spezielles ABS-Problem


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Mike the Bike
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2003 8:34
Wohnort: Wuppertal

SVrider:

spezielles ABS-Problem

#1

Beitrag von Mike the Bike » 05.06.2014 13:32

Hallo zusammen!
In zwei unterschiedlichen Situationen hat das ABS an meiner SV 650 Sa K7 aus meiner Sicht fehlerhaft reagiert
- Fahrsicherheitstraining: die Aufgabe war, plötzlich und hart zu bremsen
- Renntraining: sehr hartes Anbremsen einer Kurve
In beiden Fällen kam es zu einem Phänomen, welches im letzten Fall ein Besuch des Kiesbetts zur Folge hatte:
Beschreibung: Im Normalfall reagiert das ABS beim Erreichen des Regelbereiches mit einem hochfrequenten (geschätzte 5-10Hz) Öffnen und Schießen des ABS-Ventils. Dies macht sich durch ein eher sanftes Pulsieren im Bremshebel bemerkbar. Die Bremsleistung wird dadurch eher minimal reduziert. In den beiden beschriebenen Fällen reagierte das ABS jedoch durch extrem hartes und niedrigfrequenteres Regeln. Das Gefühl lässt sich am ehesten durch "Rattern" der Bremse beschreiben. Das Üble an der Sache war, das die Bremsleistung enorm verringert wurde und ich im letzten Fall fast ungebremst ins Kiesbett rauschte (glücklicherweise ist mir nichts passiert). Auch ein zwischenzeitliches Loslassen der Bremse und erneutes Bremsen änderte nichts an der Situation.
Randbedingungen: Bremsflüssigkeitsstand und -qualität wie vorgeschrieben. Bremsanlage im ersten Fall im Originalzustand und unter 1.000km gelaufen; im 2. Fall mit Stahlflexschläuchen und fast neuer Bremsflüssigkeit (DOT4). ABS-Warnleuchte brennt nicht. Bremse vorher und nachher unauffällig.
Was meint ihr dazu? Bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße
Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Benutzeravatar
svbomber
SV-Rider
Beiträge: 16860
Registriert: 10.03.2003 14:59
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:


Re: spezielles ABS-Problem

#2

Beitrag von svbomber » 05.06.2014 15:13

Nicht erwähnt wird der Fahrbahnuntergrund und Bedingungen. Ich nehme an beides Asphalt und trocken? Bremsanlage korrekt entlüftet? Lässt sich das Phänomen reproduzieren (Größerer Parkplatz, mehrere Versuche mit kalter und warmer Bremsanlage)?

Benutzeravatar
Suzi
SV-Rider
Beiträge: 268
Registriert: 15.03.2009 20:59
Wohnort: Helsa

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#3

Beitrag von Suzi » 05.06.2014 17:27

Hi,
Mike the Bike hat geschrieben: ABS-Warnleuchte brennt nicht.
Meinst Du sie leuchtet gar nicht oder geht sie beim Starten an und nach ein paar Metern wieder aus?

Sind deine Sensorringe am Rad sauber? Sonst könnte das System glauben, das Rad hat sich noch nicht gedreht und weiter die Bremse aufmachen.
Außerdem kannst Du den Abstand der Sensoren vom Sensorrad messen: 0,3 - 1,5mm

CU
Sabrina
Loud pipes save lives

Benutzeravatar
Mike the Bike
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2003 8:34
Wohnort: Wuppertal

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#4

Beitrag von Mike the Bike » 06.06.2014 6:57

Zu Fragen SV-bomber: In beiden Fällen trockener Asphalt. Beim ersten Mal ein Parkplatz beim zweiten Mal Rennasphalt in Zandvoort.
Beim ersten Mal war die SV noch sehr neu und gehe davon aus, dass die Entlüftung ok war. Vor kurzem habe ich Stahlflexschläuche montiert und sorgfältig entlüftet. Allerdings ist der Druckpunkt der Bremse immer noch nicht zufriedenstellend (etwas schwammig).
Zu Fragen Suzi: Die ABS-Leuchte brennt bei Zündung an und geht nach ein paar Metern wieder aus - so wie es sein soll.
Den Sensorabstand habe ich noch nicht gemessen - der ist doch konstruktiv vorgegeben und kann nicht verändert werden, oder?

Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

svjoe1198


Re: spezielles ABS-Problem

#5

Beitrag von svjoe1198 » 06.06.2014 13:43

Wär es nicht vielleicht sinnvoll das ABS auf der Renne sowieso auszuschalten oder die Sicherung zu ziehen?

