was is denn nun eigentlich morgen?suzi650s hat geschrieben:Schade, da kann ich leider nicht!!
LG
Tanja
2-3 Juliwoche Österreichtour
Hmm... Ich hab blau und ich kann dir eine Nummer machen
Aber ein blaues Nummernschild... Hmm..Sorry!
Dein Freund/Schwager der Mercedes Händler, der muß dohc was machen können, oder?
Morgen wollen wir eigentlich schon MOtorrad fahrne gehen! NUr so zur Info!
Aber angelbich soll esmorgen schütten! Na mal schauen!
LG
Tanja
ps.: sorry für meine schreibweise, bin ich im stress!
Aber ein blaues Nummernschild... Hmm..Sorry!
Dein Freund/Schwager der Mercedes Händler, der muß dohc was machen können, oder?
Morgen wollen wir eigentlich schon MOtorrad fahrne gehen! NUr so zur Info!
Aber angelbich soll esmorgen schütten! Na mal schauen!
LG
Tanja
ps.: sorry für meine schreibweise, bin ich im stress!
Odie, wie siehts dort im defreggental mit nem weiteren Bett aus?
Ich kann da leider keine fixe Zusage geben, da der Arbeitskollege sich noch nicht im Klaren is, was er in der Woche zu tun hat.
Wenns passt würde er mitfahren. Ein Wiener isser.
Naja.
Wird sich wohl erst Anfang letzter Juli-Woche weisen.

Ich kann da leider keine fixe Zusage geben, da der Arbeitskollege sich noch nicht im Klaren is, was er in der Woche zu tun hat.
Wenns passt würde er mitfahren. Ein Wiener isser.
Naja.
Wird sich wohl erst Anfang letzter Juli-Woche weisen.


Erschtens host du kane "Arbeitskollegen" - du hast Kameraden!Hubraumwinzling hat geschrieben:Odie, wie siehts dort im defreggental mit nem weiteren Bett aus?
Ich kann da leider keine fixe Zusage geben, da der Arbeitskollege sich noch nicht im Klaren is, was er in der Woche zu tun hat.
Wenns passt würde er mitfahren. Ein Wiener isser.
Naja.
Wird sich wohl erst Anfang letzter Juli-Woche weisen.![]()

Zwoatns: Der soll sich schneller im Klaren werden, weil - w.e. - das Ganze dann immer Schwieriger wird.

Geht das?
Ich werde einmal Anfragen. Mal sehen, was da rauskommt. Hoffentlich gibts Zusatbetten ...
LG
Hallo allerseits!
Bin bzw. mein Vater und ich sind wieder im Lande. War spitzenmäßig, die französischen Pässe sind der absolute Hammer. Wir haben uns die ganze Woche mit dem Motorrad zu 99% zwischen 1.200 und ~2.800m Seehöhe bewegt, ohne Motorrad gings gar auf ~3.800m (Mont Blanc, dazu gibts eine eigene Story
).
Leider gings auch nicht ohne technische Defekte (verbrauchte Reifen und Bremsbeläge, gerissene Kette und in Folge Elektronikdefekt wegen beleidigtem Kabel, toter Starter, etc.) ab, was aber bei einer Gruppenstärke von über 20 Motorrädern durchaus mal passieren kann
Auch von Stürzen blieben wir nicht verschont, da beim Flanieren am größten Stausee Europas - fragt mich nicht nach dem Namen! - ein entgegenkommender Schweizer seinen Chopper aus Furcht vor einer Sandspur massiv geschmissen hat und in Folge in unserer (entgegenkommenden) Gruppe detonierte.... Meinen Vater hat er gerade noch am Hinterrad erwischt, was in einem Sturz sowie dickem Knie, beleidigtem Daumen, blauer Hüfte und lädierter VFR resultierte. Direkt danach hat er dann bei einem weiteren Kollegen frontal eingeschlagen und diesen vom Motorrad katapultiert. Wie durch ein Wunder ist ihm außer blauen Flecken nichts passiert.
Der Schweizer Kollege kam allerdings zwischen sein Motorrad und das meines Kollegen und lag im Anschluss - ärztlich versorgt - 45mins bauchlings auf der Straße. Er wurde dann mit scheinbar keinem ganzen Knochen im rechten Bein sowie inneren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo ihn mehrere Operationen erwartet haben
Wär wahrscheinlich besser für ihn ausgegangen, wenn er nicht nur eine Fransen-Jean sowie eine dünne Lederjacke und Jethelm gehabt hätte 
Sodala, genug erzählt. Helft mir mal auf die Sprünge: welche Treffpunkte sind jetzt für wen und wann am 28. geplant?
mfg, Peda
Bin bzw. mein Vater und ich sind wieder im Lande. War spitzenmäßig, die französischen Pässe sind der absolute Hammer. Wir haben uns die ganze Woche mit dem Motorrad zu 99% zwischen 1.200 und ~2.800m Seehöhe bewegt, ohne Motorrad gings gar auf ~3.800m (Mont Blanc, dazu gibts eine eigene Story

