Fast-T hat geschrieben:Dragol hat geschrieben:
Bist Du Dir sicher, dass ein solches Gefährt für dieses Terrain wirklich die beste Wahl wäre?
Es geht es mir nicht darum Bestzeiten zu fahren, sondern auf meinem traumbike nen traumurlaub zu haben.
Und jaaa, ich denke das ist die beste Wahl, setz dich mal drauf und dreh mal ne Runde. Wirst überrascht sein, wie die durch die Kurven geht ... aber des Preisschild *heul*
In den Dolos geht es ganz sicher um Kurven. In so fern liegst Du nicht mal falsch. Der Gänsefuß ist aber, dass die Kurven (Kehren sind hier gemeint) supereng sind und man selbst mit einem V2, der untenrum ein erheblich besseres Drehmoment aufweisen kann, etliche Kehren im ersten Gang absolvieren muss. Und das Herausbeschleunigen bergauf von ganz unten ist das Handicap der Reihenvierer. Viel Power hilft hier nicht soo viel. Setzt das Drehmonent plötzlich bei Erreichen einer gewissen Drehzahl stark ein kommt gleich die Kiste vorn hoch. Also sinnlos an der Leine ziehen ist nicht.
In einer der Ausgaben von Motorrad war den Alpenmasters 2009 unter anderem auch eine GSX-R 1000 und eine R1 mit drin. Das Urteil für die Gixxer war mehr oder weniger vernichtend. Man könnte auch sagen für die Berge ungeeignet. Die R1 hat es wohl gut gemacht von Ausfällen mal abgesehen.
Sellajoch:
BMW F 800 GS: 0
BMW R 1200 R: 0
BMW K 1300 GT: 0
Honda CB 1300: 1
Yamaha XJ6: 1
Yamaha YZF-R1: 3
Ausgeschieden: Yamaha YZF-R1
Die R1 ist als Spitzenreiter der Sportler jedoch in der finalen Bewertung der Spitzenreiter der Gruppen Letzter geworden
Aber in der Gruppe der Supersportler war sie zumindest Spitzenreiter. Und das gleich in mehreren Positionen. Im Anschaffungspreis, im Spritverbrauch aber auch in den Fahrleistungen.
Ich habe beim Sichten der Videos von unseren Ausfahrten auch mal die Motorgeräusche der SV1000 und bei gleicher Strecke das der Sprint ST verglichen. Und die ist noch nicht mal ein Reihenvierer

Da mußte Dragol öfter schon heftig an der Leine ziehen um hinterher zu kommen. Und wir waren mit den SVs zwar zügig unterwegs, aber nicht unbedingt schnell bei diesen verglichenen Fahrten.
@dragol
vielleicht ist es das ja, was Dir dort unbewußt Unwohlsein bereitet hat - fehlende Äquivalenz.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal