Kurztripp Alpen


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Kurztripp Alpen

#1

Beitrag von Pat SP-1 » 18.08.2021 11:12

Den Spoiler vorweg: Der Kontakt mit SV beschränkt sich auf eine, die ich am Jaufenpas überholt habe und ein kurzes Gespräch mit dem Mann der Eigentümerin, während sie auf Toilette war. :wink:

Es gab aber eine recht vergnügliche Tour, vielleicht ist ja für jemand was an Streckentipp dabei.

Wir wollten zu dritt mit 2 Übernachtungen in die Alpen und dabei über den Stelvio. Einer von uns (D.) hat die Übernachtungen gebucht und der andere (J.) hat mich dann am Sonntag morgen abgeholt, was schon mal schlecht anfing, da sich auf dem Weg zu mir an seiner Morini der Schalthebel gelockert hat. Dann haben wir D. in Gmünd eingesammelt und dort nochmal den Schalthebel befestigt. D. ist dann vorgefahren und dabei zwischen Ulm und Bieberach ein Stück Schnellstraße gefahren (war von der Ortsumgehung Meran abgesehen das einzige auf der Tour). Ich bin hinten gefahren und habe kurz vor der Abfahrt gesehen, dass der Schalthebel der Morini am Boden schleift. Es waren die Schraube und die Hülse weg. J. hat dann dort mit etwas Draht den Schalthebel wieder dran getüddelt und ist über Autobahn nach Heilbronn nach Hause gefahren. Da waren`s nur noch zwei...
D. und ich sind dann weiter über Bregenz und durch Vorarlberg über den Arlbergpass bis ein Stückchen Richtung Reschenpass hinter Landeck und haben dort übernachtet. Morgens hat es geschüttet ist dann aber besser geworden und am Reschensee schien die Sonne. Also dann über den Reschenpass zum Stelvio. Ich bin dann vor gefahren. Den unteren Teil im Tal fand ich schön zu fahren, als es dann angefangen hat, dass man nur Geraden und enge Kehren, die man teils mit schleifender Kupplung fahren muss (zumindest, wenn man ein Moped hat, bei dem man erst ab 30 sicher sein kann, es nicht abzuwürgen...) abwechselnd hat, hatte ich keinen Bock auf das Gehake -zumal auch noch sehr viel Verkehr war- und habe lieber die phänomenale Landschaft genossen als hochzuballern. D. hat mich dann überholt und ein paar Kehren später sah ich dann sein Moped liegen. Es kam ein Bus entgegen und anstatt auf der Geraden anzuhalten hat er gedacht, der Bus käme schneller rum, so dass er direkt nach ihm fahren könnte. War aber wohl leider nicht so und da ein Bus dort die ganze Streckenbreite braucht, musste er ganz innen in der Kehre anhalten und ist umgekippt, da die Straße so abschüssig war. Es hatte dann noch jemand mit einer S1000XR angehalten und aufheben geholfen. Am Moped war nichts kaputt also weiter den Pass hoch. Der BMW-Fahrer musste auch in die gleiche Richtung und ist dann den Rest vom Tag mit uns zusammen gefahren. Nach dem Stelvio sind wir über den Gavia. Der hat uns allen besser gefallen. Die Straße ist zwar wesentlich schmaler und in viel schlechterem Zustand als der Stelvio aber man kann mehr einsehen und es gibt auch richtige Kurven. Und der Blick auf die hohen Berge war auch besser, wobei das auch am Wetter gelegen haben kann. Danach ging es dann im Bogen südlich Richtung Meran. Erst noch über den Passo Tonnale, der wirklich richtig toll zu fahren war. Schöne Kurvenkombinationen, so dass man einen richtig schönen Rhythmus bekommt. Da konnte man es richtig schön laufen lassen.
Kurz danach hat es dann angefangen zu regnen. Erst war nur die Straße nass und dann wurde es immer mehr zum Unwetter. Wir sind dann über den Gampenpass und noch einen davor, von dem ich nicht weis, wie er heißt (war alles auf der SS42). Die beiden waren auch toll zu fahren, die haben sogar im Regen richtig Spaß gemacht (bis es dann wirklich so unwetterartig wurde, dass ich komplett durchgeweicht war und die Tropfen so dick waren, dass es schon fast weh getan hat, wenn die einen getroffen haben). Tempo war dann verhaltener, da ich viel auf meine Mitfahrer gewartet habe, aber überholt wurden wir trotzdem nicht :wink: (beim Überholen war ich dann allerdings zurückhaltender als im Trockenen). Abends kamen wir dann völlig durchnässt in der Nähe von Meran an, wo wir übernachtet haben. Es war ja angesagt, dass es am nächsten Tag warm werden soll. Leider war das nur dort selbst der Fall...
Da die Klamotten noch feucht waren und es doch nicht warm wurde, haben wir überlegt, den Rückweg nicht über allzu hohe Pässe zu machen, vor allem nicht Richtung Norden. Es ging dann über Meran zum Jaufenpass. Ja, der ist hoch, aber da kann man so fahren, dass einem warm wird. :) Angel .In einem Vorort von Meran bin ich auch noch von der Polizei rausgewunken worden. Es war zählfließender Verkehr und ich bin dann über die durchgezogene Linie an einem Teil der Schlange vorbei. Dummerweise konnte man das von der Verkehrskontrolle ein Stückchen weiter aus sehen. Sie haben es aber bei einer mündlichen Verwarnung belassen. Wahrscheinlich wollten sie sich einfach nur die schöne Ducati anschauen und haben mich wieder weg geschickt, als sie gesehen haben, dasss es eine Honda ist. :mrgreen:
Also dann über Jaufenpass (den mag ich wirklich. Landschaftlich sehr schön und er ist auch toll zum Fahren.) und alte Brennerstraße (weiß eigentlich jemand, was es mit den Markierungen, die da in Linkskurven auf der Fahrbahn sind, auf sich hat? Ich fand die ja ganz witzig aber leider stand da niergends eine Erklärung, ob man über denen den Kopf oder auf denen das Knie haben soll. :lol: ) nach Innsbruck, von da aus nach Garmisch, dort einen Mittagssnack eingenommen und frierend weiter über querfeldein über Oberammergau, Schongau, Günzburg, Gerstetten und wie die Käffer alle heißen nach Schwäbisch Gmünd und dann noch nach Hause. Insgesamt sehr schöne 1200km. Nur wenn ich gewusst hätte, dass es am Dienstag nicht wie vorhergesagt warm wird sondern a...kalt, hätte ich mir was warmes zum unterziehen mitgenommen...