Leider gings auch nicht ohne technische Defekte (verbrauchte Reifen und Bremsbeläge, gerissene Kette und in Folge Elektronikdefekt wegen beleidigtem Kabel, toter Starter, etc.) ab, was aber bei einer Gruppenstärke von über 20 Motorrädern durchaus mal passieren kann

Der Schweizer Kollege kam allerdings zwischen sein Motorrad und das meines Kollegen und lag im Anschluss - ärztlich versorgt - 45mins bauchlings auf der Straße. Er wurde dann mit scheinbar keinem ganzen Knochen im rechten Bein sowie inneren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht, wo ihn mehrere Operationen erwartet haben


Sodala, genug erzählt. Helft mir mal auf die Sprünge: welche Treffpunkte sind jetzt für wen und wann am 28. geplant?
mfg, Peda
Gute Besserung wünsche ich deinem Vater!peter_s hat geschrieben:Sodala, genug erzählt. Helft mir mal auf die Sprünge: welche Treffpunkte sind jetzt für wen und wann am 28. geplant?
Ja, die Seealpen würd' ich auch gerne mal besuchen ... Du wirst uns ja am Samstag abend am Lagerfeuer davon berichten, oder?

Bezüglich Treffpunkt: Ich wäre w.e. für Altenmarkt bei St. Gallen, um mich für meinen Transport ins Krankenhaus zu bedanken. Zeitlich möchte mich mich nicht genau festlegen, nachdem ich heute wahrscheinlich die erste Anzeige wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ausgefaßt habe (ich hoffe nur, der Kieberer hat mein Kennzeichen nicht lesen können). Ich will mich nicht wieder zeitlich unter Druck setzen. Mittagessen in Altenmarkt wäre allerdings OK.
LG
Hallo!
Danke, werde die Genesungswünsche weiterleiten
Altenmarkt haut hin, zeitlich solltest du uns aber schon zumindest einen Richtwert geben. Also zumindest das Datum und die Angabe, ob Vormittag oder Nachmittag
na, im Ernst: sag einfach eine Uhrzeit, zu der ihr plant, in Altenmarkt aufzukreuzen. Wir OÖler werden dann am Treffpunkt sein, falls es etwas später werden sollte bei dir, geht ja nicht die Welt unter. Ist 100x gscheiter als ein Crash-Anruf 
mfg, Peda
Danke, werde die Genesungswünsche weiterleiten