Auf der Straße solltest du das ABS eig nicht dazu bekommen, das es Bremsleistung verliert.

Wenn du nen anderen Druckpunkt als vorher hast würde ich nochmal gründlichst entlüften, vielleicht bringts schon was.

kawagpzler
SV-Rider
Beiträge: 76
Registriert: 25.07.2010 15:11


Re: spezielles ABS-Problem

#6

Beitrag von kawagpzler » 07.06.2014 11:36

Vielleicht ist dir die Spannung der Batterie zu weit runter gefallen ? Am Ring jede Kurve mit ABS anbremsen, macht das Serien ABS und die Batterie sicher nicht mit. Noch dazu ist das ABS sicher nicht besser in der Bremsleistung als wenn du ohne ABS bremst.

Stefan2389


Re: spezielles ABS-Problem

#7

Beitrag von Stefan2389 » 07.06.2014 14:10

Hallo,

wegen dem Effekt den du erlebt hast schaltet man das ABS normalerweise auf der Rennstrecke aus. Der Federweg ist beim harten anbremsen fast aufgebraucht, kommt dann noch eine kleine Bodenwelle denkt das ABS das Rad steht und macht dir die Bremse auf. Also auf der Rennstrecke die Sicherung vom ABS ziehen, man kann sehr sehr hart bremsen bevor das Rad wirklich blockiert und bevor es blockiert kommt die Kister erst hinten hoch. Welchen Reifen fährst du auf der Rennstrecke, hast du angepasste Gabelfedern mit richtigem Luftpolster?

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Mike the Bike
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2003 8:34
Wohnort: Wuppertal

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#8

Beitrag von Mike the Bike » 09.06.2014 15:55

Hallo Stefan,
danke für Deine Antwort, da kann ich sehr viel mit anfangen!
Zu Deinen
Fragen: Reifen Diablo Rosso 2; Wilbers Gabelfedern, vom Vertragshändler eingebaut, daher weiß ich nicht, wie groß das Luftpolster ist.
Beim nächsten Training werde ich Contra Race Attack fahren.
Zum ABS: Das abzuschalten, traue ich mich nicht wirklich. Bin in meinen 35 Jahren Moppedfahren öfters beim Bremsen auf die Klappe gefallen, was mit ABS nicht passiert wäre. Aber vielleicht schaffe ich es, wenn ich mehr Erfahrung auf der Renne habe. Ich kann nicht einschätzen, viel Luft bei mir noch nach oben ist. Meine beste Zeit in Zandvoort ist: 2:19,7. Was ist gut mit einer Original -SV?
Grüße
Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Stefan2389


Re: spezielles ABS-Problem

#9

Beitrag von Stefan2389 » 10.06.2014 7:34

Wenn du dann eh mit den Conti Race Attack fährst kannst du solange du gerade bist auf der Bremse fast machen was du willst das Rad bleibt nicht stehen eher machst du nen überschlag, schalt das ABS mal aus und taste dich langsam ran das wird schon :D

Benutzeravatar
Mike the Bike
SV-Rider
Beiträge: 127
Registriert: 06.10.2003 8:34
Wohnort: Wuppertal

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#10

Beitrag von Mike the Bike » 03.07.2014 14:31

War gerade beim TÜV! Der har Ärger gemacht, weil ich den 120/70 Rosso II drauf habe. Nach Herumstöbern im Forum habe ich erfahren, dass Metzeler/Pirelli die Reifenfreigabe für die SV mit ABS zurückgezogen hat.

Frage 1: Ich hab den Reifen gekauft, als die Freigabe noch da war. Wie sieht das nun rechtlich aus? Dürfen die überhaupt die Freigabe zurückziehen und damit im Nachherein mir sozusagen die Betriebserlaubnis entziehen oder mich dazu zu zwingen, mir einen neuen Reifen zu kaufen?

Frage 2: Kann mein ABS-Problem damit zusammenhängen?

Frage 3: Zum Abschalten des ABS: Muss/soll man beide Sicheungen ziehen (ABS-valve, ABS-motor)?

