Seite 1 von 1
Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 17:05
von v2power
Moin liebe gemeinschaft, habe bei der kante 04 einen Mivv kruemmer + den Takkoni verbaut.
Es ist alles dicht bläst nirgendswo raus, auch nicht leicht.
Der sound ist echt wahnsinn, dass muß man sagen, jedoch finde ich,dass er ziemlich viel leistung bzw drehmoment kostet, mir ist klar dass er "weniger bringt" als der serienpott, jedoch fahre ich jetzt mit gefuehlten 20 ps weniger, werde wahrscheinlich die serientuete wieder zurueck bauen, die sv ist halt perfekt auf ihn abgestimmt und das ansprechverhalten um welten besser.
Hat noch jemand erfahrung mit dem pott?
liegt es evtl daran,dass es sich um ein absorbationsdaempfer handelt?
Gruss

Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 18:00
von Schumi-76
Hi,
also Ich fahre den Takkoni am Serienkrümmer und kann mich über fehlende Leistung nicht beklagen. Im Gegenteil, die Knubbel ist mit dem O-Teil IMHO unter 3000Upm nicht fahrbar, mit den Takkoni aber sehr wohl. Ich hatte am Prüfstand damals ohne Nockenwellenumbau eine höhere Leistung als viele andere.
Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 19:42
von TL-Andy
Eigentlich sollte ein Mopped nach umbau von Reflektor auf Absorber neu abgestimmt werden sollte, da die Mühle i.d.R. durch den fehlenden, respektive geringeren Rückstau auch einfach zu mager laufen kann.
Des weiteren sind subjektive Empfinden meist relativ, einzig der am besten immer gleiche Prüfstand ist da im Vergleich Vorher/Nachher deutlich aussagekräftiger.

Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 20:23
von v2power
Danke fuer die schnellen antworten, habe gerade den serienpott zurueck gebaut und merke wieder spürbar mehr drehmoment,exakt 6000u bei 120kmh(takkoni) 128kmh (serie)
sehr komisch, werde morgen zum pruefstand fahren mit serientuete und takkoni ,bin auf das ergebnis gespannt lg
Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 20:29
von TL-Andy
Wobei das ohne Abstimmung, um das Optimum aus dem Puff rauszuholen, imho nicht wirklich aussagekräftig ist. Erst wenn du nach optimaler Abstimmung immer noch ein Leistungsdefizit bzw. im Vergleich zum Okinal hast, taugt der Puff nicht.
Evtl fragste mal z.b. im Bikeroffice in Bingen nach, was denn ein optimaler Töff bzw. Leistungskiller für deine Mühle ist, da Wolfgang schon X Prüfstandsläufe und Abstimmungen mit aller Art Pötte auf seinem Prüfstand absolviert hat.

Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 20:29
von 2blue
Hallo
Wie soll das gehen, bei nicht geänderter Übersetzung mit gleicher Drehzahl unterschiedliche Geschwindigkeiten

Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 22:45
von v2power
Das ist ne gute frage, die ich mir selbst auch stelle, das moped geht einfach besser, ganz komisch... wenn ich im leerlauf gas gebe ganz kurz geht die drehzahl hoch und sofort wieder runter auf 1000u schlagartig beim serienpott....beim takkoni mach ich das gleiche ,jedoch haelt die drehzahl sich ein bisscheb und faellt dann langsam ab auf 1000u
PS: Danke andy, muss mal schauen wie weit bingen von do ist
Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 09.03.2015 23:56
von pekae
Benutze mal die Suche. Dort findest du den ein oder anderen Leidensgenossen der ähnliches zu berichten hatte. Habe schon mehrfach gelesen, dass der Takkoni spürbar Leistung schlucken soll, weswegen ich mich schlussendlich für den Storm GP by Mivv entschieden habe.
Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 10.03.2015 2:23
von hannes-neo
Das muss am Killer liegen, jedefalls kann ich mir nicht vorstellen dass die kleine MIVV Tüte weniger Leistung frisst als der große Takko.
Ich habe festgestellt dass mit original Takkoni Killer zwar weniger Topend Leistung zur Verfügung steht, dafür steht sie untenrum mehr im Futter was den Druck angeht. Nimmt man den Killer raus, kann der Motor freier ausatmen und dreht freier als mit Killer. Ich werde im Frühjahr mit meinem Zerspaner einen Killer für den Takko entwickeln der sowohl legale Lautstärke zulässt als auch einen besseren Durchfluss gewährt.
Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 10.03.2015 13:12
von Gelöschter Benutzer 9128
hannes-neo hat geschrieben:Das muss am Killer liegen, jedefalls kann ich mir nicht vorstellen dass die kleine MIVV Tüte weniger Leistung frisst als der große Takko.
Ich habe festgestellt dass mit original Takkoni Killer zwar weniger Topend Leistung zur Verfügung steht, dafür steht sie untenrum mehr im Futter was den Druck angeht. Nimmt man den Killer raus, kann der Motor freier ausatmen und dreht freier als mit Killer. Ich werde im Frühjahr mit meinem Zerspaner einen Killer für den Takko entwickeln der sowohl legale Lautstärke zulässt als auch einen besseren Durchfluss gewährt.
Endkappe abschneiden und flächig über den vollen Durchmesser ein Lochblech dran schweißen. Für die Serien SV in Verbindung >mit< Zentralkrümmer reicht das aber so wie es ist, sonst fängt sie an zu ruckeln - dann muss auf jeden Fall abgestimmt werden.
Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 10.03.2015 13:43
von bigrick
In meinem Fred findet man auch ein, zwei Beispiele wie man nen Killer baut oder besser nicht baut.
Bisher beste (effektivste und gleichzeitig einfachste) Variante war der "Dildoeater" (nicht meine Wortschöpfung), den hab ich auch jetzt noch verbaut.
Allerdings ist das auch abhängig davon wie der Killer am ESD befestigt wird (und was es für ein Killer ist), in meinem Fall wird am GPR ein Sprengring verwendet und Basis ist eine 50mm Ronde in der das Killerrohr steckt. Also optimale Vorraussetzungen zum selbst Bauen, denn diese Teile gibts für kleines und sind gut Verfügbar.
VG
Re: Takkoni Leistungskiller?
Verfasst: 10.03.2015 17:18
von Schumi-76
Stimmt ja, klar. Ich habe ( natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr, versteht sich ja von selbst...) Einen dB-Eater mit vergrößerten Löchern. Um die Lautstärke und den Rückstau zu reduzieren habe ich mir auf die Endkappe eine Halbkugel schweißen lassen. Das funktioniert bei mir jedenfalls sehr gut so.