Wo Motorradfahren in Kärnten?

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Unschuldshexle

Wo Motorradfahren in Kärnten?

Beitrag von Unschuldshexle » 17.01.2007 7:27

Guten Morgen!

Da letztes Jahr unsere "Österreichtour" ziemlich nass war und wir nach 4 Tagen im Dauerregen wieder nach Hause fuhren... wollen wir es heuer für ca. 4 Tage im Juni noch einmal probieren.
Bei Spa. gibts ja jetzt Urlaubspunkte zu sammeln und diese nehmen wir jetzt als günstige Grundlage.
Die Fragen sind jetzt nur ... was sind gute Ausgangsorte in Kärnten um 3-4 Touren zu fahren. Was für Touren könnte man aus eurer Erfahrung gut fahren? (evt. auch inkl. Slowenien, Italien, ...?)
Was bietet sich, wenn doch net schön Wetter ist, als Autoalternativen an?

Danke euch und schöne Grüße
*hexle* 8)

!ch

Re: Wo Motorradfahren in Kärnten?

Beitrag von !ch » 17.01.2007 7:48

Servus!

Brauchts einen Guide oder nur ausgearbeitete Touren?
Den Guide würd ich euch auch gerne machen - wenn gewünscht. Wobei sich der Charly in der Gegend sehr gut auskennt! :wink: Die Pack liegt ja an der Kärntner Grenze. 8)

Ausgangspunkt: Soboth (http://www.gasthof-harrach.at/)
Spontane Vorschläge:
Tour1: über die Soboth durch die südsteirische Weinstraße bis Graz bzw. Riegersburg
Tour2: Gaberl und Pack, Turrach und Nockberge, Villach, Rosental. Alternativ statt Turrach und Nockberge wäre Triebener Tauern, Eisenerz und dann wieder über Gaberl und Pack nach Kärnten eine Möglichkeit.
Tour3: Slowenien über den Seeberg, Skofia Loka, Bovec, Soca-Tal, Vrsic-Paß
Tour4: Rosental, Naßfeld, Predil, Bled, Lavamünd

Der Norden Kärntens bzw. das Gebiet um die Kärnter Seen ist mit 70er-Beschränkungen gepflastert. :roll:

Wie lange sollen die Tagestouren sein? Solls Kulturelle zwischenstops geben (also Sightseeing)?

Bei Schlechtwetter gibts in Kärnten nur die Möglichkeit, Karten zu spielen. :wink:

LG

cut1983

Re: Wo Motorradfahren in Kärnten?

Beitrag von cut1983 » 17.01.2007 10:04

!ch hat geschrieben: Bei Schlechtwetter gibts in Kärnten nur die Möglichkeit, Karten zu spielen. :wink:

LG
Würde ich so nicht sagen... wenn man sich eher im Kärntner Oberland ausbreitet (genug Pässe rundherum) hat man auch genug
-Nockalmstraße
-Kanaltal nach Italien
-und es gibt noch genug anderes....
Alternativen für Regenwetter: Thermen in Bad Klaeinkirchheim, Museen, wems gefällt, Ausflug nach Tarvis (einkaufen, Essen oder sonstiges)
Also auch bei uns in Kärnten gibts genug zu tun... wenns von der Zeit her ausgeht würd ich auch mitkommen wenn ich darf ;-)
(Bin allerdings ab irgendwann im Mai wieder ins Ausland übersiedelt....)
lg!

Unschuldshexle

Beitrag von Unschuldshexle » 17.01.2007 18:41

Hi Ihr´s!

Also prinzipiell war ich bisher einfach auf der Suche nach ergänzenden Tourenideen ... gegen Mitfahrer spricht aber eigentlich auch nix. :wink:
War bisher noch net so oft da und bis auf die üblichen Verdächtigen fällt einem dann meist eh nix ein.

Jetzt hab ich ja schon mal eine kleine Ahnung ...

Zeitmäßig wär´s dann "leider" die Pfingstwoche und der Ausgangspunkt Soboth ist wohl net drin. Haben wie gesagt vor das Angebot von Spa und a r hinten dran zu nutzen :wink: und da ist eher die Umgebung der Seen im Angebot. Allerdings werden sich dann doch auch Touren von da weg fahren lassen, oder?
Vorschläge wären: St. Kanzian am Klopeinersee, St. Egyden, Feld am See, Seeboden am Millstättersee, Gmünd, Berg im Drautal oder Mallnitz.

@cut: gibts da tourentechnisch nen Ort zu bevorzugen, hast du da Ideen für?

Also bei sicherem Wetter kommen wir einfach mit den Moppeds und bei Schlechtwetter muss das Auto herhalten.

Danke für eure Unterstützung
*hexle* 8)

cut1983

Beitrag von cut1983 » 17.01.2007 19:42

Hallo schon wieder!
@hexle: Klopeinersee is eine schöne Gegend, wo es sicher auch Touren in der Nähe bzw. rundherum gibt, is aber nicht ganz meine Ecke, kann ich also nicht genau sagen
Feld am See ist quasi der Startschuss für die ausgedehnte (120km) Tour über die Nockalm (genial ausgebaut, schöne Straße, perfekt für Halbtagestour) kann aber auch ein Tagestour draus machen....
Seeboden liegt genauso auf der Strecke wie Feld am See, genug Geberge rundherum, Gmünd is da nicht ganz die gleiche Ecke, aber ein super ausgangspunkt für eine Tour Richtung Salzburg (über Innerkrems, Schönfeld und dann übern Katschberg zurück...)
Von Mallnitz aus könnte man dann auch noch richtung Heiligenblut ausreiten, also auch nicht schlecht und bei Berg.... naja, gibts sicher auch genug, fällt mir aber auf die schnelle nix ein. Aber grundsätzlich sind bei uns in Oberkärnten Touren genug!
lg, viel Spass!

peter_s

Beitrag von peter_s » 17.01.2007 20:01

Hallo!

Werde den Thread mal beobachten und bin einfach mal so frech, mich dann beizeiten eventuell auch anzuhängen (sofern sich das terminlich ausgeht), okay? :)

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 17.01.2007 21:48

Pfingsten is ein schlechter Termin! :wink:

Nehmts den Peda mit, es gibt - glaub ich - kaum einen Hohlweg, den er in der Gegend nicht kennt. :lol: Ich wünsch euch viel Spaß und trockenes Wetter!

LG

P.S.: Grüße an den Gegge, Charly, Max, etc.!

streaker
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von streaker » 17.01.2007 23:46

ich könnte euch nur das gebiet um den wörthersee / villach/pörtschach/krumpendorf als lagerstätte sagen und wenn ihr in krumpendorf zimmer sucht dann sagt mir vorher bescheid ! ich habe da noch gute kontakte hin!

von dort aus könnt ihr in alle richtungen touren!
GRÜSSE VON STREAKER / STEPHAN / JÄGERMEISTERIN

Das leben ist zu kurz zum knausrig sein !!!!!

charly
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von charly » 19.01.2007 16:08

hallo und danke gleich mal für die grüsse vom odie,...
ja, kärnten ist schon eine reise wert.
die slowenischen und die venetischen berge bieten sich für abenteuerliche mopedtouren geradezu an.
auch abseits vom asphalt gibts dort schöne wege, die man mit dem strassenmoped noch fahren kann.( wenn mans kann :wink: )
richtung stmk. gibts auch schon schöne og. touren.
und wenns regnen sollte, klagenfurt ,minimundus, reptilienpark,pyramidenkogel,planetarium,
richtung wurzenpass die führung durch die obir höhle,
burg landskron am osiacher see, oder hochosterwitz ,..
genug möglichkeiten für ausflüge zwischen den badeerlebnissen an den vielen seen.
also hexle ,.. auf in den osten !! viel spass
Rechts ist das Gas!!!!! ,... Ääähmm ,
... aber auch die Bremse !!!! nicht verwechseln !!!!
Gruss aus den Bergen, Charly
wer war noch nicht bei mir ?? hier gehts lang,..
http://styriacharly.jimdo.com/

