K8 Gemischproblem?
Verfasst: 23.05.2015 10:41
Hallo zusammen,
bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt hat sich mir allerdings ein Problem aufgetan, welches mir die Forensuche nicht beantworten konnte.
Meine K8 N raucht unter starker Beschleunigung schwarz aus dem Auspuff und stinkt bei allen Drehzallagen nach unverbranntem Sprit. Ausserdem hat sich mein Verbrauch bei unveränderter, mässiger Fahrweise über die letzten 1500km langsam von 4,3 auf inzwischen 5,5 l/100km erhöht.
Vom Mechaniker in der Suzuki-Werkstatt wurden die Einspritzdüsen verdächtigt, auch wenn er dieses spezifische Problem bisher noch nie gesehen hat.
Er gab mir die Empfehlung mal die Zündkerzen anzusehen um festzustellen ob es einer oder beide Zylinder sind, die zu fett laufen.
Wenn nur die Kerzen von einem Zylinder schwarz sind, ist die entsprechende Düse kaputt und schliesst nicht richtig. Einfach, oder?
Also habe ich die Kerzen gezogen und angesehen und, siehe da: die vorderen Kerzen sind normal Rehbraun, die hinteren komplett tiefdunkelschwarz.
Da Einspritzdüsen aber nicht ganz billig sind und ich gerne vermeiden wollte 218€ zu verschwenden habe ich erstmal die Düsen vorne und hinten vertauscht um zu sehen ob die Verrußung mitwandert.
Nach einer Fahrt von etwa 35km mit wechselnden Drehzahlen im mittleren bis oberen Leistungsbereich (wie in der Knowledgebase beschrieben) nochmal die Kerzen ausgebaut und es waren nach wie vor die hinteren schwarz und die vorderen hellbraun.
Die Düse ist also erstmal auszuschliessen. Woran sonst könnte mein Problem liegen?
Zusätzliche Infos zur SV:
Es sind ~37000km drauf.
Letzter Ölwechsel mit Filter wurde bei 36500 zum 36k-Intervall gemacht
Es ist ein Roadsitalia Doublefire Endtopf verbaut
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße,
Thomas
bisher war ich nur ein stiller Mitleser, jetzt hat sich mir allerdings ein Problem aufgetan, welches mir die Forensuche nicht beantworten konnte.
Meine K8 N raucht unter starker Beschleunigung schwarz aus dem Auspuff und stinkt bei allen Drehzallagen nach unverbranntem Sprit. Ausserdem hat sich mein Verbrauch bei unveränderter, mässiger Fahrweise über die letzten 1500km langsam von 4,3 auf inzwischen 5,5 l/100km erhöht.
Vom Mechaniker in der Suzuki-Werkstatt wurden die Einspritzdüsen verdächtigt, auch wenn er dieses spezifische Problem bisher noch nie gesehen hat.
Er gab mir die Empfehlung mal die Zündkerzen anzusehen um festzustellen ob es einer oder beide Zylinder sind, die zu fett laufen.
Wenn nur die Kerzen von einem Zylinder schwarz sind, ist die entsprechende Düse kaputt und schliesst nicht richtig. Einfach, oder?
Also habe ich die Kerzen gezogen und angesehen und, siehe da: die vorderen Kerzen sind normal Rehbraun, die hinteren komplett tiefdunkelschwarz.
Da Einspritzdüsen aber nicht ganz billig sind und ich gerne vermeiden wollte 218€ zu verschwenden habe ich erstmal die Düsen vorne und hinten vertauscht um zu sehen ob die Verrußung mitwandert.
Nach einer Fahrt von etwa 35km mit wechselnden Drehzahlen im mittleren bis oberen Leistungsbereich (wie in der Knowledgebase beschrieben) nochmal die Kerzen ausgebaut und es waren nach wie vor die hinteren schwarz und die vorderen hellbraun.
Die Düse ist also erstmal auszuschliessen. Woran sonst könnte mein Problem liegen?
Zusätzliche Infos zur SV:
Es sind ~37000km drauf.
Letzter Ölwechsel mit Filter wurde bei 36500 zum 36k-Intervall gemacht
Es ist ein Roadsitalia Doublefire Endtopf verbaut
Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße,
Thomas