Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#1

Beitrag von heikchen007 » 30.12.2019 10:28

Wir wollen in 2020 unseren Motorrad-Urlaub mal im Schwarzwald verbringen und suchen dafür nach einem geeignetem Hotel.

Anforderungsprofil:

- gute Ausgangslage für Tagestouren
- Halbpension mit lecker Essen
- Sauna für die Entspannung und Schlecht-Wetter-Tage

Würde mich über viele gute Tipps freuen. Dankeschön schon mal vorab.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 30.12.2019 17:49

Südlicher oder Nördlicher Schwarzwald ?

Ich hab eh nur eins:
Am Mummelsee: https://mummelsee.de/

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#3

Beitrag von jubelroemer » 30.12.2019 19:11

DZ pro Gast ab € 155,- 8O 8O - net schlecht :wink: .

Falls dieser Preis nicht abschreckend wirkt, hätte ich auch noch einen Vorschlag (für die fahrerischen Highlights im Schwarzwald aber für mein Empfinden leider auch zu nördlich):
https://www.waldsaegmuehle.de/de/startseite/

Im Ernst, ich würde eher nach einer Location im Südschwarzwald (oder gleich in den Vogesen) suchen.

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann (Hotel ist allerdings in den Vogesen - je nach Dauer des Aufenthalts bietet sich eh eine Kombination Schwarzwald/Vogesen an) ist dieses Hotel (ich war mit meiner Bande schon 2x dort und dieses Jahr haben wir abends auch einmal den Wellnessbereich angetestet.
https://www.logishotels.com/fr/hotel/lo ... partid=661
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#4

Beitrag von heikchen007 » 06.01.2020 16:04

Vielen Dank euch für die bisherigen Vorschläge. Wir möchten aber unsere Unterkunft im Schwarzwald, Vogesen muss daher nicht sein.

Lese hier gerne weitere Tipps. 8)
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 07.01.2020 19:55

jubelroemer hat geschrieben:
30.12.2019 19:11
DZ pro Gast ab € 155,- 8O 8O - net schlecht :wink: .
Hm ? Also ich find unter meinem Link ein DZ schon ab 136 Euro in der Hauptsaison - pro Zimmer und Tag inkl. Frühstück, nicht pro Person :?:
Aber klar, wenn man dann noch das 4-Gang-Abendessen, also die Hauptpension dazu nimmt, dann kostet das 30 Euro mehr pro Tag. Aber man kann ja auch außerhalb Essen gehen ;-)

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 07.01.2020 20:02

Achso - 2012 waren wir mal hier im Hotel, ist aber kein Motorradhotel oder so.
https://www.albtalblick.de/

Aber wie gesagt, ist schon ein paar Jährchen her, als wir dort übernachtet haben. Müsste südlicher Schwarzwald sein

Gelöschter Benutzer 24662


Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 24662 » 07.01.2020 20:10

Ich bin echt vergesslich, sorry....

2018 war hier für 3 Nächte, als ich an einem Kurventraining teilgenommen habe. Sehr einfach, aber ok:
https://anker-simmersfeld.de/de/motorra ... %BCr-biker

Ist aber eher eine Pension, in die Jahre gekommen, altbacken und leider direkt an der Straße. Dafür ist das Hotel auf Motorräder eingestellt und das Essen war gut. Und die Hoteliers waren sehr nett und die Gegend war echt schön.

In dem hier war ich noch nicht selbst,hab es mir aber abgespeichert, da es für Motoradfahrer nicht schlecht aussieht:
https://www.bikerhotel.de/

Das wars jetzt aber von mir :P

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#8

Beitrag von motus » 08.01.2020 14:52

Da ich bei allen 3 Schwarzwaldbesuchen immer in Ferienwohnungen mit Selbstverpflegung übernachtet habe, kann ich keine Hotel-Tipps geben. Aber man sollte gerade im Schwarzwald nicht allzu lange mit der Buchung warten. Wir hatten ein paar Ferienwohnungen recherchiert, konnten aber nicht gleich buchen, da noch nicht feststand, ob wir den Urlaub wie geplant genehmigt kriegen. Dabei mussten wir zusehen, wie eine Wohnung nach der anderen ausgebucht wurde und die übrigen dabei immer teurer wurden. Also sobald ihr was gefunden habt, am besten schnell buchen. Wir waren übrigens immer im Südschwarzwald (Todtnau, Utzenfeld, Präg).
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11197
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 08.01.2020 15:09

motus hat geschrieben:
08.01.2020 14:52
Da ich bei allen 3 Schwarzwaldbesuchen immer in Ferienwohnungen mit Selbstverpflegung übernachtet habe, kann ich keine Hotel-Tipps geben. Aber man sollte gerade im Schwarzwald nicht allzu lange mit der Buchung warten. Wir hatten ein paar Ferienwohnungen recherchiert, konnten aber nicht gleich buchen, da noch nicht feststand, ob wir den Urlaub wie geplant genehmigt kriegen. Dabei mussten wir zusehen, wie eine Wohnung nach der anderen ausgebucht wurde und die übrigen dabei immer teurer wurden. Also sobald ihr was gefunden habt, am besten schnell buchen. Wir waren übrigens immer im Südschwarzwald (Todtnau, Utzenfeld, Präg).
Das dürfte auch sehr vom Reisezeitpunkt abhängen (wie in Touristengegenden mit vielen Hotels allgemein), über den ja nichts gesagt wurde. Als ich mal im Herbst in der Nähe von Karlsruhe nach Hotels geschaut habe, gab es im Nordschwarzwald etliches mit Wellness-Bereich zu sehr geringen Preisen. Im Hochsommer oder im Winter sieht das wahrscheinlich ganz anders aus. Aber vielleicht ist da im Frühsommer ja auch noch nicht viel los. :) empty

