Schwarzwald und Südtirol


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Schwarzwald und Südtirol

#1

Beitrag von toecutter » 02.08.2021 14:52

Hallo zusammen,

ich war mit 4 später 3 Gaskranken erst im Schwarzwald und dann in Südtirol. Bin allerdings nicht mit der SV gefahren sondern mit einer
MT09 Tracer. Ich denke es sind so ca. 3500km (Köln , Schwarzwald , Südtirol und am Stück zurück) dabei zusammengekommen. Erste Station
war das Bikerhotel zum Schützen zwischen Offenburg und Freudenstadt (wg. des schlechten Wetters fast ausschließlich Autobahn).Zum Schützen kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Zimmer sind vom Preis her ok. Das Essen abends lecker bei allerdings geringer Auswahl. Frühstück ist auch ok. Richtig gut ist die Stimmung. Die Gastleute sind selber leidenschaftliche Motorradfahrer und keiner kommt auf die Idee einen zu duzen. Vom Fahrspaß her war der Schwarzwald -sagen wir mal- übersichtlich. Es war extrem schwül und gewittrig und wir konnten deshalb die Touren nicht so wählen wie geplant. Ansonsten gibt es auch geführte Touren und nach den Fotos des Geschäftsführers im Flur zu urteilen, geht da Einiges 8O . Wahrscheinlich sollte man da ein trockenes Wochenende wählen und vorher anrufen. Nächste Station war Südtirol (Barbian Kircher Sepp zwischen Brixen und Bozen.900 Meter hoch und eine Topaussicht auf die Dolomiten).Statt wie üblich über den Brenner zu fahren, haben wir diesmal den Übergang nach Südtirol über Sölden -> Timmelsjoch (15 Euro. Diese Verbrecher :evil: ) gewählt. Am Timmelsjoch war es kalt (das ist ja immer so) und wir hatten -und das ist nicht übertrieben- eine Sichtweite von ca. 2 Metern. Da half nur piano fahren, weil sonst hätte man wohl eine der Kehren übersehen. Runter nach Meran hat es dann noch geregnet / gewittert. Das hatten wir uns etwas anders vorgestellt, aber der Regen wurde ja mit jedem Meter abwärts wärmer :mrgreen: . Ansonsten war das Wetter über die ganzen gut 10 Tage mäßig, aber 75 % Regenwahrscheinlichkeit sind eben nur 75% Regenwahrscheinlichkeit 8) und wir sind wahrlich ausreichend gefahren und haben ca. 10 Pässe erklommen. Dabei stellte sich heraus, das die Tracer durchaus mit S1000XR,CBR1100 XX und K1600GT mithalten konnte. 2 Gang am breiten Lenker in die Kehre drücken und dann am Kurvenausgang voll Brause und man blieb an den anderen dran. Ich hatte mir anfangs Sorgen gemacht, ob man mit der 350kg schweren K1600GT überhaupt Kehren fahren kann, aber diese Sorge war schnell zerstreut. Kollege Schnürschuh fährt damit wie eine gesengte Sau :twisted: .Das geht tatsächlich. Ich bin ja nicht so der BMW Fan und die 1600er ist für mich das wohl uninteressanteste Motorrad überhaupt, aber ich muss gestehen, mit dem Teil kann man sehr gut und schnell durch Kurven aller Art pfeffern. Samstag ging es zurück (~800km). Wir sind die alte Brennerstraße gefahren und ansonsten Standard. Also durch Insbruck, Fernpaß / Reute. Die A7 wahr voll. In Richtung Südtirol Stau von Reute bis zum Pass 8O . Nach 1.5 Jahren Corona ist der Drang etwas zu unternehmen wohl noch lange nicht gestillt. Noch ein paar Worte zur Tracer. Das ist das (von mir ) wohl unterschätzteste Moped, das ich kenne. Autobahn 160 - 180 geht. Kehren gehen richtig gut. Sie ist recht bequem und der Motor hat mir zunehmen Spaß gemacht. Im Modus A wie Attacke, hat sie im 6. sogar bei 3500 Umin schon richtig Kraft und ab 6500 hat sie sogar richtig Feuer und röhrt schön.
Navigation. Da habe ich, nachdem die BMW Navi's (Garmin) versagt hatten mit dem Handy navigiert. Auf dem Schlapptop eine Route per kurviger.de
erstellen. Per QR code auf das Handy und dort per Kurviger pro app abfahren, hat sich als feine Lösung herausgestellt (10 EU / Jahr) .So ich denke ich habe euch genug gelangweilt. Es wahr anstrengend aber geil. Wir denken drüber nach , nächstes Jahr mal nach Sardinien zu fahren. 5 6 Stunden ballern und dann an den Pool oder ins Meer. Wenn nur die ewig lange Anfahrt nicht wäre :( .
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Schwarzwald und Südtirol

