Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibel?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Clorell


Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibel?

#1

Beitrag von Clorell » 14.05.2014 21:18

Mit der SV stimmt was nicht.
Leistungsverlust beim anfahren, dann knallt es paar mal ausm Auspuff (dachte zuerst das wären Fehlzündungen) und die SV geht bei voller fahrt aus.
Zündkerzen sind es nicht nie wurden bereits gewechselt als ich dachte es seien vielleicht Fehlzündungen.

Suzuki sagt es könnte auch die Lichtmaschine sein.
Beziehungsweise ein teil namens Pickup was an der Lichtmaschine hängt.
Nur kann man das nicht einzeln bestellen.
Also entweder Lichtmaschine neu holen (360€) oder ausbauen und reparieren lassen (160€).

Bevor ich das mache will ich aber erstmal Möglichkeit 2 testen.
Möglichkeit 2 wäre das was am Steuergerät kaputt ist also muss ich ein intaktes Steuergerät an meine SV anschließen um das ausschließen zu können.

Jetzt kenne ich mich damit nur begrenzt aus.
Also ich weiß das es unterm Fahrersitz sitzt gleich neben bzw. hinter der Batterie sitzt.
Kann ich da jedes Steuergerät der SV 650s & n von 03-07 nehmen oder gibt es da Unterschiede?

Benutzeravatar
x-stars
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 17.05.2008 13:49
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#2

Beitrag von x-stars » 16.05.2014 7:19

Also 07 ist möglicherweise anders wegen dem ABS (im Tacho gibt es eine ABS-Kontrolllampe: kA ob das nur zusäzliche Leitungen im Kabelbaum zum Tacho sind oder auch eine Verbindung zwischen ABS- und Motor-Steuergerät besteht). Restliche Modelljahre auch kA: Mal Modellnummern des Teils bei ronayers verglichen?

Kann man das nicht messen, wenn die Lichtmaschine nen Treffer hat? Sprich es kommt keine oder die falsche Spannung raus?

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#3

Beitrag von Ati » 16.05.2014 12:50

Klar kann man die Spannungen messen. Warum schlägt der Freundliche das nicht vor? Schau mal in der Knowledge Base nach Regler der SV. Da ist das abgehandelt glaub ich.
Was bitte soll ein Pickup sein? Der SV-Motor hat alle möglichen Sensoren, aber Pickup? An der Lima befindet sich der Kurbelwellenpositionssensor. Auch den kann man prüfen. Der sollte eine Spitzenspannung von mindestens 5 Volt haben. Einfach messen.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#4

Beitrag von sorpe » 16.05.2014 15:56

Clorell hat geschrieben:Kann ich da jedes Steuergerät der SV 650s & n von 03-07 nehmen oder gibt es da Unterschiede?
Die Steuergeräte (CDI) von K3 bis K6 müssten kompatibel sein.

K7 hat ganz andere Anschlüsse.
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#5

Beitrag von Schumi-76 » 16.05.2014 22:06

Ati hat geschrieben: Was bitte soll ein Pickup sein?
Pickup kenne ich in Bezug auf den Geber für die Zündung, gibts so also eigtl. nur bei der Knubbel und nicht bei der Kante.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#6

Beitrag von Schafmuhkuh » 16.05.2014 23:03

Diesen Pickup haben Knubbel und Kante. Woher sonst will die Zündung wissen wanns soweit ist
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#7

Beitrag von Schumi-76 » 17.05.2014 11:51

Ok, hast recht...

Auf dem Schaltplan den ich im Inet gefunden habe, finde ich tatsächlich nur einen einzelnen Sensor/Pickup. Aufgrund dessen dass die Kante mehrere Punkte zur Abtastung hat, habe ich angenommen dass hier evtl. andere Sensoren zur Anwendung kommen :) empty . Iss also auch bei der Kante nur ne einfache Spule (Pickup) deren Impulse man mit nem Ozi eigtl. sehen können sollte. Sind halt nur mehr Impulse mit anderer Anordnung als bei der Knubbel . Insofern kanns eigtl. kaum der Pickup selbst sein, sonst käme ja gar keine Zündung zu stande, sondern evtl. ein fehlendes Segment außen an der Schwungscheibe oder eine fehlerhafte Steckverbindung/Kabel durchgescheuert.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#8

Beitrag von Xray » 17.05.2014 14:11

mal kurz die Auflösung für euch, da Clorell dieses Wochenende mit dem 2. Bike den Harz unsicher macht. Der gute Suzuki Händler vom Clorell hat jetzt doch noch etwas anderes gefunden, ein defektes Kabel! Jetzt tuts die SV wohl wieder!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Clorell


Re: Steuergerät unter denn verschiedenen Baujahren kompatibe

#9

Beitrag von Clorell » 11.08.2014 16:14

Und wie sie es tut.
Lief schon lange nicht mehr so gut.

Antworten