Seltsames Geräusch beim Anfahren

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Himbeergeist
SV-Rider

SVrider:

Seltsames Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Himbeergeist » 04.04.2014 8:29

Guten Morgen,

bei meiner Knubbel S gibt es seit kurzem so ein komisches Geräusch, wenn ich im 1. Gang zügig anfahren will (so ein Knarzen, wie wenn man beim Auto Stahlfelgen festzieht). Dabei hebt sich auch die Front, aber das Hinterrad fängt erst einen Moment später an, sich zu drehen. Könnte das der Kettenradträger/ die Ruckdämpfer sein?
Das alles passiert nicht sehr häufig - bisher 4 mal in 1000 km.

Jemand ne Idee?
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Quickshifter
SV-Rider

SVrider:

Re: Seltsames Geräusch beim Anfahren

Beitrag von Quickshifter » 04.04.2014 10:46

Meine Ruckdämpfer sind (meiner Meinung nach) auch platt, jedoch äußert sich das nicht in schlechtem Beschleunigungsverhalten sondern in Spiel im Antrieb. Also gezieltes Dosieren vom Gas empfinde ich als schwierig und ruckelig.
Ein Knarzen würde ich auf ne Verbindung Metall auf Metall schieben. Evtl. hinteres Radlager platt? Oder das der Getriebeausgangswelle?
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

SV650Chris
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV650Chris » 04.04.2014 11:21

Hallo,
Himbeergeist hat geschrieben:
so ein Knarzen, wie wenn man beim Auto Stahlfelgen festzieht). Dabei hebt sich auch die Front
wenn das so ist wie du Beschreibst würde ich mal auf ein Festsitzendes hinteres Radlager tippen.
Da das Problem nicht bei jedem mal auftritt vermute ich mal das es auch mit unterschiedlichen Standzeiten zwischen den einzelnen Fahrten zusammenhängt.
Wenn das Lager mal 2 Tage nicht bewegt wird hat es mehr zeit "festzurosten" oder zumindest zu "verkleben" wie wenn du zuwischen 2 Fahreten nur wenige Stunden hast.
Oder hängt eventuell deine hintere Bremse aber das würdest du bestimmt riechen wenn du sie abstellst und nochmal ums Bike gehst.
Motorrad fahrn; nur fliegen ist schöner!!
Bikebewertungen unter hier

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.04.2014 11:34

Oder sitzt deine Bremse ab und zu fest?
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Himbeergeist
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Himbeergeist » 04.04.2014 11:35

Das ist ja gerade das komische: Bremsen hab ich erst neu gemacht und das Radlager ist auch i.O., Rad dreht ohne Spiel oder spürbaren Widerstand. Das Phänomen tritt such auf, wenn ich schon ne Weile gefahren bin - also absolut spontan.
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

SV650Chris
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV650Chris » 04.04.2014 11:47

wie sieht deine Kette aus?
Ist das noch die erste und wieviel km hat die runter nicht das da einige Glieder hängen.

Auf die Ferne eine Fehlerdiagnose erstellen ist immer rätselraten, kan da als Servicetechniker ein lied von singen.

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 04.04.2014 11:52

Getriebe(welle) oder so etwas halte ich für ausgeschlossen wenn das Gefährt hinten eintaucht oder vorne aus den Federn kommt.
Irgendetwas verhindert kurzzeitig das Drehen des Hinterrads.
Den gesamten Kettentrieb kannst du ausschließen? [EDIT]Da war SV650Chris schneller.[/EDIT]
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Himbeergeist
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Himbeergeist » 04.04.2014 12:48

Ja, Kettensatz ist i.O. und die Flucht mit Messschieber eingestellt. Könnte es die Befestigunsmutter vom Ritzel sein?
Ich hab das Motorrad erst seit August und war da vorne noch nicht dran...
Gruß, Frank

Himbeergeist
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Himbeergeist » 04.04.2014 12:52

SV650Chris hat geschrieben: Auf die Ferne eine Fehlerdiagnose erstellen ist immer rätselraten, kan da als Servicetechniker ein lied von singen.
Ich weiß, dass ne Ferndiagnose hier nahezu unmöglich ist. Hätte ja sein können, dass jemand sowas (ähnliches) schonmal hatte.
Gruß, Frank

SV650Chris
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von SV650Chris » 04.04.2014 13:21

sollte ja auch keine Kritik sein.

das Ritzel glaube ich nicht da sie sich ja hebt beim Anfahren, meiner meinung nach müßte der Fehler im hinteren Antrieb ab Kette liegen, Lagerung vom Rad oder der Bremse da irgent etwas das freigängige drehen des hinteren Rades gelegentlich blokiert.
Wann tritt dieser Fehler eignetlich auf wenn du schon mal ne Zeit gefahren bist oder wenn alles an dem Bike kalt ist längere Standzeit zum angleichen an die Umgebungstemperatur?

Himbeergeist
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Himbeergeist » 04.04.2014 15:14

Das ist immer unterschiedlich, wobei immer übertrieben ist (war erst 4x in 1000 km).
Was mir noch einfällt: ich habe die Hinterachsmutter nach Handbuch mit 65 Nm abgezogen. Könnte das evtl. zuwenig sein? Die der Kante wird ja mit 100 Nm abgezogen...
Gruß, Frank

EiWolf
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von EiWolf » 17.04.2014 10:31

Also ich tippe auf die Kupplung.
Meine macht das auch sporadisch speziell beim "scharfen" anfahren.....
Ist ein richtig ekelhaftes Geräusch, das einem durch den ganze Körper schießt oder?

Oder tritt das Geräusch auch bei komplett geschlossener Kupplung auf.

Wolfgang

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

Antworten