Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#1

Beitrag von Karabullo » 18.09.2014 9:17

Morgen zusammen,

ich habe die Suche schon bemüht, auch eine ähnliche Beschreibung gefunden, nur irgendwie keine abschliessende Beurteilung dazu.

Habe die 650 K3 N jetzt seit etwa nem halben Jahr, vorher ist mir das aber noch nicht so (stark) aufgefallen.

Bin heute morgen losgefahren, 13°C Aussentemperatur.
Nach etwa 4-5km erreicht die Maschine das erste mal etwa 92°C, dann sinkt die Temperatur schnell (~10s) auf 78° ab, um dann in den nächsten 20s wieder auf ~92° zu steigen.
Das ganze wiederholt sich dann unablässig, egal ob Landstrasse oder Ortverkehr.
Gefahren bin ich 45km zur Arbeit, auch mit langen (~5km) Landstrassenpassagen mit konstanter Geschwindigkeit, gleiches Verhalten.

Gegen Ende der Strecke dauerte das abkühlen (92°-> 81°) etwa 10sek, dann wieder aufwärmen (81°->92°) etwa 30sek, wiederholt sich aber noch immer dauerhaft.

Ist dieses Verhalten so normal, oder sollte ich mich mal um irgendetwas kümmern?

Danke
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Wolf1
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 31.08.2014 10:06
Wohnort: Pfreimd


Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#2

Beitrag von Wolf1 » 18.09.2014 12:10

ich vermute mal, das ist der Schaltbereich des Thermostats
wer mit Hirn fährt, fährt länger

TL-Andy


Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#3

Beitrag von TL-Andy » 18.09.2014 12:47

Karabullo hat geschrieben: Habe die 650 K3 N jetzt seit etwa nem halben Jahr, vorher ist mir das aber noch nicht so (stark) aufgefallen.

Bin heute morgen losgefahren, 13°C Aussentemperatur.
Nach etwa 4-5km erreicht die Maschine das erste mal etwa 92°C, dann sinkt die Temperatur schnell (~10s) auf 78° ab, um dann in den nächsten 20s wieder auf ~92° zu steigen.
Das ist meiner Beobachtung zufolge normal, das Ventil öffnet bei erreichen der Öffnungstemp von eigentlich 86 Grad, der Schwall kaltes Wasser aus dem Kühler gelangt in den Mot und dein Temperaturfühler registriert den Temperaturabfall und das neuerliche Steigen der Temp auf Normalwert.
Das dies aber deinen Angaben nach auch im weiteren Betrieb fortlaufend der Fall sein soll, ist nicht normal. Das und auch die etwas späte ÖffnungsTemp könnte mit einem schwerlaufenden bzw. nicht richtig funktionierenden Thermostatventil zusammenhängen.

Ich pers. würde einfach mal ein neues Ventil in das Gehäuse einbauen. Kostet nicht viel... ;) bier

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9164
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#4

Beitrag von heikchen007 » 18.09.2014 15:03

TL-Andy hat geschrieben: Das dies aber deinen Angaben nach auch im weiteren Betrieb fortlaufend der Fall sein soll, ist nicht normal.
Naja, so unnormal aber nun auch wieder nicht: Klick...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Karabullo
SV-Rider
Beiträge: 164
Registriert: 21.02.2014 16:20
Wohnort: GT

SVrider:

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#5

Beitrag von Karabullo » 18.09.2014 20:51

Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. :) Angel

Da steht zwar das das bei mehreren Leuten so ist, aber auch das es nicht bei allen so ist 8O

Und leider steht da auch nicht ob jemand der dieses Phänomen hatte es los war, nachdem er das Thermostat getauscht hat.

Ich denke ich werde mich der Sache mal annehmen, wo finde ich dieses Thermostat denn und wie baue ich es aus?

Wenn mir nun noch jemand sagt wie, unter welchem Namen ich das Teil wo bekomme, und ob es bei verschiedenen Bj verschiedene Teile gab, dann wärs perfekt ;) bier
---------------------------------------------------------------------------------------------

Wer anderen eine Grube gräbt...
...hat ein Grubengrabgerät!

---------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#6

Beitrag von PPP » 18.09.2014 23:33

Ich hab genau das gleiche Verhalten, nur das ich meist nicht ganz so hoch komme von der Temperatur und auch nicht so tief.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#7

Beitrag von wursthunter » 18.09.2014 23:43

Schwankende Kühlwassertemperaturen? Sachen gibts... :roll:
Genauso mysteriös wie weniger werdendes Benzin im Tank beim Fahren.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#8

Beitrag von violator » 19.09.2014 5:43

Karabullo hat geschrieben:Danke für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. :) Angel

Da steht zwar das das bei mehreren Leuten so ist, aber auch das es nicht bei allen so ist 8O

Und leider steht da auch nicht ob jemand der dieses Phänomen hatte es los war, nachdem er das Thermostat getauscht hat.

Ich denke ich werde mich der Sache mal annehmen, wo finde ich dieses Thermostat denn und wie baue ich es aus?

Wenn mir nun noch jemand sagt wie, unter welchem Namen ich das Teil wo bekomme, und ob es bei verschiedenen Bj verschiedene Teile gab, dann wärs perfekt ;) bier
wieso den thermostat tauschen? der macht doch ganz offensichtlich seine arbeit...

solange die temperatur nicht permanent so hoch ist, das der lüfter ununterbrochen läuft, würde ich gar nix machen.

NEVER! change a running system!

TL-Andy


Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#9

Beitrag von TL-Andy » 19.09.2014 13:34

violator hat geschrieben:
wieso den thermostat tauschen? der macht doch ganz offensichtlich seine arbeit...
Ich schrub auch nur, was ich machen würde. Ich kenne das Problem der schwankenden Kühlwassertemperartur nicht. Zumindest nicht in dem angegebenen Bereich wenn ich nicht gerade Ortschafthopping mit Ampelsightseeing mach. Gut, dann lege ich es als SV650-Eigenart ad acta :D .
wursthunter hat geschrieben:Schwankende Kühlwassertemperaturen? Sachen gibts... :roll:
Genauso mysteriös wie weniger werdendes Benzin im Tank beim Fahren.
Kennt man hier ja langsam, wenn du nichts zu sagen hast, machste halt einen auf Forumstroll.

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#10

Beitrag von Wiederholungstäter » 21.09.2014 22:07

ist bei mir genauso, nicht über 92° und dann auch nicht mehr unter 87°C, jedoch nicht so schnell wie du beschreibst ....

Gruß vom W.

PS. Die Kühlwassertemperatur ändert sich schon, auch beim Auto, nur wird dort immer konstant 90°C per Software angezeigt, solange die Temp. in einem bestimmten Bereich bleibt um den Fahrer nicht zu beunruhigen ..... 8O 8) :!: :D
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Darkspire
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2009 21:43

SVrider:

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#11

Beitrag von Darkspire » 02.10.2014 18:30

Meinte Kante schwankt auch immer zwischen 84 und 94°. Bevor ich meinen Ölkühler ausgebaut habe waren es 84 und 92°. Keine Ahnung ob das jetzt ein dummer Zufall ist oder an irgendetwas anderem liegt.

jensel
SV-Rider
Beiträge: 5106
Registriert: 17.04.2002 18:07
Wohnort: Niederbiel

SVrider:

Re: Schwankende Kühlwassertemperatur 80-92°C

#12

Beitrag von jensel » 07.10.2014 0:16

Temperaturanzeige abkleben. Genau aus diesem Grund zeigen die meisten kfz konstant 90° an, wenn die Temp. im Normbereich ist.

Antworten