nichts bei denken, solange nicht ein anderer Defekt vorliegt.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kante CO-Wert zu hoch/zu fett

#33

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 13.04.2021 22:18

Ich grab den Thread mal aus.

Mopped:
2003er Kante, mit neuem (original) Luftfilter und neuen Zündkerzen, und Hashiru Komplettanalage.
Co-Wert bei AU: 4,06
Benzinverbrauch ist mit 5-5,5 Litern voll im Rahmen.
Der Motor an sich läuft auch super, startet gut, dreh schnell und sauber hoch...

Ist die 2003er SV vom Werk aus her relativ fett eingestellt, oder stimmt da was nicht?
In letzterem Fall würd ich maln BMC Filter ausprobieren.
Aber auch NUR dann. :wink:

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kante CO-Wert zu hoch/zu fett

#34

Beitrag von Trobiker64 » 14.04.2021 8:22

Keiler hat geschrieben:
13.04.2021 22:18
Co-Wert bei AU: 4,06
Keiler hat geschrieben:
13.04.2021 22:18
In letzterem Fall würd ich maln BMC Filter ausprobieren.
Ich denke , dass hier auch Messfehler eine Rolle spielen könnten. Bei meiner K6 und der letzten HU 2019, wurde beim TÜV ein CO-Wert von 3,7%Vol. gemessen, mit BOS (ohne Kat) und K&N-Tauschfilter . 8O Der Verbrauch, im normalen täglichen Betrieb liegt bei unverdächtigen rund 4,5ltr. Mir kam der CO-Wert recht hoch vor und habe dies in der Werkstatt meines Vertrauens auch mal prüfen lassen. Dort waren es 1,3%Vol. Das lässt sich eigentlich nicht mehr mit Messtoleranzen erklären, sondern eher mit mit falschen Messemitteln und /oder-methodiken. Bin mal gespannt, wie es in zwei Monaten läuft.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Kante CO-Wert zu hoch/zu fett

#35

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 14.04.2021 12:21

Hm, bei der HU vor zwei Jahren war der Wert ähnlich.
Da hab ich noch gedacht der Motor sei vielleicht etwas kalt, und die Zündkerzen nicht mehr die Besten.
Aber diesmal waren die Kerzen neu, und das Mopped hat beim Abstellen geknistert. :mrgreen:

Das die Messungen der AU nicht sonderlich Aussagekräftig sind liest man aber öfter.
Ich denke auch wenn irgendwas gravierendes kaputt wäre, würde man das am Motorlauf merken.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Kante CO-Wert zu hoch/zu fett

#36

Beitrag von Trobiker64 » 14.04.2021 13:23

@Keiler
Bei mir ging es schon damit los, dass der TÜV-Prüfer mit einem Messstab an kam, dessen Länge für eine Darmspiegelung eines afrik. Elefanten gereicht hätte. 8O Die anderen hatten kürzere Stäbe, was mich nachdenklich machte. :roll: Sollte es mal ernsthaftere Probleme mit dem Messergebnis geben, kann ich ja immer noch die Originaltüte mit Kat montieren. :twisted:

Antworten