Grüße
Mike
Moppedfahrer seit über 40 Jahren und insgesamt 190.000 km mit:
MZ TS 250, Suzuki TS 125 ER, BMW R 80 ST, Yamaha RD 350 LC, SV 650 S K3, SV 650 SA K7

Benutzeravatar
ich71092
SV-Rider
Beiträge: 1719
Registriert: 23.09.2010 22:19

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#11

Beitrag von ich71092 » 03.07.2014 15:48

Mike the Bike hat geschrieben:War gerade beim TÜV! Der har Ärger gemacht, weil ich den 120/70 Rosso II drauf habe. Nach Herumstöbern im Forum habe ich erfahren, dass Metzeler/Pirelli die Reifenfreigabe für die SV mit ABS zurückgezogen hat.

Frage 1: Ich hab den Reifen gekauft, als die Freigabe noch da war. Wie sieht das nun rechtlich aus? Dürfen die überhaupt die Freigabe zurückziehen und damit im Nachherein mir sozusagen die Betriebserlaubnis entziehen oder mich dazu zu zwingen, mir einen neuen Reifen zu kaufen?
Gute Frage. Mach doch mal bei Metzeler/Pirelli deswegen Druck.
Ansonsten zum Thema Tüv : Was für ne Freigabe hattest du denn mitgenommen ? Die alte oder eine neue ?
Kannst ja einfach die alte nehmen, das wird bei den meisten ausreichend sein. Ansonsten eben dumm stellen und sagen du hast die Freigabe zusammen mit dem Reifen bekommen und seitdem nicht mehr danach erkundigt (wieso auch, wer rechnet denn damit, dass ne freigabe nicht mehr gültig ist ? )


Und ja, andere Reifengrößen können Fehler verursachen, nicht nur bei der Sv.

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: spezielles ABS-Problem

#12

Beitrag von Dragol » 03.07.2014 17:48

Das ABS der SV-K7 scheint sehr speziell zu sein, man auch auch sagen dass es in vielen Situationen sehr schlecht arbeitet.

Dieses Jahr beim Warm-Up-Training (trockene, saubere, griffige Betonfläche)
Vollbremsung aus ca 50 km/h, nach ca. 2 m kommt in der Bremszone eine leichte Bodenwelle.
Das ABS der SV hat reproduzierbar weit aufgemacht und danach extrem grobschlächtig weitergeregelt. :evil:
Im Ergebnis betrug der Bremsweg das Zwei- bis Dreifache von dem was alle andern Teilnehmer problemlos herausbremsen konnten.

Mit diesem Fahrzeug hatte ich bei einer Probefahrt nach Wartugnsarbeiten ebenfalls beim schnellen, harten Bremsen auf ebener Fahrbahn ein ABS das erschreckend weit und lange aufgemacht hat. Der Bremsweg war dann auch unterirdisch lang.


Vor einigen Jahren in den Dolomiten bei einem Member dieses Forums:
Anbremsen einer Bergabserpentine über einen leicht erhöhten Gullideckel.
Das ABS der SV macht bei der Entlastung des Vorderrads extrem lange auf und regelt kaum Bremsleistung nach. 8O
Hätte auch voll daneben gehen können.


Ob 120/60 oder 120/70 am Vorderrad verbaut war hat bei den beobachteten und zum Teil auch selber erfahrenen "Funtionseinschränkungen" keinen Unterschied gemacht.


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#13

Beitrag von loki_0815 » 03.07.2014 19:58

Ich habe den Rosso II für meine Verhältnisse, volle lotte übern Hockenheim und ADR gescheucht,
ich habe in meiner Knubbel zwar kein ABS, hat auf der Renne auch nichts verlohren, aber der Reifen hat mit und ohne ABS keine Schuld an der Reaktion.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#14

Beitrag von jubelroemer » 03.07.2014 21:49

Dragol hat geschrieben:Anbremsen einer Bergabserpentine über einen leicht erhöhten Gullideckel.
Das ABS der SV macht bei der Entlastung des Vorderrads extrem lange auf und regelt kaum Bremsleistung nach. 8O
Hätte auch voll daneben gehen können.
Genau dieses Phanömen hatte ich mit einer Kawa Versys mit ABS in den Vogesen auch.

@ loki Ich glaube die Frage bezog sich den anderen Querschnitt und nicht auf den RossoII.

MICHELIN gibt ja auch für die ABS-Modelle eine Freigabe mit 120/70iger Reifen raus, also sollte das keine Auswirkungen haben. Ich denke die Probleme sind wirklich dem billigen ABS geschuldet.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: spezielles ABS-Problem

#15

Beitrag von loki_0815 » 03.07.2014 22:16

Ich sag ja ..... ABS .... Automatische Brems Scheiße ! :roll: :) cross
Geht halt nix über das gute alte Fingerspitzengefühl.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten