Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
arrow


Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#1

Beitrag von arrow » 20.07.2014 18:38

Servus Leute,

ich bin gerade bei Regen gefahren, dabei ist mir aufgefallen, dass ich starke Standgasdrehzalschankungen habe. Außerdem gab es eine gewisse Rauchentwicklung dem Bereich des Kühlers & Hupe und es hat zimelich angebrannt gerochen. Wie hengt das mit dem Regen zusammen?

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 20.07.2014 19:01

Das Wasser läuft vorne in den Zündkerzenschacht.
Dort führt es dann zu Zündaussetzern, deshalb schwankt die Drehzahl.
Der Rauch kommt von verdampfendem Wasser, der Motor ist eben warm.
Lass mich raten: Knubbel ;) -> Ownerliste ausfüllen.

TL-Andy


Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#3

Beitrag von TL-Andy » 20.07.2014 20:19

Quinity hat geschrieben: Der Rauch kommt von verdampfendem Wasser, der Motor ist eben warm.
In der Hauptsache ist es der Krümmer sowie der Kühler, der in Verbindung mit dem Spritzwasser dampft, sowie die Fliegenreste in den Kühlerlamellen, die mit Regenwasser aufgewärmt ihren fischig-gammeligen Geruch verbreiten. Nebenbei backt sich gleichzeitig der mit dem Spritzwasser gelöste Strassendreck als unschöner rostigbrauner Belag am Krümmer phest. :wink:

arrow


Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#4

Beitrag von arrow » 20.07.2014 23:35

Quinity hat geschrieben:Das Wasser läuft vorne in den Zündkerzenschacht.
Dort führt es dann zu Zündaussetzern, deshalb schwankt die Drehzahl.
Der Rauch kommt von verdampfendem Wasser, der Motor ist eben warm.
Lass mich raten: Knubbel ;) -> Ownerliste ausfüllen.
Jop ist eine BJ. 99 S Version, aber die Zündaussetzer sind schon doof aber sind zum Glück nur im Standgas.
TL-Andy hat geschrieben: "sowie die Fliegenreste in den Kühlerlamellen, die mit Regenwasser aufgewärmt ihren fischig-gammeligen Geruch verbreite"
Genau das dachte ich auch als ich das ganze Ungeziefer cross schwarz gebruzelt sah =D

Danke für eure Antworten ;) bier

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#5

Beitrag von PPP » 20.07.2014 23:46

Das weitet sich auch ganz flott auf den gesamten Drehzahlbereich aus wenn man mal etwas mehr Regen mitnimmt ;-)
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
Dragol
SV-Rider
Beiträge: 3853
Registriert: 06.10.2005 20:40
Wohnort: Berlin


Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#6

Beitrag von Dragol » 21.07.2014 8:55

arrow hat geschrieben:[...]
Jop ist eine BJ. 99 S Version, aber die Zündaussetzer sind schon doof aber sind zum Glück nur im Standgas.
[...]
Ablaufbohrung reinigen und Kerzenstecker abdichten.

Schau mal in der Knowledgebase.
:arrow: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=126


Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Kati
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 06.11.2020 19:22


Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#7

Beitrag von Kati » 06.11.2020 19:45

Hallo zusammen,
ich fahre seit diesem Jahr auch eine SV 650 als mein erstes Motorrad und hatte bei Regenfahrten auch immer den Dampf aufsteifen. Jetzt wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit einer Kotflügelverlängerung vorne hat? Kommt dadurch vllt weniger Spritzwasser an den Kühler? Oder steigt der Dampf eher auf vom Wasser was von oben drauf tropft bzw.runterläuft?
Danke und Gruß, Kati

shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#8

Beitrag von shredder » 06.11.2020 20:30

Das mit dem Dampf ist kein Problem. Motor und Krümmer sind heiss, es regnet und dann verdampft das Wasser. Kannst du zwar verringern mit Kotflügelverlängerung aber das tut dem Mopped nix.

Zündkerzenstecker wurde ja schon erwähnt. Ist ne Knubbelmacke.
SV650X - CRF250L - CBR 929

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Bei Regen Qualm & Standgasschwankungen

#9

Beitrag von jubelroemer » 07.11.2020 9:02

Zitat aus der Ownerliste meiner '00er Stummel-S:

NGK Silikon-Zündkerzenstecker SD05FM mit Gummidichtung ohne Belüftungslöcher am Kerzenschacht des vorderen Zylinders um das "Nässeproblem" bei starkem Regen zu eliminieren ---> seither keine Probleme mehr!

@ Kati
Kati hat geschrieben:
06.11.2020 19:45
.....ich fahre seit diesem Jahr auch eine SV 650 als mein erstes Motorrad ...........
Ein weiteres Problem an der Knubbel, das fast jeden irgendwann trifft, ist der Laderegler. Deshalb unbedingt einen Voltmeter installieren oder gleich den Originalen durch einen z.B. Gladius/Bandit1250-Regler ersetzen. Infos dazu gibt es zuhauf hier im Forum.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten