2-3 Juliwoche Österreichtour

Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
OneHandMax

Beitrag von OneHandMax » 07.07.2006 11:19

suzi650s hat geschrieben:Schade, da kann ich leider nicht!!

:cry:

LG
Tanja
was is denn nun eigentlich morgen?

!ch

Beitrag von !ch » 07.07.2006 11:43

madmax hat geschrieben:was is denn nun eigentlich morgen?
Hat jemand blaue Nummern? :wink:

LG

suzi650s

Beitrag von suzi650s » 07.07.2006 12:10

Hmm... Ich hab blau und ich kann dir eine Nummer machen

Aber ein blaues Nummernschild... Hmm..Sorry!

Dein Freund/Schwager der Mercedes Händler, der muß dohc was machen können, oder?

Morgen wollen wir eigentlich schon MOtorrad fahrne gehen! NUr so zur Info!

Aber angelbich soll esmorgen schütten! Na mal schauen!

LG
Tanja

ps.: sorry für meine schreibweise, bin ich im stress!

Hubraumwinzling

Beitrag von Hubraumwinzling » 07.07.2006 16:00

Odie, wie siehts dort im defreggental mit nem weiteren Bett aus?

Ich kann da leider keine fixe Zusage geben, da der Arbeitskollege sich noch nicht im Klaren is, was er in der Woche zu tun hat.

Wenns passt würde er mitfahren. Ein Wiener isser.
Naja.
Wird sich wohl erst Anfang letzter Juli-Woche weisen. :roll: :idea:

!ch

Beitrag von !ch » 07.07.2006 16:09

Hubraumwinzling hat geschrieben:Odie, wie siehts dort im defreggental mit nem weiteren Bett aus?

Ich kann da leider keine fixe Zusage geben, da der Arbeitskollege sich noch nicht im Klaren is, was er in der Woche zu tun hat.

Wenns passt würde er mitfahren. Ein Wiener isser.
Naja.
Wird sich wohl erst Anfang letzter Juli-Woche weisen. :roll: :idea:
Erschtens host du kane "Arbeitskollegen" - du hast Kameraden! :wink:
Zwoatns: Der soll sich schneller im Klaren werden, weil - w.e. - das Ganze dann immer Schwieriger wird. :wink:
Geht das?

Ich werde einmal Anfragen. Mal sehen, was da rauskommt. Hoffentlich gibts Zusatbetten ...

LG

!ch

Beitrag von !ch » 10.07.2006 13:24

Sodale. Im Haus selber is nix mehr frei. Die Vermieterin hilft uns allerdings bei Bedarf, noch was zu finden. 8)

LG

peter_s

Beitrag von peter_s » 15.07.2006 20:55

Hallo allerseits!

Bin bzw. mein Vater und ich sind wieder im Lande. War spitzenmäßig, die französischen Pässe sind der absolute Hammer. Wir haben uns die ganze Woche mit dem Motorrad zu 99% zwischen 1.200 und ~2.800m Seehöhe bewegt, ohne Motorrad gings gar auf ~3.800m (Mont Blanc, dazu gibts eine eigene Story :lol:).

Leider gings auch nicht ohne technische Defekte (verbrauchte Reifen und Bremsbeläge, gerissene Kette und in Folge Elektronikdefekt wegen beleidigtem Kabel, toter Starter, etc.) ab, was aber bei einer Gruppenstärke von über 20 Motorrädern durchaus mal passieren kann ;) Auch von Stürzen blieben wir nicht verschont, da beim Flanieren am größten Stausee Europas - fragt mich nicht nach dem Namen! - ein entgegenkommender Schweizer seinen Chopper aus Furcht vor einer Sandspur massiv geschmissen hat und in Folge in unserer (entgegenkommenden) Gruppe detonierte.... Meinen Vater hat er gerade noch am Hinterrad erwischt, was in einem Sturz sowie dickem Knie, beleidigtem Daumen, blauer Hüfte und lädierter VFR resultierte. Direkt danach hat er dann bei einem weiteren Kollegen frontal eingeschlagen und diesen vom Motorrad katapultiert. Wie durch ein Wunder ist ihm außer blauen Flecken nichts passiert.

Der Schweizer Kollege kam allerdings zwischen sein Motorrad und das meines Kollegen und lag im Anschluss - ärztlich versorgt - 45mins bauchlings auf der Straße. Er wurde dann mit scheinbar keinem ganzen Knochen im rechten Bein sowie inneren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo ihn mehrere Operationen erwartet haben :( Wär wahrscheinlich besser für ihn ausgegangen, wenn er nicht nur eine Fransen-Jean sowie eine dünne Lederjacke und Jethelm gehabt hätte :roll:

Sodala, genug erzählt. Helft mir mal auf die Sprünge: welche Treffpunkte sind jetzt für wen und wann am 28. geplant?

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 15.07.2006 23:03

peter_s hat geschrieben:Sodala, genug erzählt. Helft mir mal auf die Sprünge: welche Treffpunkte sind jetzt für wen und wann am 28. geplant?
Gute Besserung wünsche ich deinem Vater!
Ja, die Seealpen würd' ich auch gerne mal besuchen ... Du wirst uns ja am Samstag abend am Lagerfeuer davon berichten, oder? :wink:

Bezüglich Treffpunkt: Ich wäre w.e. für Altenmarkt bei St. Gallen, um mich für meinen Transport ins Krankenhaus zu bedanken. Zeitlich möchte mich mich nicht genau festlegen, nachdem ich heute wahrscheinlich die erste Anzeige wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ausgefaßt habe (ich hoffe nur, der Kieberer hat mein Kennzeichen nicht lesen können). Ich will mich nicht wieder zeitlich unter Druck setzen. Mittagessen in Altenmarkt wäre allerdings OK.

LG

peter_s

Beitrag von peter_s » 16.07.2006 0:16

Hallo!

Danke, werde die Genesungswünsche weiterleiten ;)

Altenmarkt haut hin, zeitlich solltest du uns aber schon zumindest einen Richtwert geben. Also zumindest das Datum und die Angabe, ob Vormittag oder Nachmittag :lol: na, im Ernst: sag einfach eine Uhrzeit, zu der ihr plant, in Altenmarkt aufzukreuzen. Wir OÖler werden dann am Treffpunkt sein, falls es etwas später werden sollte bei dir, geht ja nicht die Welt unter. Ist 100x gscheiter als ein Crash-Anruf :)

mfg, Peda

OneHandMax

Beitrag von OneHandMax » 16.07.2006 16:53

odie hat geschrieben:
peter_s hat geschrieben:Sodala, genug erzählt. Helft mir mal auf die Sprünge: welche Treffpunkte sind jetzt für wen und wann am 28. geplant?
Gute Besserung wünsche ich deinem Vater!
Ja, die Seealpen würd' ich auch gerne mal besuchen ... Du wirst uns ja am Samstag abend am Lagerfeuer davon berichten, oder? :wink:

Bezüglich Treffpunkt: Ich wäre w.e. für Altenmarkt bei St. Gallen, um mich für meinen Transport ins Krankenhaus zu bedanken. Zeitlich möchte mich mich nicht genau festlegen, nachdem ich heute wahrscheinlich die erste Anzeige wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ausgefaßt habe (ich hoffe nur, der Kieberer hat mein Kennzeichen nicht lesen können). Ich will mich nicht wieder zeitlich unter Druck setzen. Mittagessen in Altenmarkt wäre allerdings OK.

LG
würd sagen wir treffen uns in altenmarkt zu einem frühen mittagessen ab ca. 12:00 uhr... ich werd vorfahren und eine gemütlich spur dahin ziehen, überholmanöver von nervösen mille-fahrern werden dabei nicht geduldet :wink:

@otti :arrow: tut mir leid, werd mich wieder mehr nach meiner zeit und kilometern orientieren, geht sich dann ev. besser aus :lol: :roll:

lg

peter_s

Beitrag von peter_s » 16.07.2006 17:33

Passt, 12:00 dann in Altenmarkt. Und wer ist jetzt eigentlich dabei? *überblickverlorenhab*

W/NÖ:
Otti
Markus

OÖ:
blackwizz
Niz
Kollege von Niz (?)
Peda

Korrekt so?

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 16.07.2006 19:06

peter_s hat geschrieben:Kollege von Niz (?)
[...]
Korrekt so?
Kollege vom Niz ist meinen Informationen zufolge noch nicht sicher. Im Prinzip isses wurscht, weil in unserem Haus kein Platz mehr ist und bei der Quartiersuche ist uns unsere Wirtin behilflich - egal wieviele da noch mitkommen. Sie meint - Zitat: *Kropfmodus ein* "Deis werrrma scho mooocha!" *Kropfmodus aus* :wink:

BTW: Ich hab heute Nachmittag eine gemütliche Waldviertelrunde gemacht und festgestellt, daß mein Vorgänger ein furchtbarer Optimist gewesen ist. Die Sinterbeläge sind mit äußerster Vorsicht bzw. mit wenig Druck eines Fingers zu genießen. Das Fahrwerk ist überall auf "sportlich" eingestellt. Der Lenkungsdämpfer war wirkungslos, ich hab ihn aktiviert und auf Stufe 16 von 17 zugemacht. Diese Woche sollten dann noch die Holme weiter durchgesteckt werden. Dann sollte ein wenig mehr Ruhe am Vorderrad herrschen und ich hoffe, ich muß dann nicht so wie gestern den Markus in jeder Kurve ausbeschleunigen :wink: ...

LG

peter_s

Beitrag von peter_s » 16.07.2006 19:17

Seas Otti!

Naja, da sind weniger die Beläge 'schuld' als das Bremssystem der RSV generell ;) Hab dich ja schon vor der Probefahrt gewarnt, nicht mehr als 2 Finger auf den Hebel zu legen :lol: Ah ja: Sinderbeläge sind's sowieso serienmäßig denke ich, zumindest ist das bei fast allen Sportmotorrädern so.

Noch was zum Fahrwerk: generell mal auf Serieneinstellung stellen und lediglich die Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen. Grundsatz: "Ein hartes Fahrwerk macht hart, ein weiches schnell."

Lenkungsdämpfer soll im Normalbetrieb auch wirkungslos sein. Stell ihn mit so wenig Dämpfung wie möglich ein und erhöhe die Dämpfung schrittweise, sobald du mal Lenkerschlagen (oder einen Ansatz dazu) hattest. Nur dieses soll durch den Dämpfer unterbunden werden. Als Anfangseinstellung ist auch hier die Serieneinstellung ein guter Richtwert.

mfg, Peda

!ch

Beitrag von !ch » 16.07.2006 19:45

peter_s hat geschrieben:
Sinderbeläge sind's sowieso serienmäßig denke ich, zumindest ist das bei fast allen Sportmotorrädern so.
Nein, der Vorbesitzer hat mich sogar drauf aufmerksam gemacht und gesagt, er "hätte sie sich halt eingebildet". Naja, so schlimm sind sie nicht - aber höchst effektiv! :wink:
peter_s hat geschrieben:Noch was zum Fahrwerk: generell mal auf Serieneinstellung stellen und lediglich die Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen. Grundsatz: "Ein hartes Fahrwerk macht hart, ein weiches schnell."
Das Fahrwerk sollte auf "serienmäßig" stehen, das hat der Vorbesitzer zumindest auf meine Frage geantwortet. Damit komm ich auch gut zurecht - bis auf den lenkwinkel bzw. "Nachlauf" oder wie immer man das nennt, der macht die Gabel ziemlich "direkt".
peter_s hat geschrieben:Lenkungsdämpfer soll im Normalbetrieb auch wirkungslos sein. Stell ihn mit so wenig Dämpfung wie möglich ein und erhöhe die Dämpfung schrittweise, sobald du mal Lenkerschlagen (oder einen Ansatz dazu) hattest. Nur dieses soll durch den Dämpfer unterbunden werden. Als Anfangseinstellung ist auch hier die Serieneinstellung ein guter Richtwert.
Also, das hab ich gemacht. Gestern hab ich mal auf Klick 10 gestellt, dann auf Klick 13 und heute auf Klick 16. Ich bin nach Wirths Suchalgorithmus in Binären Bäumen vorgegangen :wink: :besser, nein, also noch 3 Klicks mehr :lol: ... Natürlich kann es damit zusammenhängen, daß ich das Flattern in Schräglage falsch interpretiere und von "Gefahr" ausgehe. :roll: Vielleicht gehts auch vom Reifen aus - das kann ich aber erst beurteilen, wenn der Pirelli runter kommt und der MPP rauf.

LG

peter_s

Beitrag von peter_s » 16.07.2006 19:57

Öha, natürlich nicht 'Sinderbelag' :lol: Würde mich zwar wundern, wenn Aprilia noch organische Beläge verbaut, aber du wirst es schon wissen :)

Bevor du dich ernsthaft am Fahrwerk zu schaffen machst, solltest du sowieso die anderen Reifen aufziehen. Ah ja: warum willst du die Gabel durchstecken? Wenn du das machst, kommt die Front noch tiefer, der Lenkkopfwinkel wird noch steiler, der Nachlauf geringer. Resultiert in nervöserem Handling, das Motorrad biegt also williger ab, neigt aber auch vermehrt zum Lenkerschlagen.

Wie gesagt: erstmal alles auf Standardeinstellung und in Folge den korrekten Negativfederweg einstellen. Ist die Federvorspannung vor allem bei der Gabel zu gering, schlägt sie durch. Ist sie noch auf die Einstellung des harten Vorbesitzers gestellt, kann sie Unebenheiten nicht wegdämpfen. Beides kann zu Lenkerschlagen führen. Ebenso natürlich eine viel zu stark dämpfende Druck- oder auch Zugstufendämpfung der Gabel.

mfg, Peda

Antworten