Seite 1 von 1

Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 11:13
von Steven
Morgen,

vorweg ich habe bereits die Suche benutzt nur nicht eine zufriedenstellende Antwort gefunden bzw. eine die mich beruhigt.

Zum Problem: ich habe eine Knubbel Bj.01 mit 15600 km und ich schätze mal die erste Kette, zumindest ist es so das es lautes "schleifen" oder "schnelles rasseln" vom vorderen Ritzel kommt. Beim Beschleunigen ist es bereits zu hören, fährt man aber im 3 oder 4 Gang bei gleichbleibenden Gas hört es sich an als ob ein Baum gefällt werden würde, so laut ist das Geräusch vom vorderen Ritzel. Es ist so laut das es sogar von nebenher fahrenden Motorradfahrern bemerkt wird. Ich habe die Kette gut geschmiert, aber ich habe das Gefühl das die Kette am Ende ist obwohl sie noch gut aussieht aber das Geräusch (in der Lautstärke) macht mir schon echt sorgen. Gespannt ist sie auch. Wenn ich sie schiebe (Motor aus) klackert es auch am vorderen Ritzel bzw. wenn sie auf dem Montageständer steht und man das Hinterrad mit der Hand dreht.

Sollte ich die Kette mit den Ritzeln wechseln lassen ?

Grüße
Steven

Re: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 11:23
von janaldo
Schau doch mal das Ritzel an, dazu musst du nur die schwarze Kunststoffabdeckung abschrauben (müssten 3 Schrauben sein).

Wie weit ist die Kette gelängt? Einfach den Abstand zwischen 21 Nieten (also 20er Teilung) nachmessen. 319,4mm ist die Verschleißgrenze.

Re: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 11:30
von Steven
Wenn ich das vordere Ritzel anschaue sieht es eigentlich ganz normal aus, also keine Haifischzähne oder sowas. ABer das Geräusch ist eindeutig von dort. Werde gleich mal die Länge messen.

Re: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 12:02
von Steven
So war eben in der Garage, zwischen 21 Nieten beträgt der Abstand 320,95 mm, also drüber. Kette ist also zu stark gelängt. Davon kommen dann auch die lauten Laufgeräusche?

Re: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 12:28
von janaldo
Gut möglich!
Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein Getriebeausgangslager was hat (zB weil die Kette zu straff gespannt war). Aber das wäre unschön und deutlich teurer, also erstmal Kettensatz wechseln, der ist eh fällig.

Re: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 12:30
von jubelroemer
Wenn du die Maschine aufbockst und das Hinterrad drehst zeigen sich da im Kettendurchhang Kettenglieder die fest sind?
Sollte das so sein, tun sich diese festen Kettenglieder besonders schwer sich um das Ritzel zu drehen und machen dementsprechend Geräusche. Versuche die Kette auch mal nach hinten vom Kettenblatt abziehen. Sollte das möglich sein ist das auch nicht gut, genausowenig wenn die Kette seitlich Spiel hat (kann man am Kettendurchhang prüfen).

Re: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 12:48
von Kolbenrückholfeder
321mm ist doch eine klare Aussage - wechseln.

Re: AW: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 13:06
von tibibi
Also wenn es noch die 1. Kette ist würde ich auf jeden fall aufgrund des alters zum tausch raten.
Meiner 01er knubbel hatte bis vor kurzem mit 10tsd km auch noch den ersten kettebsatz.
Nach dem tausch ein himmelweiter unterschied.
M.m.nach sollte man solche antriebsteile nicht nur an ihrer km leistung messen. Eine 13 jahre alte kette kann man bei allem geiz doch gut und gerne mal tauschen.
Meine gatte so gequietscht, da half auch kettenspray nicht mehr, wahrscheinlich waren in den o ringen keinerlei fettreserven mehr.
Bei mir wurde dann noch gleich die übersetzung auf 15/48 geändert was eine gute entscheidung war. Knubbel geht jetzt bei vmax 200 an den drehzahlbegrenzer. Vorher lief sie aber auch nicht schneller, hat dafür nun aber besseren durchzug.

Re: Kettengeräusche

Verfasst: 14.06.2014 13:29
von Steven
Danke für die schnelle Hilfe,

habe jetzt einen neuen Ketensatz geordert und am Mittwoch ist sie dann wieder fahrfertig :D

Danke nochmals

Grüße
Steven