Hier ein paar Bilder:
IMG_2759.JPG
Ausblick am Stelvio
IMG_2756.JPG
Es scheint Radfahrer zu geben, denen es nicht reicht, den Pass hoch zu fahren...
IMG_7646.jpeg
Oben am Gavia geparkt (kurz vor der Pashöhe)
IMG_7644.jpeg
Kleiner See oben am Gavia
IMG_2780.JPG
Jaufenpass
Reifen.jpg
Die Reifen sehen auch so aus, als hätten sie Spaß gehabt. ;)

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#2

Beitrag von Raceman » 18.08.2021 13:44

Super Text! Vielleicht fahre ich die Pässe so ähnlich nächste Woche ab, je nach Wetter.
Is ja nen Ding mit dem Schaltheben, schade für den Fahrer!
Kannst du zwecks Übernachtung was empfehlen?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#3

Beitrag von Dieter » 18.08.2021 14:23

Wenn man Anfang Juni zum Gavia hoch fährt gibt's noch Eisschollen. Bild aus 2014 folgt

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#4

Beitrag von Nordisch81 » 18.08.2021 14:27

Schöner Trip. Aber ja, da ist es immer recht voll...
Lohnt auch weiter Richtung Westen mit Abstecher in die Schweiz, die ss38 bis Bormio und dann weiter über ss301 bis Livignio. Dann örtlich am See hoch und recht auf der s28 zurück nach Osten und die ss41 weiter bis Schluderns und dann biste wieder in AT :) Angel

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 18.08.2021 14:42

Raceman hat geschrieben:
18.08.2021 13:44
Kannst du zwecks Übernachtung was empfehlen?
Das waren die beiden Unterkünfte, die der Kollege gebucht hat:
https://www.postprutz.at/zimmer-preise.html
https://www.karnatsch.com/
Er meinte, es wäre sehr viel ausgebucht gewesen. Das erste Hotel hatte einen schönen Wellnessbereich (nach einem Tag bei 30° Mopedfahren musste ich eh duschen und da hat es sich angeboten, gleich in die Sauna zu gehen) und ein Restaurant im Haus, die zweite Unterkunft war eher einfach aber das Personal war sehr nett und das Frühstück gut (wobei ich eh nicht so der Frühstücker bin).