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 02.08.2021 17:02

toecutter hat geschrieben:
02.08.2021 14:52
Wir sind die alte Brennerstraße gefahren und ansonsten Standard. Also durch Insbruck, Fernpaß / Reute. Die A7 wahr voll. In Richtung Südtirol Stau von Reute bis zum Pass .
Der Fernpass ist doch immer dicht. Warum seit Ihr nicht einfach weiter westlich gefahren, wenn Ihr eh nach Nordwesten musstet? Wir sind letzten Sommer kurz vor Insbruck rüber und dann über Kühtai ins Öztal, dann ein Stück auf den Fernpass und dann durchs Namlostal rüber ins Lechtal, Tannheimer Tal und dann übers Oberjoch zurück. Oberjoch ist zwar auch meist voll aber halt nicht so elend lang wie der Fernpass. Wenn wir das Hahntennjoch (geile Rennstrecke !!!) nicht auf dem Hinweg gefahren wären, wäre das die Möglichkeit gewesen, den Fernpass ganz aus zu lassen. Die Variante macht aber natürlich nur Spaß, wenn das Wetter passt.
Hoffentlich ist es in zwei Wochen gut. Dann fahre ich in die Alpen. Da diesmal mit 2 Übernachtungen wird dort der Schlenker etwas größer (mit einer Übernachtung hat es ohne Autobahn nur für etwa 1000km und um die 10 Pässe (keine Ahnung, was genau auf der Strecke alles als Pass zählt) gereicht), zumindest wenn das Wetter passt. Auf Schnee am Stelvio habe ich keine Lust...

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 576
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Schwarzwald und Südtirol

#3

Beitrag von snoopyx » 02.08.2021 20:01

Die Tracer mit dem Drilling finde ich auch super interessant. Vor allem wegen dem Motor. Sie kommt mit vor als wäre es ein super Motorrad für längere Touren mit dem man es auch Mal anständig krachen lassen kann.
Bei meiner Nova ist am dritten Tag der der Arsch wundgesessen.

Sent from my Aquaris X Pro using Tapatalk


Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Schwarzwald und Südtirol

#4

Beitrag von jubelroemer » 03.08.2021 8:25

jubelroemer hat geschrieben:
13.03.2021 9:27
Duffy hat geschrieben:
13.03.2021 0:23
Es ergab sich Ende 2020 die äußerst günstige Gelegenheit eine würdige Nachfolgerin zu ergattern. Und zwar eine Yamaha MT-09 Tracer aus 2016.
Glückwunsch.
Die 900er Tracer ist ein super Allrounder zu einem noch vertretbaren Preis und fährt sich klasse. Mal abgesehen davon dass sie i.Vgl. zu anderen Crossovers hübsch aussieht. Da wirst du viel Spaß mit haben.
:) sv :) sv , bei trockenem Wetter macht die Tracer natürlich noch viel mehr Spaß.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Schwarzwald und Südtirol

#5

Beitrag von toecutter » 03.08.2021 12:16

@Pat Sp. Die Tips werde ich beim nächsten mal mal mit einbringen. Jede Alternative ist willkommen :top:

Zur Tracer. So rein optisch bin ich ja nicht der Freund von diesen Crossovereimern, aber die Tracer ohne Riesenscheibe und ohne diese Manga Handguards ist noch am ehesten erträglich und aus bestimmten Blickwinkeln sogar richtig hübsch anzusehen. Mit den Mods (ein Zahn weniger vorne, Andreani Patronen vorne und Wilbers 640 hinten) kann sie ziemlich Alles. 180 dauerhaft , Kehren ballern, scheißbequem ist sie , zuverlässig sollte sie auch sein und sparsam ist sie auch noch. Nur die hohe unruhige Endurofront nervt bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Sonst würde es Sinn machen sie zu entdrosseln (5 6 über Drehzahl auf echte 210 gedrosselt) . Sie soll dann echte 250 laufen 8O . Na jedenfalls ein unterschätztes Eisen für die Landstraße (von der Charakteristik dem SV650 Motor gar nicht unähnlich. Im 6 ab 3500 schon kräftig, ab 6500 dreht sie aus wie ein Vierzylinder) mit dem man akzeptabel touren kann.
Der Weech ist das Ziel.

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Schwarzwald und Südtirol

#6

Beitrag von vsrider » 03.08.2021 12:25

Fand die naked MT 09 Bj 16 bei ner Probefahrt damals extrem aggresiv im Vergleich zur SV 650. Möglich das man mittlerweile die Drehmomentkurve in den Modi verändert hat? Hat jedrnfalls unglaublich viel Spaß gemacht, mehr brauch es echt nicht für den normalen Straßenverkehr.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 338
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Schwarzwald und Südtirol

#7

Beitrag von toecutter » 03.08.2021 14:06

Ja das erste Modell der MT09 war wiederwärtig weich abgestimmt vom Fahrwerk und die Zünd- Einspritzmappings waren wohl auch vergeigt. Bei der Tracer ist das besser. Modus B kann man vergessen. SDT hat ne schöne weiche Gasannahme (im Vergleich zur ersten MT09) und die volle Leistung. A wie Attacke hat eine etwas härtere Gasanahme, die aber immer noch im grünen Bereich ist. Und A hat nach meinem Boppes Gefühl mehr Druck Unten und in der Mitte. Merkt man deutlich in den großen Gängen. Na jedenfalls ist sie leicht hat und hat genug Druck für reichlich Spaß. Nur werden selbst für das erste Modell und nachdem ja jetzt die 3 Generation auf dem Markt ist noch sehr hohe Preise aufgerufen.
Der Weech ist das Ziel.

Antworten