Unschuldshexle

Beitrag von Unschuldshexle » 23.01.2007 16:29

Hi!
Also wir haben jetzt einfach mal gebucht.
Sind in einem Hotel in "Berg im Drautal" ... da ist der Anfahrtsweg noch ohne Stress ohne dauerndes Autobahngeblase gemütlich zu fahren (ca. 360km) und tourmäßig hab ich mir jetzt gedacht - einen Tag so ne Art "seenfahrt", eine Tour Richtung Nockalm, und eine wahrscheinlich richtung Slowenien. Heimwärts gehts dann wahrscheinlich via Cortina udn Südtirol - je nach Wetter mit oder ohne Ü-Nachtung.

Danke für eure Tipps ... sollte noch wem was tolles einfallen (auch gerne konkrete Touren-/Straßenvorschläge die von unserem Ausgangspunkt machbar sind) dann immer her damit :)

Ach ja sind vom 27.5. - 31.5. da (Pfingsten)
Schöne Grüße aus dem Westen
*hexle* 8)

peter_s

Beitrag von peter_s » 23.01.2007 20:30

Hallo!

Wunderbar! Was mir noch einfällt (was ihr aber eh ziemlich sicher fahren werdet:
- Gailbergsattel
- Lesachtal
- am Antholzer See vorbei zum Staller Sattel
- am Gaberl zu Pfingsten höchste Vorsicht walten lassen, die Exekutive wird rigoros kontrollieren...

mfg, Peda

Unschuldshexle

Beitrag von Unschuldshexle » 24.01.2007 7:23

Hi!
Nachdem wir ja letzte Jahr bei unserer geplanten Österreichtour schon bis Kötschach gekommen sind (allerdings nur 2 Tage und einer davon im Regen), haben wir eben Gailbergsattel (2 mal nur zum Benzinverblasen 8)), Lesachtal, Defreggental, Stallersattel, Vrsic, Glockner ... schon abgehakt. ABER ich schließ dadurch nicht aus, das wir da nicht trotzdem noch mal das eine oder andere fahren werden.

Danke und schöne Grüßé
*hexle*

PS.: Naja und mit Exekutiveinsatz ist wohl immer zu rechnen - danke aber für den Tip. Ich denke über die Feiertage werden wir wohl rechtmäßig biken müssen. :? :) 8)

blackwizz

Beitrag von blackwizz » 24.01.2007 8:41

Guten Morgen mittnand!
Bei so einem Topic wird man gleich aufmerksam auf den Fred ;)
Was ich so gelesen hab klingt ja ganz gut drum frag ich auch mal an ob man sich anhängen darf :?:
Touren kenn ich leider noch net soviele, aber da gibts ja eh etliche spezialisten ;)

mfg an alle die mich kennen, gust

Ps: ich werd auch den Pass net vergessen :mrgreen:

Unschuldshexle

Beitrag von Unschuldshexle » 24.01.2007 16:30

Hi!
Also wie weiter oben schon erwähnt haben wir prinzipiell nix gegen Begleitung auch wenn es ursprünglich gar nicht so geplant war.
Gebucht haben wir das Hotel günstig mit den Treuepunkten die es im Moment gerade bei Spa. gibt ...

ABER vielleicht könnte etwas problematisch werden, dass wir es uns vorerst noch offen lassen ob wir mit den Bikes oder doch dem Auto fahren. Also wenn das Wetter zu unsicher ist, kommen wir ganz sicher per Auto und lassen es uns so gut gehn - etwas einkaufen, Sighseeing usw. - Motorradfahren im Regen hab ich schon zur Genüge durch. :? und dann start ich lieber im Sommer statt in Österreichs Osten in Fankreichs Westen :wink:

Schöne Grüße
*hexle* 8)

Gegge

Beitrag von Gegge » 25.01.2007 22:49

Seawas Ihrse!

Viel Spass bei der Tour!

und lieben Dank für die Grüsse, Odie - retour!! :)

lg,
Gegge

Antworten