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#10

Beitrag von jubelroemer » 08.01.2020 15:11

motus hat geschrieben:
08.01.2020 14:52
Südschwarzwald (Todtnau, Utzenfeld, Präg).
:top: , ein nicht so schlechtes Bermudadreieck als Ausgangspunkt.

Voarab würde ich mir mal diese Karte von Falk besorgen:
https://www.das-landkartenhaus.de/regio ... alk-verlag

Bundesstrassen so gut es geht meiden (viel Verkehr, Tempolimits, Tempokontrollen). Alle "gelbe" Strassen mit grünen Rand kann man uneingeschränkt empfehlen.
Schumi-76 hat geschrieben:
20.09.2015 12:46
Der Schwarzwald war an sich echt Klasse, besonders beeindruckt waren wir von der Schauinsland-Strecke südlich von Freiburg. Die malerischen, sehr schmalen Sträßchen und die herrlich geschwungenen Landsraßen. Selbst die Schwarzwaldhochstraße war schön leer und sehr gut fahrbar :) sv
Leider hatten unsere Hinterreifen am Ende nach der ca 2Tkm-Tour nicht mehr wirklich Profil vor zu weisen, das ging auf dem Asphalt verdammt schnell. :oops:
Besonders empfehlenswert sind der Schauinsland (wie bereits erwähnt -> ehemalige Bergrennstrecke), Münstertal, und alle Täler in Nord-Süd-Richtung zur schweizer Grenze / Rhein, etc. etc..

Edit:
Genauso unterschiedlich wie die Ansprüche an eine Unterkunft (für mich ich der Schwarzwald einfach zu nah um eine Übernachtung einzuplanen wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin; deshalb kann ich auch keine guten Tipps in diese Richtung geben) ist natürlich auch die Art wie man den Schwarzwald erkunden will. Dies macht z.B. diese Aussage deutlich:

Eine der schönsten Straßen Europas: die Schwarzwaldhochstraße direkt vor der Haustür. Eine 65 km lange Panoramastraße. Mit sanften Schwüngen und leicht überhöhten Kurven erstreckt sich die Traumstraße aus den Tälern hinauf zum höchsten Punkt.
Genussvolles Gleiten durch Nadel- und Mischwälder, mit herrlichen Ausblicken in das Rheintal oder über die Schwarzwaldhöhen, das ist Biken der höchsten Komfort- und Erlebnisklasse.


Fährt man auf solche Eindrücke ab ist es völlig egal wo man im Schwarzwald sein Dach aufschlägt. Will man engagiert Motorrad fahren empfehle ich eher den Südschwarzwald. Das (für mich) wahre Motorraderlebnis findet im Schwarzwald links und rechts der Bundesstrassen statt. Dort gibt es auch kaum Geschwindigkeitsbeschränkungen und -kontrollen.

Auch nicht ganz unerheblich. Will man am Tag 250 oder 500 Km fahren :wink: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#11

Beitrag von Flo » 09.01.2020 14:03

Sagt auf jeden Fall bescheid, wenn Ihr in der gegend seit.

Google mal nach Rebstock in münchweier.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#12

Beitrag von Flo » 09.01.2020 14:04

B500 ist furchtbar. Ich meide die, wo es geht. :mrgreen:
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13479
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#13

Beitrag von jubelroemer » 09.01.2020 14:35

Flo hat geschrieben:
09.01.2020 14:03
Google mal nach Rebstock in münchweier.
Eine der Traumstrecken liegt da ja geradezu vor der Haustüre. Wenn du dort in der Nähe wohnst bin ich ganz schön neidisch.

L103 hoch in den Schwarzwald, dann über die Kreuzung geradeaus drüber und auf der L110 "am Kamm" entlang :) sv .
Flo hat geschrieben:
09.01.2020 14:04
B500 ist furchtbar. Ich meide die, wo es geht. :mrgreen:
So mache ich es auch ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#14

Beitrag von Flo » 09.01.2020 14:45

Nach münchweier brauche ich zehn Minuten :mrgreen:

Ich versuche mal meine hausstrecke hier irgendwie zu zeigen.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: Empfehlungen Hotel Schwarzwald gesucht

#15

Beitrag von Flo » 11.01.2020 13:33

Hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Das fahre ich, wenn mal nur 2 Stunden oder so Zeit sind. Läßt sich an einigen Stellen wunderbar erweitern. Statt in Haslach abzubiegen bis Hausach weiter und dann über Triberg, Furtwangen Simonswald. auch sehr nett.
oder grade aus weiter bis wolfach, über oberwolfach bis freudenstadt und da die nebenstrassen erkunden.
Dateianhänge
FloHausstrecke.gpx
(261.1 KiB) 221-mal heruntergeladen
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Antworten