Da Du aber ja deutlich weiter im Süden wohnst, würde ich an Deiner Stelle die Unterkünfte weiter weg wählen (vielleicht gleich auf der Anfahrtetappe näher an Bozen oder Meran und dann am zweiten Tag weiter in die Dolomiten) oder die Tour halt mit nur einer Übernachtung fahren.
Nordisch81 hat geschrieben:
18.08.2021 14:27
Schöner Trip. Aber ja, da ist es immer recht voll...
Lohnt auch weiter Richtung Westen mit Abstecher in die Schweiz, die ss38 bis Bormio und dann weiter über ss301 bis Livignio. Dann örtlich am See hoch und recht auf der s28 zurück nach Osten und die ss41 weiter bis Schluderns und dann biste wieder in AT :) Angel
Landschaftlich ist das sicher wirklich super, aber mit dem Moped traue ich mich nicht in die Schweiz. Da habe ich Angst, dass wir beide eingesperrt werden... :wink:
In die Schweizer Alpen sollte ich besser mal zum Wandern gehen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#6

Beitrag von jubelroemer » 18.08.2021 16:02

Dieter hat geschrieben:
18.08.2021 14:23
Wenn man Anfang Juni zum Gavia hoch fährt gibt's noch Eisschollen.
Bin den Gavia gefahren als der noch gar nicht komplett asphaltiert war.

Im August sind die Dolomiten leider sehr sehr voll. Muss mal wieder im Oktober bei Inversionswetterlage hin. Kann die SV ja inzwischen zum Jagen fahren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 18.08.2021 16:17

jubelroemer hat geschrieben:
18.08.2021 16:02
Bin den Gavia gefahren als der noch gar nicht komplett asphaltiert war.
Seit wann ist er denn komplett asphaltiert? Der Asphalt sah schon ganz schön alt und kaputt aus. Allerdings altert er da oben bestimmt auch viel schneller als hierzulande.
Kann die SV ja inzwischen zum Jagen fahren.
Wie meinst Du das?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#8

Beitrag von Dieter » 18.08.2021 17:43

jubelroemer hat geschrieben:
18.08.2021 16:02
Bin den Gavia gefahren als der noch gar nicht komplett asphaltiert war.
Ich auch. Bin den das erste mal 1994 oder 95 gefahren. Da waren nur die Kurven asphaltiert (so meine Erinnerung). Die langen geraden dazwischen waren geschottert.

http://www.touren-biker.de/Paesse/gavia.htm

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#9

Beitrag von Nordisch81 » 18.08.2021 17:55

[quote=
Landschaftlich ist das sicher wirklich super, aber mit dem Moped traue ich mich nicht in die Schweiz. Da habe ich Angst, dass wir beide eingesperrt werden... :wink:
In die Schweizer Alpen sollte ich besser mal zum Wandern gehen.
[/quote]

Mein Onkel argumentiert auch so und traut sich nicht her.
Da musst du schon doppelt so schnell wie erlaubt fahren, also 160 statt 80, damit das passiert. Also immer etwas drunter bleiben :lol:
Aber ja, ansonsten wird das auch schnell teuer wenn man nicht aufpasst. Auf den Pässe hab ich aber noch nie was gesehen...
Und ja, dank dem Vorurteil sind die meisten Pässe meistens leer.
Mehr Platz für mich 8)

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#10

Beitrag von Dieter » 18.08.2021 20:50

Kurze zwischen Frage. Gibt es irgendwelche Sachen die ich beachten muss wenn wir Anfang September da hin fahren?
95dB Regelung für Tirol ist uns bekannt. Und das die Sella Runde manchmal gesperrt ist (aber erst am 18.09.) ist uns bekannt. Aber da sind wir wieder weg.

Sonst noch was???

