PDA Routenplaner software ... welche ???????

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Oernel SV 1000
SV-Rider
SVrider:

PDA Routenplaner software ... welche ???????

Beitrag von Oernel SV 1000 » 18.10.2006 15:07

Halloooo sv riders

Ich habe mir mal ein PDA mit GPS Mouse gegönnt :lol:

Jetzt bin ich auf der suche nach einer passenden Software für mich.

Was diese können sollte.

Ich möchte zuhause am PC meine Route erstellen, und sie dann aufs PDA übertragen. Und die Software sollte mich dann immer schön auf kurs halten.

Hat da einer schon gute erfahrungen mit verschiedener Software gemacht ????

danke
Björn

id073897

Beitrag von id073897 » 18.10.2006 18:21

Ich verwende zwar einen PNA von Navigon, aber trotzdem mal eine Anmerkung dazu: Ich habe dort den Mobile | Navigator 5 drauf.

Das funktioniert super, wenn man von A nach B fahren möchte, mit solchen Gimmiks wie TMC ist das eine tolle Sache. Aber mit vorgegebenen Routen finde ich das nicht so toll. Das liegt daran, dass (zumindest bei M|N 5) die Routen von Zielpunkt zu Zielpunkt erst zur Laufzeit bestimmt werden, und dann nicht unbedingt so aussehen, wie man sie daheim am Schreibtisch in der Routenplanung angezeigt bekommen hat. Dazu kommt, dass die Software typischerweise auf Dosen eingenordet ist. Beim M|N 5 lässt sich das mit etwas Aufwand gut anpassen, aber man muss es halt auch tun.

Zur Grobplanung auf dem PC verwende ich den Tourenplaner von Motorrad - den gibt's immer verbilligt als Vorjahresversion bei den bekannten Quellen. Die so geplanten Touren lassen sich exportieren und konvertieren und dann auf den PNA kopieren. Das ist zwar gut gedacht, bedarf aber so viel Nacharbeit, dass man sie auch sofort auf dem Daumenkino eintippseln könnte.

Wie gesagt, es gibt Situationen, da möchte ich das Navi nicht mehr missen, aber das gilt nicht für alle Anforderungen.

Gruss,
Gunter

B-JT**
SV-Rider

SVrider:

Re: PDA Routenplaner software ... welche ???????

Beitrag von B-JT** » 18.10.2006 18:49

@ Oernel SV 1000

Prima Anschaffung,

ich habe den Destinator drauf und bin bei Point to Point Navigation sehr zufrieden aber Tourennavigation sind eine rechte Plackerei da jeder einzelne Punkt (Ortschaft/Abzweig) eingetragen werden muss.

Bei Navigon und TOM TOM ist es das gleiche Problem bei der Tourendateneingabe.

Ich nutze übrigens NUR die Sprachausgabe per BT-Headset oder Kabelohrstöpsel da der Bildschirm des PDA je nach Lichteinfall nichts hergibt.
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Oernel SV 1000
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Oernel SV 1000 » 19.10.2006 16:51

hmmm das hört sich hier ja nicht so toll an :cry:

Was mache ich denn jetzt ?????
Es muss doch eine Software für PDA´s und Motorradfahrer geben.

Oder sollte das hier etwa eine Marktlücke sein ??? :wink:
*dann bitte daran denken ich habe sie gefunden und will mich daran bereichern :lol: *

ne mal spass bei seite. Wäre echt super dankbar wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

gruß
Björn

id073897

Beitrag von id073897 » 19.10.2006 17:33

Ich glaube, eine explizite Navigations-Software für Moppeds auf einem PDA gibt es nicht, wenn es die TomTom-Rider-Software nicht extra gibt (wobei ich nicht weiss, ob die wirklich andere Routen ausrechnet als jedes andere Navi auch).

Letztlich ist es auch egal, den prinzipiell arbeiten sie alle gleich: zuerst werden eine Reihe möglicher Wege von Start zu Ziel bestimmt. Ist der kürzeste Weg gefragt, dann ist die Auswahl leicht. Ist der schnellste Weg gefragt, dann schaut die Software in einer internen Liste nach den Durchschnittsgeschwindigkeiten der einzelnen Wegstrecken nach und addiert die benötigten Zeiten pro Einzelstrecke. Die so erhaltene kürzeste Zeit ist der schnellste Weg. Die verschiedenen Durchschnittsgeschwindigkeiten werden nach mehr oder weniger ausgefeilten Methoden bestimmt, an denen je nach Software ein bisschen dran gedreht werden kann.

Mit ist leider keine Software bekannt, die z.B. Kurvenhäufigkeit, Staugefahr, Dosenaufkommen, Rennleitungsbelastung etc. von Stecken beurteilt - genau das, was den Moppedfahrer eigentlich interessiert. Der Tourenplaner von Motorrad arbeitet ein bisschen in die Richtung, aber letztlich ist das nichts anderes ein eine vorgegebene Bewertung einzelner Strecken nach "Moppedeignung".

Am Besten: selbst schreiben und vermarkten :-)

Gruss,
Gunter

Aldo
Moderator

SVrider:

Beitrag von Aldo » 19.10.2006 19:36

Hier hänge ich gleich mal ne Frage an:

Ich habe den PDA von Medion.
Wo bekomme ich denn update-software her? Bei Medion wollte/konnte man mir die selbe Vollversion anbieten, die ich schon drauf habe (2 Jahre alt). :roll: Da gibts die A 71 nur bis Meiningen :cry: Das Problem bei den Geräten ist ja, daß die nicht jede Art Navigationssoftware annehmen. :?
1992 Rinderwahn,
1999 Weltuntergang nach Nostradamus,
2000 Millenium-Bug,
2002 SARS,
2005 Vogelgrippe H5N1 Virus,
2009 Schweinegrippe H1N1 Virus,
21.12.2012 Weltuntergang im Maya-Kalender,
2014 Ebola,
2020 Corona auch überlebt

id073897

Beitrag von id073897 » 19.10.2006 19:53

Schon mal im Forum von http://www.pocketnavigation.de/ nachgefragt?

Gruss,
Gunter

Oernel SV 1000
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Oernel SV 1000 » 19.10.2006 20:53

Hallo id73897

Mir geht es ja garnicht darum das dieser Routenplaner die schönste strecke für mich wählt.
Wäre zwar eine schöne nette sache aber muss nicht sein.

Was mir ganz wichtig ist das ich die Route auf meinen PC planen kann, wie z.b. im Motorrad Routenplaner 2006/2007. Und dann auf mein PDA schicken kann. Und per GPS funktion abfahren kann.

Mehr will ich garnicht.

greez
Björn

id073897

Beitrag von id073897 » 19.10.2006 22:36

Ja, ja, ich weiss schon, was Du willst.
Ich weiss aber auch, was Du bekommen wirst :mrgreen:

Gruss,
Gunter

Moare

Beitrag von Moare » 23.10.2006 11:41

was ich dir sehr empfehlen kann is der hier:
http://www.ttqv.com/main.php?sprache=1

mit dem Motorrad-Routenplaner müsste der Export auf den PDA doch auch funktionieren
(beim 2005er funktionierts zumindest)

berbog

Beitrag von berbog » 23.10.2006 14:06

Hallo

Die PDA wit Windows oder Palm Betriebssystem haben alle das Problem das sie keine GPS Koordinaten akzeptieren, das heist das sie die Route zwischen 2 Punkten selberberechnen.
Bei Routen muss ich diese Punkte als Zwischenstationen eingeben.
Das geht nur mit reinen Navis wie z.b Garmin sie anbietet.
Auch nur auf diese Geräte lassen sich angebotene Touren wie die aus dem Tourenfahrer ohne Fehler(nicht die geplante Route zu fahren) übertragen.
Gruss Bernd

Antworten