Seite 1 von 1

Riss im Zylinderkopf vorne Knubbel

Verfasst: 13.06.2014 17:12
von lambda
Hallo Ich bin Motorrad neuling und hab mir vor gut einem Monat eine SV650 mit 36k km gekauft.

Zuerst ist mir aufgefallen das ich nach ein paar 100km (unter 1000km) von Öl "halb voll" wieder auf Öl am unteren Limit war konnte aber nirgends eine tropfende stelle finden.
Dafür qualmt sie nach dem anlassen manchmal aus dem Auspuff aber nicht immer und es hört auf wen sie warm ist.

Bei der Leck suche habe ich aber das gefunden was mich sehr erschrocken hat.
http://i.imgur.com/15pISpT.jpg
Ein bekannter dessen Vater einer Motorrad Werkstadt hat meine ich könne damit noch fahren aber ich würde vermutlich nicht durch den TÜV kommen.
Außerdem wäre der Öl verbrauch bedenklich.

Ich kann nicht abschätzen wie teuer die Reparatur wird und ich traue es mir selbst nicht zu die Nockenwelle wieder richtig einzustellen und so.
Wen der Öl verbrauch an sich stört mich nicht so Teuer ist das Öl nicht und ich hab ein großen Kanister mit dazu bekommen... aber ich habe angst das es bedeutet das bald was anderes kommt...

Jedenfalls komme ich mir jetzt ziemlich dumm vor dass ich das nicht vorher gesehen habe und das ich nicht skeptisch wurde als ich den halb vollen Kanister Öl dazu bekommen hab :x

Re: Riss im Zylinderkopf vorne Knubbel

Verfasst: 14.06.2014 0:45
von Der Zonk
Das ding scheint mir ganz schön verwarzt zu sein, aber egal.

Der Riss um den Krümmer erscheint mir nicht so schlimm das ich da nicht mit fahren würde;und wenn es da nicht rausknattert,
wird es der Tüv nicht merken.
Wenn sich der Riss allerdings nach innen erweitert, kann es sein das er auf den Kühlwasserkanal trifft. Und dann qualmt deine kiste noch mehr.

Wie qualmt das Mopped nach dem starten ? eher Weisslich oder Blau ?

Wenn du zeit und lust hast, nimm mal den Tank und den Luftfiltereinsatz ab, und schau mal in den Lufi-Kasten,
dort sammelt sich aus diversen gründen gerne Öl,welches beim starten dann in den vergaser suppt und für´ne anständig blaue wolke sorgt.

Ansonsten, fahr einfach weiter und geniess das fahren solange du Öl zum nachkippen hast.
Zwischendurch solltest du dir brauchbares Werkzeug und eine Rep-Anleitung (Haynes) besorgen.

Ich schätze du wirst es brauchen.
Gruß & Viel Glück

Re: Riss im Zylinderkopf vorne Knubbel

Verfasst: 14.06.2014 21:29
von Schumi-76
Die Stelle am Krümmerflansch sieht mir eher nach abgeplatzer Farbe aus. Du kannst ja mal die Farbe dort etwas wegkratzen und schauen ob da wirklich ein Riss im Material ist. Sieht für mich aber nicht so aus, bin mir sicher dass sich da nur der Lack hebt.
Die SV´s können auch mal kräftig Öl konsumieren, aber von Qualmen habe ich hier noch nix gelesen. Bedenklich wird der Qualm nur wenn er Blau ist. Wenn der Motor Kalt ist, dann kommt durchaus mal etwas Wasserdampf ausm Auspuff, aber der ist ja weiß. Warum sollte der Tüv meckern? Du fährst doch mit warmen Motor zum Tüv! Interessant wird´s nur wenn dein Riss wirklich ein Riss ist und die Abgasanlage dort Luft zieht. Dann stimmt der Lambdawert nicht, aber auch das spielt bei der SV keine Rolle, denn das wird erst ab der 2005er gemessen, wenn überhaupt...

Gruß Patrick