Highlights im Süden?


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Highlights im Süden?

#1

Beitrag von Schumi-76 » 28.08.2015 21:48

Hallo liebe SV-Rider,

da es diesmal mal ne Woche in den deutschen Süden gehen soll, frage ich mich, was sind die Highlights dort, die man unbedingt gefahren seien muss?
Ich mag Kurven, schönen Asphalt und hasse Trödler, Blitzer, Schnittlauch und aufdringliche Schlümpfe. Jetzt frage ich die Südstaatler, was sind eure Highlights, wo muss ich hin, wo übernachten und va. wo einkehren?
Ich bin für eure Vorschläge äußerst offen. :)
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#2

Beitrag von raser2 » 28.08.2015 22:20

Wie Weit geht bei dir der Süden? Was sehr reizvoll sein kann, das ist die Strecke entlang der CZ-Grenze Hochfranken bis Passau.

Eine Rundreise wäre doch mal was. Über die Rhön grob in Richtung Hof und dann immer an der Landesgrenze entlang bis Passau, dann Berchtesgaden Salzburg Hangar 7), Garmisch, Bodensee, Schwarzwald und wieder heim.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#3

Beitrag von Schafmuhkuh » 28.08.2015 23:44

raser2 hat geschrieben:Wie Weit geht bei dir der Süden? Was sehr reizvoll sein kann, das ist die Strecke entlang der CZ-Grenze Hochfranken bis Passau.

Eine Rundreise wäre doch mal was. Über die Rhön grob in Richtung Hof und dann immer an der Landesgrenze entlang bis Passau, dann Berchtesgaden Salzburg Hangar 7), Garmisch, Bodensee, Schwarzwald und wieder heim.
Dann aber bloß nicht auf der tschechischen Seite, das macht keinen Spaß wenn man keine Enduro hat ;)
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#4

Beitrag von raser2 » 29.08.2015 0:08

Echt? Ich war da sehr viel unterwegs und teilweise gibt es tolle Straßen (auch vom Belag her). Manche sind halt etwas holprig.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
Milli
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 08.05.2015 7:54
Wohnort: Viernheim

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#5

Beitrag von Milli » 29.08.2015 7:23

Südschwarzwald!

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#6

Beitrag von Schumi-76 » 29.08.2015 10:37

Hi,
also in erster Linie habe ich dabei an den Schwarzwald gedacht. Wir hatten den Schwarzwald mal auf der Heimreise aus Italien eingebaut gehabt. Die kleinen Sträßchen waren Landschaftlich sehr schön, aber nix zum zügigen Kurvenfeilen, Kuhmist und Rollsplitt sind halt nicht die besten Vorraussetzungen dafür. :lol:
Die Bundestraßen waren dafür zu voll und der Schnittlauch war auch ganz scharf auf mich. :evil:
In anderen Regionen hatte ich bisher immer ein glücklicheres Händchen bei der Streckenwahl. Deswegen hier die Frage an die die sich auskennen, was hier zu empfehlen ist. Ich will mir da ne schöne Route zusammenstellen, und sicher auch noch das eine oder andere Sehenswerte mit anschauen. Mehrfachbefahrungen von Streckenabschnitten mache ich nur wenn es anders nicht sinnvoll ist.

Gruß Patrick ;) bier
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6817
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#7

Beitrag von Arminator650 » 29.08.2015 15:40

Also was auch zu empfehlen ist, ist die Schwäbische Alb. Die zieht sich doch recht weitläufig und dort gibt es ebenso viele schöne Strecken welche sehr kurvig aber auch zügig zu fahren sind. Und Landschaftlich ebenfalls super.
"Bisschen" kleiner sind Schurwald und Welzheimer Wald im Nordosten von Stuttgart. da kann man auch sehr schön unf flott fahren.

;) bier
Das Leben ist ein Spiel!

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#8

Beitrag von Schumi-76 » 20.09.2015 12:46

So, wenn auch etwas spät, aber: Danke für die vielen Tipps!

Aufgrund des unbeständigen Wetters musste ich die Tour leider kurz halten, so dass die Heimfahrt über die Schwäbische Alb führte. Da hier leider diesbzgl. wenig zu finden war, habe ich mich aus Vorschlägen aus den MOTORRAD-Maps bedient. Nun, gerade die kleineren Sträßchen, welche im Schwarzwald so malerisch schön waren, waren hier im südlichen Teil leider eher langweilig und voll mit Kieseln, so dass die Kurven wenig freude machten. Erst ab Zwiefalten waren dann wieder wirklich schöne Streckenabschnitte dabei. Der Schwarzwald war an sich echt Klasse, besonders beeindruckt waren wir von der Schauinsland-Strecke südlich von Freiburg. Die malerischen, sehr schmalen Sträßchen und die herrlich geschwungenen Landsraßen. Selbst die Schwarzwaldhochstraße war schön leer und sehr gut fahrbar :) sv
Leider hatten unsere Hinterreifen am Ende nach der ca 2Tkm-Tour nicht mehr wirklich Profil vor zu weisen, das ging auf dem Asphalt verdammt schnell. :oops:

Gruß Patrick ;) bier
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13599
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#9

Beitrag von jubelroemer » 20.09.2015 13:02

Tjaja der pöse pöse Schwarzwaldasphalt :alleswisser: . Werde ihm in zwei Wochen auch wieder Profil opfern müssen.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Arminator650
SV-Rider
Beiträge: 6817
Registriert: 13.11.2014 9:19
Wohnort: WN

SVrider:

Re: Highlights im Süden?

#10

Beitrag von Arminator650 » 20.09.2015 13:32

Ja die Strecke(n) ab Zwiefalten sind wirklich super. Auf der Alb muss man bisschen wissen wo und wie man fährt das stimmt.

Schwarzwald ist natürlich immer top ;) Auch wenn es, wie du festgestellt hast, auf die Reifen geht :lol:
Das Leben ist ein Spiel!

Antworten