Altenmarkt haut hin, zeitlich solltest du uns aber schon zumindest einen Richtwert geben. Also zumindest das Datum und die Angabe, ob Vormittag oder Nachmittag


mfg, Peda
würd sagen wir treffen uns in altenmarkt zu einem frühen mittagessen ab ca. 12:00 uhr... ich werd vorfahren und eine gemütlich spur dahin ziehen, überholmanöver von nervösen mille-fahrern werden dabei nicht geduldetodie hat geschrieben:Gute Besserung wünsche ich deinem Vater!peter_s hat geschrieben:Sodala, genug erzählt. Helft mir mal auf die Sprünge: welche Treffpunkte sind jetzt für wen und wann am 28. geplant?
Ja, die Seealpen würd' ich auch gerne mal besuchen ... Du wirst uns ja am Samstag abend am Lagerfeuer davon berichten, oder?
Bezüglich Treffpunkt: Ich wäre w.e. für Altenmarkt bei St. Gallen, um mich für meinen Transport ins Krankenhaus zu bedanken. Zeitlich möchte mich mich nicht genau festlegen, nachdem ich heute wahrscheinlich die erste Anzeige wegen Geschwindigkeitsüberschreitung ausgefaßt habe (ich hoffe nur, der Kieberer hat mein Kennzeichen nicht lesen können). Ich will mich nicht wieder zeitlich unter Druck setzen. Mittagessen in Altenmarkt wäre allerdings OK.
LG

@otti



lg
Kollege vom Niz ist meinen Informationen zufolge noch nicht sicher. Im Prinzip isses wurscht, weil in unserem Haus kein Platz mehr ist und bei der Quartiersuche ist uns unsere Wirtin behilflich - egal wieviele da noch mitkommen. Sie meint - Zitat: *Kropfmodus ein* "Deis werrrma scho mooocha!" *Kropfmodus aus*peter_s hat geschrieben:Kollege von Niz (?)
[...]
Korrekt so?

BTW: Ich hab heute Nachmittag eine gemütliche Waldviertelrunde gemacht und festgestellt, daß mein Vorgänger ein furchtbarer Optimist gewesen ist. Die Sinterbeläge sind mit äußerster Vorsicht bzw. mit wenig Druck eines Fingers zu genießen. Das Fahrwerk ist überall auf "sportlich" eingestellt. Der Lenkungsdämpfer war wirkungslos, ich hab ihn aktiviert und auf Stufe 16 von 17 zugemacht. Diese Woche sollten dann noch die Holme weiter durchgesteckt werden. Dann sollte ein wenig mehr Ruhe am Vorderrad herrschen und ich hoffe, ich muß dann nicht so wie gestern den Markus in jeder Kurve ausbeschleunigen

LG
Seas Otti!
Naja, da sind weniger die Beläge 'schuld' als das Bremssystem der RSV generell
Hab dich ja schon vor der Probefahrt gewarnt, nicht mehr als 2 Finger auf den Hebel zu legen
Ah ja: Sinderbeläge sind's sowieso serienmäßig denke ich, zumindest ist das bei fast allen Sportmotorrädern so.
Noch was zum Fahrwerk: generell mal auf Serieneinstellung stellen und lediglich die Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen. Grundsatz: "Ein hartes Fahrwerk macht hart, ein weiches schnell."
Lenkungsdämpfer soll im Normalbetrieb auch wirkungslos sein. Stell ihn mit so wenig Dämpfung wie möglich ein und erhöhe die Dämpfung schrittweise, sobald du mal Lenkerschlagen (oder einen Ansatz dazu) hattest. Nur dieses soll durch den Dämpfer unterbunden werden. Als Anfangseinstellung ist auch hier die Serieneinstellung ein guter Richtwert.
mfg, Peda
Naja, da sind weniger die Beläge 'schuld' als das Bremssystem der RSV generell


Noch was zum Fahrwerk: generell mal auf Serieneinstellung stellen und lediglich die Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen. Grundsatz: "Ein hartes Fahrwerk macht hart, ein weiches schnell."
Lenkungsdämpfer soll im Normalbetrieb auch wirkungslos sein. Stell ihn mit so wenig Dämpfung wie möglich ein und erhöhe die Dämpfung schrittweise, sobald du mal Lenkerschlagen (oder einen Ansatz dazu) hattest. Nur dieses soll durch den Dämpfer unterbunden werden. Als Anfangseinstellung ist auch hier die Serieneinstellung ein guter Richtwert.
mfg, Peda
Nein, der Vorbesitzer hat mich sogar drauf aufmerksam gemacht und gesagt, er "hätte sie sich halt eingebildet". Naja, so schlimm sind sie nicht - aber höchst effektiv!peter_s hat geschrieben:
Sinderbeläge sind's sowieso serienmäßig denke ich, zumindest ist das bei fast allen Sportmotorrädern so.

Das Fahrwerk sollte auf "serienmäßig" stehen, das hat der Vorbesitzer zumindest auf meine Frage geantwortet. Damit komm ich auch gut zurecht - bis auf den lenkwinkel bzw. "Nachlauf" oder wie immer man das nennt, der macht die Gabel ziemlich "direkt".peter_s hat geschrieben:Noch was zum Fahrwerk: generell mal auf Serieneinstellung stellen und lediglich die Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen. Grundsatz: "Ein hartes Fahrwerk macht hart, ein weiches schnell."
Also, das hab ich gemacht. Gestern hab ich mal auf Klick 10 gestellt, dann auf Klick 13 und heute auf Klick 16. Ich bin nach Wirths Suchalgorithmus in Binären Bäumen vorgegangenpeter_s hat geschrieben:Lenkungsdämpfer soll im Normalbetrieb auch wirkungslos sein. Stell ihn mit so wenig Dämpfung wie möglich ein und erhöhe die Dämpfung schrittweise, sobald du mal Lenkerschlagen (oder einen Ansatz dazu) hattest. Nur dieses soll durch den Dämpfer unterbunden werden. Als Anfangseinstellung ist auch hier die Serieneinstellung ein guter Richtwert.



LG
Öha, natürlich nicht 'Sinderbelag'
Würde mich zwar wundern, wenn Aprilia noch organische Beläge verbaut, aber du wirst es schon wissen
Bevor du dich ernsthaft am Fahrwerk zu schaffen machst, solltest du sowieso die anderen Reifen aufziehen. Ah ja: warum willst du die Gabel durchstecken? Wenn du das machst, kommt die Front noch tiefer, der Lenkkopfwinkel wird noch steiler, der Nachlauf geringer. Resultiert in nervöserem Handling, das Motorrad biegt also williger ab, neigt aber auch vermehrt zum Lenkerschlagen.
Wie gesagt: erstmal alles auf Standardeinstellung und in Folge den korrekten Negativfederweg einstellen. Ist die Federvorspannung vor allem bei der Gabel zu gering, schlägt sie durch. Ist sie noch auf die Einstellung des harten Vorbesitzers gestellt, kann sie Unebenheiten nicht wegdämpfen. Beides kann zu Lenkerschlagen führen. Ebenso natürlich eine viel zu stark dämpfende Druck- oder auch Zugstufendämpfung der Gabel.
mfg, Peda


Bevor du dich ernsthaft am Fahrwerk zu schaffen machst, solltest du sowieso die anderen Reifen aufziehen. Ah ja: warum willst du die Gabel durchstecken? Wenn du das machst, kommt die Front noch tiefer, der Lenkkopfwinkel wird noch steiler, der Nachlauf geringer. Resultiert in nervöserem Handling, das Motorrad biegt also williger ab, neigt aber auch vermehrt zum Lenkerschlagen.
Wie gesagt: erstmal alles auf Standardeinstellung und in Folge den korrekten Negativfederweg einstellen. Ist die Federvorspannung vor allem bei der Gabel zu gering, schlägt sie durch. Ist sie noch auf die Einstellung des harten Vorbesitzers gestellt, kann sie Unebenheiten nicht wegdämpfen. Beides kann zu Lenkerschlagen führen. Ebenso natürlich eine viel zu stark dämpfende Druck- oder auch Zugstufendämpfung der Gabel.
mfg, Peda