Was ist mit Corona? Wir sind alle durch geimpft.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 18.08.2021 21:06

Wegen Corona hatten wir dieses EU-Impfzertifikat in der Corona-Warnapp. Bei dem Hotel in Österreich mussten wir das beim Einchecken vorzeigen. Da dort alle Gäste und das Personal geimpft waren, durfte man dann auf die Maske verzichten. Für Italien muss man online ein Einreiseformular ausfüllen. Hier der Link: https://app.euplf.eu/#/
Es gab allerdings keine Grenzkontrollen und bei der Verkehrskontrolle wurde ich auch nicht danach gefragt. Sicherheitshalber würde ich mir aber die paar Minuten Zeit nehmen, um es auszufüllen. Dem Schengener Abkommen sei dank kennt man ja so einen Aufwand innerhalb Europas nicht mehr. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso es Leute gibt, die das wiederhaben wollen…

Generell gilt bei den ganzen Corona-Auflagen, dass sie sich je nach Lage schnell ändern können. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal ein paar Tage vor der Abreise nachschauen, was aktuell gefordert wird.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#12

Beitrag von Raceman » 19.08.2021 9:38

Pat SP-1 hat geschrieben:
18.08.2021 21:06
Wegen Corona hatten wir dieses EU-Impfzertifikat in der Corona-Warnapp. Bei dem Hotel in Österreich mussten wir das beim Einchecken vorzeigen. Da dort alle Gäste und das Personal geimpft waren, durfte man dann auf die Maske verzichten. Für Italien muss man online ein Einreiseformular ausfüllen. Hier der Link: https://app.euplf.eu/#/
Es gab allerdings keine Grenzkontrollen und bei der Verkehrskontrolle wurde ich auch nicht danach gefragt. Sicherheitshalber würde ich mir aber die paar Minuten Zeit nehmen, um es auszufüllen. Dem Schengener Abkommen sei dank kennt man ja so einen Aufwand innerhalb Europas nicht mehr. Ich kann einfach nicht verstehen, wieso es Leute gibt, die das wiederhaben wollen…

Generell gilt bei den ganzen Corona-Auflagen, dass sie sich je nach Lage schnell ändern können. Da solltest Du auf jeden Fall noch mal ein paar Tage vor der Abreise nachschauen, was aktuell gefordert wird.
Danke für deine Links zu den Hotels!
Wie muss man das verstehen, alle ohne Maske. Wenn ich als einziger Gast ungeimpft bin, müssen dann alle eine Maske tragen oder nur ich?
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11198
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 19.08.2021 10:08

Raceman hat geschrieben:
19.08.2021 9:38

Danke für deine Links zu den Hotels!
Wie muss man das verstehen, alle ohne Maske. Wenn ich als einziger Gast ungeimpft bin, müssen dann alle eine Maske tragen oder nur ich?
Keine Ahnung. Man kann auf jeden Fall nur falls man geimpft, genesen oder getestet (dabei weis ich allerdings nicht, welcher Test wie lange anerkannt wird) ist, einchecken.

Wobei Du da recht nah dran wohnst. Von daher würde ich an Deiner Stelle eher irgendwohin gehen, wo Du schon weiter auf der Tour bist oder den Hinweg ausweiten, indem Du z.B. die Silvretta-Straße mitnimmst. Wobei es selbst dann ja nur knappe 300km ab Balingen sind.

Benutzeravatar
Raceman
SV-Rider
Beiträge: 257
Registriert: 21.04.2020 11:10
Wohnort: Balingen, BW

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#14

Beitrag von Raceman » 19.08.2021 10:14

Alles klar, das passt dann für mich.
Ich bin noch an der Grobplanung, werde aber vermutlich weiter fahren, wie du sagst. Mehr als 400km am Tag mach ich aber eher nicht.
SV1000S K3, SV1000S K5

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kurztripp Alpen

#15

Beitrag von jubelroemer » 20.08.2021 18:17

Pat SP-1 hat geschrieben:
18.08.2021 16:17
Wie meinst Du das?
SV rein in den Trafic und locker mit Heizung und musikalischer Untermalung ins Zielgebiet aufbrechen. Habe ich früher mit einem Ducato auch sehr oft so gemacht (über Ostern nach Südfrankreich, etc. etc.).
Zuletzt geändert von jubelroemer am 20.08.2021 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten