Tipps zum Col de la Schlucht gesucht :-)

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Fazerfahrer

Tipps zum Col de la Schlucht gesucht :-)

Beitrag von Fazerfahrer » 19.05.2006 19:43

Hallo,

nachdem ich mir ein paar alte Tourentipps zu den Vogesen und zum Elsass durchgelesen habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen eine Tagestour zum Col de la Schlucht zu machen.

Wir werden ab 27. Mai für eine Woche in Haslach im Kinzigtal wohnen und wollen von dort aus verschiedene Rundtouren machen.

Da ich mich in dieser Ecke absolut nicht auskenne, gehe ich nicht ohne mein Navi vor die T(ou)ür :oops: 8) . Entsprechend habe ich mir nachfolgende
Tour zusammen gestellt.

klick * Karte groß

Bild

Jetzt stellt sich die Frage, ob man den Col de la Schlucht lieber von Osten also Munster nach Westen also Gerardmer fährt oder lieber anders herum?

Wäre Euch für die entsprechenden Infos sehr dankbar.

Martin650

Beitrag von Martin650 » 19.05.2006 20:07

Col de la Schlucht geht von Munster aus den Berg hoch bis zur Passhöhe. Diese Strecke ist auch gemeint, wenn man vom Col de la Schlucht redet. Irgendwo hinten runter ist nichts besonderes.

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 19.05.2006 20:11

Hallo Martin,

prima, danke für Deinen Tipp. Ich glaube Du hattest damals auch geschrieben "Col de la Schlucht" ist ein Muss!

Walle

Beitrag von Walle » 20.05.2006 21:44

Martin650 hat geschrieben:Col de la Schlucht geht von Munster aus den Berg hoch bis zur Passhöhe. Diese Strecke ist auch gemeint, wenn man vom Col de la Schlucht redet. Irgendwo hinten runter ist nichts besonderes.
8O 8O sorry Martin,

hab jetzt grad keine Karte zur Hand, aber rund um den Col gibt es Strecken zum Finger ablecken :lol:

Gruß Walle

SVHellRider

Beitrag von SVHellRider » 21.05.2006 6:53

Ja, rund um den Col de la Schlucht gibt's jede Menge geiler Strecken, aber "hinten runter" nach Geradmer is der Pass nicht so der Bringer, da is die Strecke von Munster hoch doch um einiges interessanter, da hat Martin Recht.

In der Gegend gefallen mir persönlich am besten:
Col de la Schlucht, Col de Bonhomme und was dazwischen liegt, wie Route de Cretes, Orbray, Hohrodberg und Le Trois-Epis.
Es gibt da, wie gesagt noch jede Menge mehr, muss man sich halt mal die Karte anschauen, dann sieht man schon.
Sehr gute Online-Karten findet man unter www.viamichelin.de :!:

Ro.Biker

Beitrag von Ro.Biker » 22.05.2006 20:16

SVHellRider schrieb:
Ja, rund um den Col de la Schlucht gibt's jede Menge geiler Strecken, aber "hinten runter" nach Geradmer is der Pass nicht so der Bringer, da is die Strecke von Munster hoch doch um einiges interessanter, da hat Martin Recht.
Da kann ich mich nur anschließen - Strecke ist absolut der Hammer - war letzten Sommer mit 5 Kollegen dort, die sich genau auskannten - wirklich empfehlenswert :top:

Knudelhupps
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Knudelhupps » 23.05.2006 9:44

Vom Col de la Schlucht aus würd ich mich generell immer in Nord-Süd-Richtung bewegen, da das dem Vogesenverlauf entspricht. Die Südtour ist fahrerisch schwieriger und was für Schwindelfreie, die Nordtour ist auch geil und lässt mehr Variationen zu(startet beides am Col)
MC Hilaritas...2025....zum 33sten Mal...

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 23.05.2006 11:53

Hallo,

danke Euch erstmal für Eure Tipps. Diesmal wird es wohl erstmal bei einem Abstecher zum Col de la Schlucht bleiben, da wir in Haslach/Kinzigtal unser Basishotel haben und es für größere Vogesentouren etwas abseits liegt. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr dann mal eine ausgedehnte Rundtour, mal schauen 8) :wink:.

Wenn nur das ganze Gepäck nicht wäre, könnte man viel besser von Hotel zu Hotel ziehen. Seit meine Frau sich von ihrer SV 650N getrennt hat und Speed Triple fährt, muß ich das ganze Gepäck mitnehmen :(.

blue light

Beitrag von blue light » 23.05.2006 18:51

Fahrt vom Col de la Schlucht zum Grand Ballon, bis dahin kann man eine sehr schöne Corniche-Strecke befahren. Falls das Wetter klar sein sollte,sieht man vom Ballon sehr eindrucksvoll die Alpen. Bei uns war das nicht der Fall, aber man konnte sie ahnen.

Wir hatten letztes Jahr unser Basislager im Schwarzwald am Titisee. Genauer gesagt, war das die Ravenna-Bar in Breitnau, ein schlichtes Hotel, aber mit Terasse und Bar. Von da aus war es etwas dröge bis wir endlich in den Vogesen waren, aber dann sind wir eine ganz schöne Runde gefahren.

Was mich in den Vogesen genervt hat, war das viele Bitumen.

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 06.06.2006 19:07

Hi,

aufgrund des :cry: hervoragenden Wetters in der letzten Woche :mecker: , sind wir leider nicht bis zum Col de la Schlucht gekommen, vielleicht versuchen wir es in der Zukunft nochmal :roll:

Martin650

Beitrag von Martin650 » 06.06.2006 19:53

Fazerfahrer hat geschrieben:Hi,

aufgrund des :cry: hervoragenden Wetters in der letzten Woche :mecker: , sind wir leider nicht bis zum Col de la Schlucht gekommen, vielleicht versuchen wir es in der Zukunft nochmal :roll:
Und ich dachte immer so eine Einbauküche schützt auch vor Regen und Kälte :wink:

Fazerfahrer

Beitrag von Fazerfahrer » 07.06.2006 10:18

Hi,
Martin650 hat geschrieben:
Fazerfahrer hat geschrieben:Hi,

Und ich dachte immer so eine Einbauküche schützt auch vor Regen und Kälte :wink:
zumindest hatte ich nicht so kalte Finger wie die Anderen :oops:. Schließlich waren wir ja nicht alle mit Einbauküchen unterwegs sondern hatten einen ziemlichen Moppedmix: Kawa Z750, Suzi V-Strom 1000, BMW K 1200GT, Triumph Speed Triple 1050 und Yamaha FJR 1300A.

Antworten