Wohin im Urlaub


Ausfahrten und Treffen mit anderen SVridern - kennen lernen, fahren, klönen, Spaß haben.
Antworten
fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Wohin im Urlaub

#1

Beitrag von fighter-heiko » 08.02.2022 19:26

Moin!

Meine Süße und ich wollen so'n bischen unseren Urlaub planen. Mitte Juni soll es für 10 Tage mit den Möppis losgehen.
Wer hat n paar gute Tipps für uns?
Letztes Jahr waren wir im Schwarzwald und in später nochmal in Kroatien in der Kvarner Bucht!! Herrlich. Top Wetter, landschaftlich super und richtig geile Strecken!!!
Sie möchte gerne wieder nach Kroatien Richtung Split oder Dubrovnik!
Ich hab mal in die komplett andere Richtung geschaut -- Schweden / Stockholm. War einer von Euch schonmal da? Wie ist das Wetter dort Mitte Juni? Gibt's dort auch schöne Ecken zum Fahren? Oder ist das da alles nur Schnurgerade?
Oder hat hier wer was ganz anderes Schönes was er uns empfehlen kann??

Gruß Heiko

Benutzeravatar
VOODOO
SV-Rider
Beiträge: 7939
Registriert: 05.09.2010 21:34
Wohnort: Freie- und Hansestadt Bremen

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#2

Beitrag von VOODOO » 08.02.2022 19:56

Dolomiten
Thüringer Rhön
Thüringer Wald
Allgäu/Österreich, rund um Reutte/A
BERND - - - User only.....
The TRANSPORTER

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#3

Beitrag von Silversurfer » 08.02.2022 21:02

1. Ja
2. keine Ahnung ... "Schwedensommer" ist der Hammer, Kälteeinbruch am Vätternsee war Mist
3. "über Land" geht's viel gerade aus. An der Küste muss man sich durchfummeln. Bin zwar mit dem WoWa-Gespann und nicht mit dem Mopped gefahren, würde aber trotzdem behaupten, dass die Strecken in Kroatien zum Fahren attraktiver sind. Schweden ist eher cruisen, schauen und genießen. Hab' aber auch nie probiert bei Stockholm um die Seen zu fahren ... das könnte was sein.
Davon abgesehen ist Schweden immer ein Reise wert ... Felsen und Bäume, kleine rote Häuschen, Schlösser, der Schärengarten, Stockholm ... Wandern und Boot fahren sind aber Pflicht, sonst entgeht einem das Wichtigste.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Jockel
SV-Rider
Beiträge: 377
Registriert: 31.01.2013 6:51
Wohnort: 84518 Garching / Alz

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#4

Beitrag von Jockel » 09.02.2022 7:35

Servus Heiko,

kommt vielleicht auch drauf an wieviel Anreise Ihr haben wollt und ob Ihr kpl. mit dem Mopped fahren wollt oder mit Auto / Hänger anreist...
- Slovenien / Friaul / Trentino (Dolomiten sind arg überlaufen, würd ich eher bleiben lassen)
- Ital. / Frz. Grenzgebiet bzw. Route des Grandes Alpes

Ein paar Anregungen:
http://system-jockel.de/Reiseberichte/Reiseberichte.htm

ciao, Jockel
XT 250, Bj. 1984
SV 650 S, Bj. 2001

fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#5

Beitrag von fighter-heiko » 09.02.2022 15:56

Hey ho
Vielen Dank für Euer Feedback!! :lol: :lol:
Wir werfen die Mopeds auf'n Hänger und dann ab dafür!
Gepäck muss auch irgendwie mit und auf unseren Fightern kannste Dir nur n Rucksack aufschnallen. Das über die Strecke -- das will ich meiner Freundin nicht antun.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#6

Beitrag von Silversurfer » 09.02.2022 17:45

fighter-heiko hat geschrieben:
09.02.2022 15:56
Hey ho
Vielen Dank für Euer Feedback!! :lol: :lol:
Wir werfen die Mopeds auf'n Hänger und dann ab dafür!
Gepäck muss auch irgendwie mit und auf unseren Fightern kannste Dir nur n Rucksack aufschnallen. Das über die Strecke -- das will ich meiner Freundin nicht antun.
... und dann kommst Du auf Schweden!? ... interessant.
Nee, im Ernst. Schweden ist toll ... um mit dem Tourer/der Reiseenduro "Tourist + Pfadfinder"
und insgesamt 'nen ganz Ruhigen zu machen.
Ansonsten: strickte Tempolimits, allgegenwärtige Blitzkästen, schmerzhafte pekuniäre Sanktionen.
Wenn man nicht gerade den "Ghostrider" machen möchte ...
Ich denke für sportliches Touren sind die Alpen und das Mittelmeer deutlich besser geeignet.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27907
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#7

