Knubbel will nach vorne beim Anlassen
Verfasst: 21.02.2015 0:06
Hallo zusammen,
bei meiner Knubbel mach mich momentan folgendes etwas stutzig: Versuche ich mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung das Moped zu starten, will sie nach vorne Ausbüchsen. Das ist dann ziemlich unangenehm, macht also den Eindruck als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Starte ich im Leerlaufe, ruckt sie kurz nach vorne, bleibt dann aber auf ihrer Position. Lege ich nun den ersten Gang ein klackt und ruckt es unüblich stark.
Einmal angefahren und ein paar Meter hinter sich gebracht ist das Problem passé und alles läuft wie es soll. Woran liegts? Kapplungsfedern ausgelutscht? Können die Beläge und Scheiben irgendwie verklebt sein? Oder ist das normal bei den momentanen Temperaturen von <10 Grad? Denn wenn sie einmal angelaufen ist und das ÖL fließt ist ja alles wieder normal.
In der Maschine befindet sich das 10W-40 von Castrol, der Vorbesitzer hatte für ein paar hundert Kilometer das vollsynthetische 5W-50 reingekippt, was ich aber vor drei Monaten gegen das o.g. ausgetauscht habe. Seitdem wurden ca. 500km gefahren. Gelaufen ist sie 54tkm.
Danke schonmal
lg
David
bei meiner Knubbel mach mich momentan folgendes etwas stutzig: Versuche ich mit eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung das Moped zu starten, will sie nach vorne Ausbüchsen. Das ist dann ziemlich unangenehm, macht also den Eindruck als würde die Kupplung nicht richtig trennen. Starte ich im Leerlaufe, ruckt sie kurz nach vorne, bleibt dann aber auf ihrer Position. Lege ich nun den ersten Gang ein klackt und ruckt es unüblich stark.
Einmal angefahren und ein paar Meter hinter sich gebracht ist das Problem passé und alles läuft wie es soll. Woran liegts? Kapplungsfedern ausgelutscht? Können die Beläge und Scheiben irgendwie verklebt sein? Oder ist das normal bei den momentanen Temperaturen von <10 Grad? Denn wenn sie einmal angelaufen ist und das ÖL fließt ist ja alles wieder normal.

In der Maschine befindet sich das 10W-40 von Castrol, der Vorbesitzer hatte für ein paar hundert Kilometer das vollsynthetische 5W-50 reingekippt, was ich aber vor drei Monaten gegen das o.g. ausgetauscht habe. Seitdem wurden ca. 500km gefahren. Gelaufen ist sie 54tkm.
Danke schonmal
lg
David