Knubbel geht aus im unteren Drehzahlband


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
traker99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2015 23:38


Knubbel geht aus im unteren Drehzahlband

#1

Beitrag von traker99 » 25.04.2015 21:08

Guten Abend zusammen,

meine Name ist Tom und ich hab mir endlich erfolgreich eine Sv 650 S K1 gekauft mit 13tKM! Ich war hier schon ein paar Wochen stiller Mitleser um mich zu informieren.

Leider hat meine neue Errungenschaft, hoffentlich, ein kleines Problem bei dem ich etwas Ratlos bin und gern um eure fachkundige Meinung bitte. Da ich gern alles selber mache und ungern Werkstattkosten um die 70€/h zahle, wäre ein Tip in die richtige Richtung ideal.

Problem:
  • Maschine dreht sehr verzögert/langsam/schwach aus dem Standgas auf
  • im Standgas tuckert sie aber normal vor sich hin
  • ein Anfahren mit normalen Gasgeben ist fast unmöglich, Drehzahlverlust -> Maschine geht aus
  • dreht man sehr hochtourig und geht laaangsam von der Kupplung geht es halbwegs
  • ab ca. 4t u/min läuft das Motorrrad einwandfrei und zieht sauber durch
  • sehr starke vibrationen und "schlagen" wenn man untertourig fährt (< 4t u/min )
Folgende Diagnosen wurden schon gestellt:
  • Läuft wohl nur auf einem Zylinder wenn man wenig Gas gibt
  • Zündproblem - Ab 3-4t u/min ist genug Strom da und der 2. Zylinder läuft mit
  • Zündkerzen/ Zündkabel prüfen (korrodiert?)

    Vergaserproblem
  • ist verdreckt und muss gereinigt werden
  • Teillastnadel?
Habt ihr noch evtl. Ideen bzw. Lösungen parat?

Vielen Dank und euch allzeit gute Fahrt und einen schönen Abend :)

fastline
SV-Rider
Beiträge: 751
Registriert: 07.05.2010 21:48

SVrider:

Re: Knubbel geht aus im unteren Drehzahlband

#2

Beitrag von fastline » 25.04.2015 22:07

Was ich machen würde wäre ein kompletter kundendienst motoröl alle filter und Zündkerzen

Dann noch die vergaser zum ultraschallreinigen
Und nach dem einbau wieder sauber synchronisieren dann sollte dein problem behoben sein wenn nicht heist es weiter suchen aber bei dem alter und der laufleistung kanns fast nichts anderes sein

Zudem gehe ich davon aus das die kleine mit sicherheit längere standzeiten hinter sich hat und da die vergaser gerne mal verharzen bzw sich die die düsen festsetzen

traker99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 01.02.2015 23:38


Re: Knubbel geht aus im unteren Drehzahlband

#3

Beitrag von traker99 » 26.04.2015 12:36

Danke für deine Antwort Fastliner.

Hab gestern noch etwas geschraubt. Es ist nun klar das der Hintere Zylinder nicht mitläuft im Standgas. Zündkerze war total Schwarz. Vorne der Zündkerzenstecker ist total verrostet. Das Typische "bei regenfahrten" problem sicher. Läuft aber dennoch absolut problemlos.
Was mich aber total aus den Socken gehauen hat, es war kein bis kaum Kühlwasser im Kreislauf! Ich habe gestern ganze 800ml nachkippen müssen!!! Wieviel passen da im normalfall rein und vorallem... Wo ist das Wasser hin?
Bei ca. 13tkm kann ich mir nicht vorstellen das die Kopfdichtung schon im Arsch ist. Öl sah auch gut aus und gequalmt hat die gute auch nicht... beim letzten Service jmd geschlampt ? Hab dann vorsichtshalber nochmal ne Kompressionsdruckprüfung gemacht. Hinten ca. ~13Bar, vorne ca. 12Bar. Soweit alles gut. Hab den Tank nun runter und schau mir heute den Vergaser weiter an. Interessant ist: Halte ich den Vergaser Ansaugtrackt vom hinteren Zylinder leicht zu mit der Hand, so das sie weniger Luft bekommt, geht sofort die Drehzahl hoch wie sau und der Zylinder läuft mit. Fehlzündungen und der Geruch von unverbrannten Sprit erfüllte dann meine Garage.

Werde, wie erwähnt, heute den Vergaser mal ausbauen und mir zu gemüte führen.

PS: Aktuell sind CR8E Kerzen drin. Hab noch neue CR9E da. Lohnt sich der umbau? Beide Kerzen sehen aber sonst noch gut aus. Wurde bei ca. 9tkm erst gewechselt lt. Service heft.

Gruß

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4726
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Knubbel geht aus im unteren Drehzahlband

#4

Beitrag von 2blue » 26.04.2015 13:32

Hallo,
schau Dir mal die zwei Filme an, ist bestimmt hilfreich beim reinigen der Vergaser.
Die Chokekolben würde ich auf jeden Fall auch prüfen, die gehen gerne mal fest.

Demontage SV-Vergaser
Reinigung und Zusammenbau SV-Vergaser

Edit: Video ist Super auch wenn man nichts versteht. Glaub bitte nicht dass die Schrauben so leicht wie im Film aufgehen. Die sind butterweich und sitzen bombenfest. :( hell

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Antworten