Beitrag von grosSVater » 09.02.2022 19:28

Wir werden dieses Jahr mal die Basis in einem Hotel in Slowenien haben und von dort aus Touren Richtung Österreich, Italien und auch im Umland fahren.
Ist ja quasi ein 3 Ländereck.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

fighter-heiko
SV-Rider
Beiträge: 183
Registriert: 14.10.2017 22:44
Wohnort: Heuerßen

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#8

Beitrag von fighter-heiko » 11.02.2022 16:35

@Silversurfer
Darum frage ich hier ja nach! :D
Das man im Land der Schwedenchopper nicht so Kurven kratzen kann wie in den Dolomiten war mir klar. Aber nur geradeaus rollen ist dann nicht so hip. :P
Wir haben jetzt was in Split geblockt. Zwar wieder Kroatien, aber noch weiter runter.
Nach Sardinien möchte ich gerne mal. Das soll ein Motorrad-Eldorado par exelance sein. Nächstes Jahr vielleicht!!

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#9

Beitrag von Silversurfer » 11.02.2022 19:01

fighter-heiko hat geschrieben:
11.02.2022 16:35
Wir haben jetzt was in Split geblockt. Zwar wieder Kroatien, aber noch weiter runter.
Split ist doch schick.
... Touren nach Dubrovnik und zu den Plitwitzer Seen (falls beim letzten Mal noch nicht besichtigt)
wären zwar mächtig (ca. 230 - 250km ein Weg) aber nicht unmöglich.
Lohnt sich beides ... außer in Dubrovnik liegt grade ein Kreuzfahrtschiff, dass soll die Hölle sein.
... in "Plitvicka jezera" wird man dafür von Koreanern eingekesselt
... gehört für die inzwischen genauso zum Pflichtprogramm wie Neuschwanstein
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#10

Beitrag von Metalhead71 » 17.03.2022 11:25

Ich bin 2002 mal über Banja Luka nach Dubrovnik über Landstrasse gefahren und hab die Strecke in sehr angenehmer Erinnerung. Kurven ohne Ende und die Straßen total leer. Und mit den Polizisten konnte man damals echt klasse verhandeln - via Zettel und Stift, schön die Geschwindigkeit von 120 auf 90 runtergehandelt.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

snoopyx
SV-Rider
Beiträge: 576
Registriert: 07.01.2019 10:02
Wohnort: Zagreb


Re: Wohin im Urlaub

#11

Beitrag von snoopyx » 17.03.2022 13:32

Metalhead71 hat geschrieben:Ich bin 2002 mal über Banja Luka nach Dubrovnik über Landstrasse gefahren und hab die Strecke in sehr angenehmer Erinnerung. Kurven ohne Ende und die Straßen total leer. Und mit den Polizisten konnte man damals echt klasse verhandeln - via Zettel und Stift, schön die Geschwindigkeit von 120 auf 90 runtergehandelt.
Ganz ehrlich, Motorrad fahren in Bosnien macht keinen Spaß mehr. Die Polizei steht dort fast an jeder Ecke mit den mobilen Blitzern. Das wird dort genutzt um die Kasse zu füllen. Vor allem im Sommer, bringt ordentlich Devisen.

Es gibt dort schon schöne Stecken, auch unter 2-300 km. Das einzige Problem meiner Meinung nach ist die Temperatur im Sommer. Wenn die Außentemperatur sich der Körpertemperatur angleicht macht Mopedfahren keinen Spass mehr.


Sent from my KB2003 using Tapatalk



Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Wohin im Urlaub

#12

Beitrag von Metalhead71 » 31.03.2022 10:39

Also gerade der Teil um Banja Luka war damals total leer (mit Ausnahme Grenzübergang nach Bosnien). Die heutige Autobahn E65 und E71 waren damals nur zum kleinen Teil fertig gestellt. Aber ich war seitdem auch nur noch 1x dort, das war aber 2005 mit Auio, also auch Steinzeiten her.
Der Teil um Banja Luka war über 1 Std. größtenteils im Schatten. Je weiter es dann Rtg. Jajce und Mostar ging....ja, das ist im Hochsommer schon sehr warm, da muss man schon schnell fahren um gekühlt zu werden :-)
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Antworten