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Wasser und Tank

Verfasst: 11.06.2014 14:12
von Ramses297
Hallo Forum!


In letzter Zeit häufen sich doch so langsam die Probleme.

Vor einigen Tagen ist mir beim Tanken aufgefallen, daß die "Manschette" im Einfüllstutzen (siehe Bild!) eine dichte Rostschicht aufwies.
Ich entfernte diese, konnte mir aber nicht vorstellen, wie diese entstanden sein könnte.
http://www11.pic-upload.de/11.06.14/8hioms8etvo2.jpg
Nachdem es jetzt stark geregnet hat, schaute ich mir die Sache nochmals an und entdeckte dort, wo der Sprit bei vollem Tank seine Oberfläche bildet, satt Wasser stand. 8O

Ich bin mal (mit dem Auto wegen des Wetters) bei der Werkstatt vorbeigefahren, wo man mir sagte, es läge höchstwahrscheinlich an einem verstopften Ablauf.
Ich frage mich da aber, wie das Wasser an der Dichtung vorbei gekommen ist. Die Abläufe befinden sich außerhalb des Einfüllstutzens.
Die Dichtung ist zwar nicht mehr die beste, sie hat am Rand Risse, aber so undicht, daß das Wasser da ungehemmt reinströmen kann, dürfte sie ja nicht sein.

Vielleicht kommt das Wasser über das Schloß in den Tank?

Ich habe jetzt keine Ahnung, wieviel Wasser in den Tank gelangt ist.
Also habe ich mir überlegt, die nächsten beiden Male E10 zu tanken (meine SV ist Baujahr 2003 und kann das angeblich ab), um das Wasser über den erhöhten Alkoholanteil zu binden.


Vielen Dank für Eure Ratschläge im voraus!

Ramses297.

Re: Wasser und Tank

Verfasst: 12.06.2014 19:03
von Schwarzfahrer HH
Moin, check mal den Überlaufschlauch der unten am Tank steckt. Bei mir war der mal geknickt, und es stand dann Wasser im Stutzen.
Oder mal mit Druckluft von oben durchpusten. Wasser kannst du auch mit Spiritus binden.

Gruß Sandro

Re: Wasser und Tank

Verfasst: 12.06.2014 19:16
von Kolbenrückholfeder
Ich würde keinen E10 tanken. Wenn das einmal gemacht wurde und das Aluminium nicht geeignet ist, setzt sich ein chemischer Prozess in Gang der nicht mehr zu stoppen ist.

Re: Wasser und Tank

Verfasst: 12.06.2014 21:04
von Trobiker64
Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Wenn das einmal gemacht wurde und das Aluminium nicht geeignet ist, setzt sich ein chemischer Prozess in Gang der nicht mehr zu stoppen ist.
.....aber nur unter hoher Temperatur und Druck, wie bei Benzin-Direkteinspritzern (ca. 100 Bar). Bei Vergasermotoren und Saugrohrrohreinspritzern spielt das keine Rolle. 8)

Re: Wasser und Tank

Verfasst: 13.06.2014 0:07
von Ramses297
Hallo Forum!


Danke für die Antworten!
Ich hätte den Thread besser "Tankdeckel undicht?" nennen sollen.

Ich habe mal Wasser am Einfüllstutzen vorbei in den Überlauf gekippt. Das lief wunderbar über den Schlauch ab. Der ist also nicht zu.
Dummerweise habe ich dann mittels einer Spritze in die andere Öffnung Wasser gedrückt. Zum Glück nur maximal 5 bis 6 ml. Das war die Entlüftung, was mir danach klar wurde.

Ob ich E10 tanke, bin ich mir noch unschlüssig.

Die Entnahme des Kraftstoffs erfolgt an der tiefsten Stelle des Tanks?
Dann müßte das Wasser, was schwerer ist als der Kraftstoff, zuerst entnommen werden.
Ich habe heute eine Runde gedreht, es gabe keinerlei Probleme mit Aussetzern oder dergleichen.

Gestern habe ich noch den Deckel auseinander genommen.
Im Schloßmechanismus befindet sich ein O-Ring. Der schaut in Ordnung aus.
Es ist mir immer noch schleierhaft, wie Wasser ins Innere des Tanks kommen konnte.
Ich war gestern noch in der Werkstatt. Irgendwie hat mir der Meister mein Problem nicht abgenommen, der meint es wäre höchstwahrscheinlich Sprit gewesen, was mir afgefallen war.
Diesen "Sprit" habe ich aber mittels eines Küchentuchs aufgenommen und weit entfernt vom Motorrad einer Brennprobe unterzogen. Sprit hätte lichterloh gebrannt.
Da es aber Wasser war, ließ es sich nicht anzünden.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Sache weiter zu beobachten.


Alles Gute!

Ramses297.

Re: Wasser und Tank

Verfasst: 13.06.2014 0:43
von jubelroemer
Ramses297 hat geschrieben:Es ist mir immer noch schleierhaft, wie Wasser ins Innere des Tanks kommen konnte.
Kondenswasser?

Re: Wasser und Tank

Verfasst: 13.06.2014 19:03
von Ramses297
Nicht so viel und vor allem nach Starkregen.