Kettendurchhang laut Handbuch realistisch?

Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
pekae
SV-Rider

SVrider:

Kettendurchhang laut Handbuch realistisch?

Beitrag von pekae » 01.05.2015 0:48

Nach dem Reifenwechsel stand wieder mal das Kontrollieren des Kettendurchhangs an. Laut Handbuch soll der Durchhang 20 - 30 mm betragen, wenn die SV auf dem Seitenständer steht. Als ich den Durchhang bei 30 mm hatte, bat ich meinen Nachbarn, der mir in Größe und Gewicht fast gleicht, sich mal auf die SV zu setzen. Als er auf der Kleinen saß war die Kette richtig stramm und hatte nur noch einen Durchhang von wenigen mm. Ist das okay? Habe keine Lust das Getriebe zu schrotten :?

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Kettendurchhang laut Handbuch realistisch?

Beitrag von Dieter » 01.05.2015 2:14

Die Angabe gilt für das belastete Motorrad. Auf dem Seiten Ständer ist das dann mehr

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 01.05.2015 11:23

Laut WHB gelten die 20-30mm schon für den Seitenständer, also unbelastet. Ich hab bei mir (Knubbel) auch mehr Spiel gelassen.

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 01.05.2015 11:35

Das kann man machen solange nicht die Federvorspannung verstellt, ein anderes Ferbein- oder z.B. eine Höherlegung verbaut wurde. Dann ist diese Angabe keine 5 Cent mehr wert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

raser2
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von raser2 » 01.05.2015 13:02

Das richtige Maß kann man an ermitteln, wenn man das Federbein aushängt und die Schwinge so lange bewegt, bis die maximale Längung erreicht ist. Danach kennt man das Maß auch für ein anderes Federbein oder eine Höherlegung.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Munky
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Munky » 01.05.2015 13:44

Du musst in belastem zustand noch genügen spiel haben dass die kette beim einfedern (zb bodenwelle) nicht überdehnt wird.
Daher finde ich es sinvoll in belastetem zustand einzustellen.
Suzuki schreibt aber vor in unbelastetem zustand 20-30cm.
Allerdings ist das dann bei einem 50 kg weibchen und 150kg fettsack unterschiedlich.

Gelöschter Benutzer 23467

Beitrag von Gelöschter Benutzer 23467 » 01.05.2015 14:34

Munky hat geschrieben: Suzuki schreibt aber vor in unbelastetem zustand 20-30cm.
hmmm........................irgendwie hab ich net soooo viel platz nach unten :P :wink:

pekae
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von pekae » 01.05.2015 16:45

Ich habe den Durchhang so eingestellt, dass die Kette im belasteten Zustand ca. 25 mm Spiel hat. Denke mal, das sollte so passen. Die 20 - 30 mm im unbelasteten Zustand sind wirklich realitätsfern :roll:

Xray
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Xray » 04.05.2015 23:25

Also wenn ich mir die Moopeds angucke die in der letzten Zeit so in meinem Freundeskreis komplett neu beim Händler gekauft wurden, dann kommen die Original immer mit den 20-30 mm unbelastet daher. Wenn dann nen normaler Mensch mit Schutzkleidung drauf sitzt is die Kette natürlich viel zu stram. Sieht für mich etwas nach einem Weg aus, schnell neue Ketten verkaufen zu können :evil: besonders in Verbindung mit einem zu weichen Serienfahrwerk.
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

2 for fun

Beitrag von 2 for fun » 05.05.2015 10:06

Hi,
da kann man auch ne Religion draus machen.
Denke mal das die Angabe im Stand 30mm Spiel
(und nicht Durchhang) für nen Durchschnittsfahrer bis ca. 85 Kg schon passt weil es ja auch in die andere Richtung sprich zu lose Kette auch gefährlich werden kann z.B. wenn die Schwinge voll
ausfedert auf holpriger Strecke.

Irgend ne Angabe müssen die Hersteller ja machen und da gibt man halt, wie immer den Durchschnittswert an.
Wenn ich natürlich selbst schon 150 Kg wiege muss ich auch den Luftdruck und die Federung ändern :wink:

Meine letzte Kette an ner GSX 1100 hielt satte
25000 Km mit dieser Einstellung 30mm Spiel im
entlasteten Zustand, kann also nicht so falsch gewesen sein :) empty

Was mindestens genauso wichtig ist für ne lange Lebensdauer ist die regelmäßige Reinigung und Schmierung der Kette.

Gruß
Lolo

Kolbenrückholfeder
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 05.05.2015 10:29

