Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sv_kdb
SV-Rider
Beiträge: 166
Registriert: 21.05.2004 23:41
Wohnort: Altensteig

SVrider:

Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch

#1

Beitrag von sv_kdb » 06.06.2014 22:58

Hi.
Nachdem meine Batterie den Geist aufgegeben hat, habe ich eine Litium Ionen Batterie eingebaut. Leider brennt dann die Sicherung für die Instrumentenbeleuchtung, Tacho, Drehzahlmesser, Hupe und Blinker ständig durch.
Mit der kleinen Lithium Ionen Batterie war es schlimmer, mit der großen, die für die Knubbel Baujahr 2000 sein sollte ist es besser, aber nicht gut.
Den Laderegler habe ich gewechselt, bei MVH gekauft, den von DZE, der ist gut und besser als das Original, wobei ich noch überprüfen muss, ob der kaputt ist. Die Dioden sind in Ordnung, die Regelung konnte ich nicht überprüfen, beim neuen schon.
Falls jemand weiß wie man die Regelung im ausgebauten Zustand des Originalreglers überprüfen kann wäre ich dankbar.

Guß sv_kdb

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch

#2

Beitrag von sorpe » 09.06.2014 10:48

Ist irgendetwas an den Teilen die du oben aufgezählt hast geändert (was?) oder alles Original?
Die Regelung kannst du mit einem Voltmeter bei laufendem Motor prüfen.
Motor und Zündung aus ~ 12 Volt
Motor läuft ~ 14 bis 15,5 Volt
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

sv_kdb
SV-Rider
Beiträge: 166
Registriert: 21.05.2004 23:41
Wohnort: Altensteig

SVrider:

Re: Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch

#3

Beitrag von sv_kdb » 09.06.2014 11:00

sorpe hat geschrieben:Ist irgendetwas an den Teilen die du oben aufgezählt hast geändert (was?) oder alles Original?
Die Regelung kannst du mit einem Voltmeter bei laufendem Motor prüfen.
Motor und Zündung aus ~ 12 Volt
Motor läuft ~ 14 bis 15,5 Volt
Ich habe das Problem mit dem Original Suzuki Regler von 2003 und mit dem neuen Laderegler von DZE. Nachdem Einbau des Reglers von DZE brennt die Sicherung zwar nicht mehr so schnell durch aber immer noch.
Eine Information die wahrscheinlich alle interessiert. Der Laderegler von DZE regelt bei exakt 14,7 Volt ab und ich erhalte dadurch eine Ladespannung von 13,4, - 14,2 Volt, mit dem Original Regler, der bei 14,8 und 15,4 Volt regelt, beides im ausgebauten Zustand gemessen mit Versuchsaufbau, regelt er so auf 14,4 - 14,8 Volt ein.
Ich habe inzwischen mit einem Mechaniker von Suzuki gesprochen, er vermutet ein Kabel hinter der Sicherung. Wenn jemand da Tipps hat wie man das schnell messen kann.

Gruß
sv_kdb

Benutzeravatar
sorpe
Moderator
Beiträge: 14175
Registriert: 10.12.2006 21:45
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch

#4

Beitrag von sorpe » 10.06.2014 11:20

sorpe hat geschrieben:Ist irgendetwas an den Teilen die du oben aufgezählt hast geändert (was?) oder alles Original?
:?: :?: :?:
Gruß,
Martin
Schon eine Bewertung abgegeben? >> SV 1000 SZ
Achtung: Meine Beiträge können Spuren von Ironie enthalten!
Wer keinen Spaß versteht, sollte sich nicht an einem Forum beteiligen!
 
*18.5.1924 Annemarie +14.9.2011

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch

#5

Beitrag von Ati » 10.06.2014 17:50

Ich würde das mal so diagnostizieren.

Es wurde an Stelle der Bleibatterie ein Lithiumakku eingebaut. Unterschied bekannt (außer Lithium statt Blei) ?
Die Batterie hat neben der Starterfunktion eine wichtige zweite Aufgabe zu erfüllen. Sie ist wie ein überdimensionaler Kondansator und hat die wichtige Aufgabe, die pulsierende Gleichspannung am Reglerausgang in eine gleichmäßige mittlere Spannung zu glätten (Netzteilprinzip)

Wichtigster Eckpunkt der technischen Daten ist der Innenwiderstand der Batterie. Der ist im Normalfall sehr gering. Das ist auch wichtig, damit die Batterie wie ein Kondensator arbeiten kann.

