Wenn Du die Tour doch mal irgendwaaaa......nn machen solltest:
Hier mal meine Route> Glasgow> Loch Lomond>an der Küste bis Fort Williams, da den höchsten Berg Schottlands bestiegen

(Ben Nevis 1400m > dann auf der Karte links ab bis Mallaig > Fähre Isle of Sky > wieder Fähre aber weiter nördlich > Eilean Donan Castle (aus dem ersten Highlander Film) > Loch Ness kann man sich sparen, wie hier schon geschrieben wurde > Abstecher nach Ullapool > dann Richtung Aberdeen und an der Küste bis Edinburgh > da sollte man schon mal drei Tage einplanen, hat eine sehr sehenswerte Altstadt mit Burgen, Pubs

, Shopping, Architektur, Museen (Royal Scottish Museum ist m.M.n. interessant) > dann langsam at home, hat bei mir zweieinhalb Wochen gedauert. Liegt aber natürlich bei jedem selbst wieviel Burgen und Destillerien

man besucht. Hatte aber auf jeden Fall mal einen Eindruck vom Land.
Was ich aber jedem ans Herz legen möchte ist auf den
einsamen Strassen nicht aus Versehen wieder rechts zu fahren.
Ein Kumpel hat sich und seine Yam dort ordentlich verletzt als er mal schnell zum Supermarkt fahren wollte und ich hatte auf einer einsamen Strasse ebenfalls einen Beinahezusammenstoss. Die Autofahrerin hat zum Glück schneller reagiert als ich und hat das Lenkrad rumgerissen.
Nicht der erste Tag ist gefährlich sondern die Übergangsphase in den beiden Tagen danach.