Sieht für mich etwas nach einem Weg aus, schnell neue Ketten verkaufen zu können :evil: besonders in Verbindung mit einem zu weichen Serienfahrwerk.
Das ginge ja noch, viel schlimmer ist ein Schaden am Lager des Getriebeausgang. Das Reparieren kostet richtig viel Geld.
da kann man auch ne Religion draus machen.
Nein, das ist simple Mechanik die eigentlich jeder nachvollziehen können sollte.
raser2 hat geschrieben:Das richtige Maß kann man an ermitteln, wenn man das Federbein aushängt und die Schwinge so lange bewegt, bis die maximale Längung erreicht ist. Danach kennt man das Maß auch für ein anderes Federbein oder eine Höherlegung.
Genau das ist der Weg. :top: Allerdings kann oder will das nicht jeder praktizieren, dann geht auch in Näherung das Aufsitzen und an drei Laufstellen der Kette Messen. Hier sollten dann je nach Ritzel-Rad Linie 1 cm - 2 cm funktionieren.
Denke mal das die Angabe im Stand 30mm Spiel (und nicht Durchhang) für nen Durchschnittsfahrer bis ca. 85 Kg schon passt weil es ja auch in die andere Richtung sprich zu lose Kette auch gefährlich werden kann z.B. wenn die Schwinge voll ausfedert auf holpriger Strecke.
Solange nicht irgendetwas verstellt wurde ist das richtig. Wenn doch, stimmt das nicht mehr.
Beim Ausfeder hilft dann der Schwingenschleifer, der den Durchhang wieder auf ein moderates Maß eingrenzt - vor allem bei den Heckhöherlegungen ist das ein Thema.

Anfangs meiner Fahrerei habe ich den ein oder anderen an Treffpunkten auf seine zu stramme Kette aufmerksam gemacht, in 90% der Fälle hat mich mein Auge bei Überprüfung nicht getäuscht. Geholfen hat es nur wenig, beim zweiten Wiedersehen hat sich nix geändert, deshalb lass ich das jetzt. :) empty
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

janaldo
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von janaldo » 05.05.2015 10:42

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Sieht für mich etwas nach einem Weg aus, schnell neue Ketten verkaufen zu können :evil: besonders in Verbindung mit einem zu weichen Serienfahrwerk.
Das ginge ja noch, viel schlimmer ist ein Schaden am Lager des Getriebeausgang. Das Reparieren kostet richtig viel Geld.
Genau deshalb wird ein Händler das auch nicht (absichtlich) machen, das fällt dann noch in die Garantiezeit.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 05.05.2015 10:51

Wie einige schon richtig schreiben ist es wichtig zu wissen ob man Serie, Höher oder eine Tieferlegung verbaut hat. Ebenfalls muß das Fahrergewicht und ggf. Sozia mit Gepäck mit eingeplant werden.

Wenn ich so einen Fall in der Werkstatt habe warte ich mit dem Kette einstellen bis der Kunde mit seiner Frau zum abholen kommt ..... beide bitte aufsitzen und dann wird eingestellt. So liege ich immer richtig.

Desweiteren kann man den Durchhang nicht auf beliebige Bikes übernehmen.
Die Anbringung der Schwinge, also Position des Ritzels zum Schwingendrehpunkt bis hin zum Kettenrad ist dort immer unterschiedlich.
KTM hat zum Teil Ritzel und Drehpunkt der Schwinge auf einer höhe und soger fast nebeneinander. So ändert sich die Kettenspannung unter der Fahrdynamik viel weniger als bei einer herkömmlichen Konstruktion und somit kann viel weniger Kettendurchhang gefahren werden.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

2 for fun

Beitrag von 2 for fun » 05.05.2015 12:19

Hi,
wollte hier ja nicht eure Ausführungen und Tipps anzweifeln :)
Wollte nur damit sagen das der Hersteller in der Betriebsanleitung einen Durchschnittswert (u.a. auch auf das Gewicht des Fahrers bezogen)
angibt und diesen natürlich auf ein nicht verändertes Serienmotorrad bezieht und auch beziehen muß bzw. nur beziehen kann.

Und das die Werte von einem auf ein anderes Mopped nicht übertragbar sind versteht sich von selbst.
aber bei pekae steht das wohl so in der BA und in meiner BA der GSX 1100 standen auch die 30mm und es hat gepasst.

Ansonsten pekae, wenn du Veränderungen am Mopped vorgenommen hast oder im Vergleich zu letztem Jahr extrem zugenommen hast :mrgreen:
kannst du die Angaben in der BA abtoasten, dann solltest du natürlich (wie schon weiter oben erwähnt) penibler beim Ketten spannen sein.

LG ;) bier
Lolo

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von B-JT** » 05.05.2015 18:01

Moin,

wenn Du auf "Nummer Sicher" gehen willst, stellt Du die Schwinge auf einen Heckständer und zieht das Heck mit einem Spanngurt runter bis Getriebeausgangswelle, Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht liegen.
Hier sollte nur geringes Kettenspiel vorhanden sein und um sicher zu gehen das Hinterrad ein paar mal langsam durchdrehen und gleichzeitig prüfen ob sich das Kettenspiel ändert ( ungleiche Kettenlängung, Ritzel/Kettenblattverschleiss oder nicht korrekt ausgerichtetes Kettenblatt/Träger).
Sollte das Kettenspiel deutlich unterschiedlich sein, den strammten Punkt markieren und zukünftig die Kettenspannung in dieser Stellung prüfen.

Spanngurt und Heckständer entfernen, auf den Seitenständer stellen und das Kettenspiel ausmessen, dieses ist der Referenzwert für spätere Einstellarbeiten.

Das Kettenspiel ändert sich deutlich wenn die Federbeinvorspannung verändert wird, ebenso bei Heckhöher/Tieferlegung, anderem Federbein u.s.w.
Dann sind die Herstellervorgaben für den Ar... :!:

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Antworten