Imho hat eine Lithiumbatterie keinen so geringen Innenwiderstand wie ein Bleiakku. Damit kannste die pulsierende Spannung im Bordnetz nicht gut glätten. Im Ergebnis haben Verbraucher zu hohe Spitzenspannungen. Wenn man das mit einem Messgerät messen will,wird man nichts sehen, weil Messgeräte die Mittelspannung anzeigen. Erst mit einem Oszillographen wird das Desaster sichtbar.

Ich spekuliere mal. Wenn Du einen Bleiakku nimmst, ist alles in Ordnung. stimmt's?
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
gummistiefl
SV-Rider
Beiträge: 550
Registriert: 09.02.2014 14:11
Wohnort: Vorarlberg

SVrider:

Re: Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch

#6

Beitrag von gummistiefl » 13.08.2020 11:23

Ati hat geschrieben:
10.06.2014 17:50
Ich würde das mal so diagnostizieren.

Es wurde an Stelle der Bleibatterie ein Lithiumakku eingebaut. Unterschied bekannt (außer Lithium statt Blei) ?
Die Batterie hat neben der Starterfunktion eine wichtige zweite Aufgabe zu erfüllen. Sie ist wie ein überdimensionaler Kondansator und hat die wichtige Aufgabe, die pulsierende Gleichspannung am Reglerausgang in eine gleichmäßige mittlere Spannung zu glätten (Netzteilprinzip)

Wichtigster Eckpunkt der technischen Daten ist der Innenwiderstand der Batterie. Der ist im Normalfall sehr gering. Das ist auch wichtig, damit die Batterie wie ein Kondensator arbeiten kann.

Imho hat eine Lithiumbatterie keinen so geringen Innenwiderstand wie ein Bleiakku. Damit kannste die pulsierende Spannung im Bordnetz nicht gut glätten. Im Ergebnis haben Verbraucher zu hohe Spitzenspannungen. Wenn man das mit einem Messgerät messen will,wird man nichts sehen, weil Messgeräte die Mittelspannung anzeigen. Erst mit einem Oszillographen wird das Desaster sichtbar.

Ich spekuliere mal. Wenn Du einen Bleiakku nimmst, ist alles in Ordnung. stimmt's?
Hoi Ati,

der alte Post von dir ist sehr interessant.

Ich fahre meine SV 1000 nur noch auf der Renne. Da macht LeFePo ja relativ viel Sinn. Meine letzte LiFePo ist kürzlich gestorben und jetzt habe ich die kleinste von Shido eingebaut. An sich läuft alles Prima, nur fliegt mir die Sicherung von Tacho und Ganzanzeige (die da dran hängt) ständig durch.

Hab mal von 10A auf 15A gewechselt, leider ohne erfolgt. Würde ein Kondensator nach der Batterie helfen? Ich begebe mich am Wochenende noch auf Fehlersuche, aber da die Sicherung meist erst bei längerer höherer Drehzahl fliegt, macht das schon Sinn.

Danke und Gruss Thomas
Zündapp KS 50 WC (noch in Besitz) --> KTM 640 LC4 --> Suzuki SV 650S BJ1999 --> Suzuki SV 1000S BJ 2004
Loud pipes save lives! =)
Es ist mit Reifen wie mit Frauen, man liebt sie bis sie sich einen Ausrutscher erlauben =)

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4122
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sicherung von Tacho, Instrumenten brennt ständig durch

#7

Beitrag von Trobiker64 » 13.08.2020 13:41

gummistiefl hat geschrieben:
13.08.2020 11:23
Meine letzte LiFePo ist kürzlich gestorben
gummistiefl hat geschrieben:
13.08.2020 11:23
nur fliegt mir die Sicherung von Tacho und Ganzanzeige (
Ich bin zwar nicht @Ati, aber versuche es trotzdem mal. Bei deinem Problem könnte eine Zusammenhang bei beiden Fehlern vorliegen. Überprüfe mal die Reglerspannung. Eine zu hohe Reglerspannung grillt die Batterie und lässt im Bordnetz Überspannungsschutzmaßnahmen verschiedener Komponenten ansprechen.

Antworten